Und wieder eine Samsungplatte gecrasht... HD103SJ

chriss_kronos

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
eigentlich muss ich dümmer sein als mein Hund. Nein ehrlich. Das ist jetzt schon die x. Samsung Platte die bei mir oder im Freundes- und Verwandtenkreis innerhalb kürzester Zeit gecrasht ist. Innerhalb der Garantiezeiten. Wie kann das sein? Können die keine Haltbaren Festplatten bauen?
Jedesmal hab ich jedoch wieder auf Bewertungsportale gehört und die nächste Platte gab wieder eine Samsung - weil immer leise, schnell und akzeptabel im Preis.

Diesmal hat es meine 1TB Systemplatte gecrasht und ich Idiot hatte kein Backup gemacht weil die Platte weniger als 1 Jahr alt ist, die SMART Werte Exzellent waren, etc.
Nun sind die emails seit 2001 (ca. 45.000), wichtige Dokumente usw usw weg, von denen kein Backup besteht. Sehr doof ich weiss. Ich bin richtig schlecht drauf.

Das ganze Trug sich so zu, daß im normalen Windowsbetriebplötzlich alles hängen geblieben ist, das Festplatten-LED am Gehäuse im Dauer anblieb und dann ein Bluescreen auftrat. Beim nächsten start wurde die Festplatte vom (SATA-)BIOS nicht mehr erkannt.
Hab die Platte an allen SATA Ports mit allen SATA Kabeln getestet.
Konkret läuft sie bei PC Start an, rattert dann im gleichen Rhytmus ca. 8mal und fährt sich wieder runter. Das ganze kann man nur hören wenn man mit dem Ohr an die Platte geht da diese sehr leise ist.

Auf welches Festplatten Fehlerbild deutet das ganze hin und kann man es reparieren lassen?
Oder muss ich ein Datenrettungsunternehmen beauftragen und im Anschluss die Festpatte von Samsung per RMA ersetzen lassen?

Daten:Model HD103SJ/D
Rev A
F/W 1AJ10001

Bin für jede Hilfe und Anregungen Dankbar.
Viele Grüße Christian

Samsung Platten :( Alle die ich hatte, waren wenigstens nur 2, wurden im 1. Jahr kaputt. Samsung (oder deren Seagate Nachfolger) kommen wir nicht mehr ins Haus.

Mir sind 2 auch mal defekt gegangen. Und ich habe noch 5 Stück mit über 7500 Betriebsstunden.
Entweder sterben sie schnell oder halten ein Leben lang.

Ich hatte auch irgendwann mal so ein Problem, wie du den beschreibst.
Ich dachte mir dann, mehr als kaputt geht nicht und habe einfach do mal die Platte aufgeschraubt und ein wenig an den Plattern gedreht und wieder zusammengeschraubt und siehe da- Platte funzt wieder - bis heute..

Da bin ich das Gegenteil.
Kaufe seit fast 6 Jahren ausschliesslich Samsung Platten, so um die 20 bisher, und nicht eine Defekt. :)
Hatte aber vorher mit Maxtor Platten dein Szenario.

Meine HD501SJ hält auch schon ewig und die HD502HJ hält auch schon seit 2 Jahren oder sowas in der größe.

Ich hatte bislang nur mit Seagate Probleme gehabt. Samsung und WD bislang "Klopf auf Holz" keine Probleme :)

Seltsam... Bei mir sind schon von allen Herstellern HDDs abgeraucht, auser Samsung.
Seagates haben bei mir noch nie das Ende der Garantie-Zeit ohne austausch überlebt und bei meinem Bruder ist letzte Woche auch ne SG abgeraucht...

Was man eventuell machen kann: Manchmal sind die HDDs von anderen Controllern noch ansprechbar. Wenn du nen SATA-USB Conector hast würde ich es mal damit versuchen (also einfach die Platte in nen externes Case einbauen).
Ansonsten bleibt nur der weg zu einer Datenrettungsfirma, was aber mehr kostet wie nen highend Gaming-PC :(

*edit* den Tipp von Memo würde ich nur beherzigen, wenn du die Daten aufgegeben hast bzw ein Datenrettungsdienst nicht in Frage kommt. Wenn man das Ding aufmacht, kann es gut sein, dass man mehr kaputt macht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann von mir berichten dass der Festplattenkauf immer Russisch Roulette ist. Ich hab bei mir daheim und im Bekannten/Verwandtenkreis locker an die 30 Samsung Platten am laufen, z.T. 6 bis 7 Jahre alt (und älter) und davon sind 2 gestorben, und zwar so dass man noch die Daten retten konnte. (einmal tote Sektoren und die andere mit CRC Fehlern ohne ende)

Man kann meiner Meinung nach nicht sagen das Platte xyz besonders lange hält, es kann auch eine Western Digital nahezu fabrikneu schon die Grätsche machen (Letztes Wochenende in nem NAS gehabt, 2TB 5400er).

Ich denke um ein Datenrettungsunternehmen wirst du fast nicht rumkommen, aber wenn man konsequnt bei wichtigen Sachen und Daten mit Redundanz fährt, ist ein Plattenausfall nur halb so schlimm.

Hatte bisher seit Anbeginn meiner PC-Karriere mit meinem 486-SX25 nicht eine einzige defekte Festplatte. Sei es damals mit 120 MB oder heute mit SSDs. Egal ob Samsung, WD, Seagate oder IBM. Sogar die billigen Exelstore haben immer brav ihren Dienst verrichtet.

Ich würde keine Marke prinzipiell verdammen. Schlechte Serien gibt es bei jedem Hersteller. Da muss nur ein Zulieferer ein Problem haben und schon ist eine ganze Marge hin.

Greets

Riq

50% der Festplattenausfälle kommen von schlechten Netzteilen.
Oder durch Überspannung am I/O Port der Festplatte, was sehr oft durch Übertakten der CPU durch das Anheben des Grundtakts passiert..Haste Übertaktet?

BTW Samsung hat seine Festplattenwerke an Seagate verkauft, ich weiß zwar nicht ob es noch Restbestände sind die jetzt verkauft werden oder ob es umgelabelte Seagate Platten sind.
Meine 5 Samsung Platten sind 400GIG 6 Jahre, 750GIG 4 Jahre, 1,5 TB 2-3 Jahre, 2x 2 TB ca. 1-2 Jahre alt. Nie Probleme mit Samsung, zumal sie zu den schnellsten und leisesten gehören.

Ach ja steht dein Rechner unter ständigen Erschütterungen? Starker Straßenverkehr vor dem Haus, oder steht der Rechner neben der Waschmaschiene?

Zu deiner Frage ob du deine Daten noch retten kannst, stellt sich die gegenfrage, wie viel sie wert sind.
Mit normalen Möglichkeiten kommt man nicht mehr an die Daten aber es gibt teure Profidatenretter Werkstätten.

Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich Pech. Eventuell hast du auch einfach nur die Serie erwischt, die zu Ausfällen neigt.
Mir persönlich ist seit 15 Jahren und zwei Dutzend HDs nur eine einzige Platte nach kurzer Zeit abgeraucht. Ne IBM DTLA mit 40GB. Und das war es dann auch schon. Meine Festplatten werden übrigens immer schön gekühlt.

Also ich hatte eine Samsung Platte und die hat 5-6Jahre überlebt. WD hingegen habe ich auch keine Probleme bisher, vielleicht war bisher nur eine Kaputt bei Temp zwischen 30-40.

Kannst versuchen die Elektronik zu tauschen...

Ich frage mich was das für ein Fehlerbild ist?
Die Platte läuft an und 15 Sekunden später stellt sie sich wieder ab?

Das Netzteil als Ursache... Interessant. Vor 3 Wochen hab ich ein neues eingebaut von OCZ und manchmal wenn man den Schalter am Netzteil erst ausschaltet und dann anschaltet hört man im Netzteil für 5-10 Sekunden ein Zischen, das sich anhört als ob es Funken würde. Oder wie wenn das Kabel hinten drin nicht richtig im Netzteil steckt.

Ich hab das ganze aber nicht weiter beachtet, da der Rechner immer nur in den Standby Modus oder Ruhezustand "ausgeschaltet" wird und ich das Netzteil so nie ausschalte.

Die Spannungswerte im BIOS sind allerdings Ideal.

chriss_kronos schrieb:
Die Spannungswerte im BIOS sind allerdings Ideal.

Hallo,

wenn die nicht stimmen würden, könntest Du sie nicht auslesen. Dann würde Dein Rechner nicht booten.

Das mit dem Netzteil solltest Du DRINGENST im Auge behalten. Vielleicht sind auch Stecker nicht richtig fest auf dem Board / den HDDs / den ODDs usw. Das kann auch knistern verursachen.

Was Dein eigentliches Problem angeht. Wenn die Daten wichtig sind, lass sie von einem Pro wieder herstellen. Anderes wird wohl jetzt keinen Erfolg mehr haben. Vielleicht das mit der Elektronik tauschen. Aber auch da kannst Du noch mehr kaputt machen als Dir lieb ist.

Wie kann man seine ganz eMail Archivsammlung nur auf einem Datenträger sichern. Ich sichere auch nicht viel. Eben nur, was ich nicht rekonstruieren kann. Und dazu gehört auch das fast 20 Jahre alte Thunderbird Archiv. Für wirklich wichtige Sicherungen braucht man wohl auch selten mehr als 500GB.

Grüße,

Blubbs

Wovon redet ihr? Mir ist noch nie eine Samsung kaputt gegangen. Und woher weißt du überhaupt das es ein head crash war? Bei mir sterben nur Seagates und Maxtor Platten wie die Fliegen.

undervolter schrieb:
Wovon redet ihr? Mir ist noch nie eine Samsung kaputt gegangen.

Hallo,

ich kauf(t)e auch seit mindestens 15 Jahren nur Samsung HDDs und hatte nie eine defekte. OK, ich habe sie auch selten mehr, als 2 Jahre im Gebrauch. Die zur Zeit älteste ist eine HD642JJ mit 17.000 Betriebsstunden und keinerlei Probleme.

Aber von der HD103SJ hatte auch ich DREI defekte, alle innerhalb eines halben Jahres nach Kauf. Nicht gut. Aber ich denke, das lag an dem Versand. Amazon hatte sie im Grunde schon fast grob fahrlässig versandt.

Also, auch Samsung HDDs gehen kaputt :)

Grüße,

Blubbs

Hab ja nichts von einem Headcrash gesagt. Die Platte läuft ja an, geht dann aber wieder aus.
Wo bekomme ich Elektronikeinheiten? Und kann Samsung die Platte nicht unter Garantie reparieren und die entsprechende Elektronik tauschen?

chriss_kronos schrieb:
Und kann Samsung die Platte nicht unter Garantie reparieren und die entsprechende Elektronik tauschen?

Hallo,

nein, sie werden IMMER getauscht. Kein Mensch bei Seagate guckt sich für Dich speziell Deine HDD an. Niemals.

Was die Elektronik angeht. Du musst eben eine Samsung HD103SJ (bei eBay) kaufen. Und eine, die Deiner in Firmwarerevision und Hardwarerevision identisch ist. Das musst Du sicher stellen. Aber wie gesagt, mit der Technik kannst Du auch noch erheblich mehr schrotten, als es eh schon der Fall ist.

Grüße,

Blubbs

für Samsung isses sicher billiger dir ne neue zu schicken, als da irgendwas zu reparieren, daher Austausch

Alternate 3
Zurück
Oben