Alternate 5

Und wieder eine Samsungplatte gecrasht... HD103SJ

Mittlerweile ist jede Consumer-Festplatte ausnahmslos inakzeptabel, wenn ihr qualitativ bessere Platten wollt, dann holt euch die Langzeit-Platten wie z.B. Seagate Constellation, WD Caviar Black oder WD RE4, dann bekommt ihr auch bessere Festplatten.

Dass die Qualität stark nachgelassen hat, meiner Meinung nach speziell bei Seagate, weil mindestens jede 10te (!!!) Platte, die wir verbauen, einfach schon neu kaputt ist, ist seit dem Flutchaos im letzten Oktober wohl kein Geheimnis mehr.

Was speziell die HD103SJ angeht: Die Platte war von Samsung der wohl größte Mist, der produziert wurde, Firmwareupdate durchziehen und hoffen, dass es was bringt.

Ich habe über viele Jahre hinweg immer Samsung gekauft. Aber auch ein paar andere von WD, IBM und Maxtor. Probleme gabs bei allen ausser Maxtor (aber von denen habe ich auch nur eine Platte, und die ist ein externes Datengrab, das selten zum Einsatz kommt). Insgesamt sind das hier gut 20 Platten in Größen zwischen 5GB - 20TB. Mir ist erst eine ganz abgeschmiert. Das war eine Samsung. Aber viel würde ich da nicht hinein interpretieren. Meine anderen "defekten" Samsung haben einfach defekte Sektoren, wie die 2 10er IBM und 2 80er WD. Aber auch die "defekten" Platten sind nach low level Formatierung als Backup Datenspeicher weiterhin problemlos im Einsatz. Nur halt nicht mehr produktiv im Raid0 oder so.

Ist wohl bei den meisten Herstellern so: entweder sterben sie schnell, oder leben lange. Gabs da nicht mal eine Studie von Google aus deren Rechenzentren, die genau dieses ebenfalls besagte!?

Retten kannst du die Daten auf jeden Fall. Lassen. Schick deine Platte zu z.B. Kroll Ontrack. Die packen im Reinraum erstmal eine passende Steuerplatine drauf, und wenn das nicht hilft, ziehen sie die Daten eben mit eigener Technik. Aber je nach Datenmenge kostet das natürlich auch. Und das kann einiges sein.

Ich glaub mit Platten kann man Glück haben oder Pech haben...
Hatte schon viele Platten verbaut, bei mir, bei Verwandschaft und bei Freunden.

Überwiegend Samsung Platten. Kaputt gegangen ist da eine oder andere, meist direkt nach 4 Wochen.
WD hatte ich auch ein paar verbaut, waren aber wenige, kaputt gegangen ist keine.

Seagate hatte ich auch wenige, allerdings sind bei mir diese doch gemessen an den anderen mehr defekt gegangen. Alleine bei mir waren es 2 aus 2. Aber wie gesagt, ich sehe das eher als "Pech" gehabt, anstelle eines Qualitätsproblems.

Einen Rechner hatte ich, da war egal was man reingesteckt hat, nach 8 Wochen war die Platte hin. War kurios.... nach der 4 kaputten Platte, haben wir den Rechner an einen anderen Platz gestellt, seither tut es. Kann man Omen nennen oder einfach Zufall ;)

Samsung (jetzt ja leider Seagate) ist kein Datenrettungsunternehmen. Wenn du Glück hast schicken die dir im Garantiefall einfach eine neue Platte gleichen Typs. Wenn du Pech hast eine "refurbished" Platte was nix anderes bedeutet das in irgendeinem Billiglohnland Platten aus noch funktionierenden Teilen von anderen ausgschlachteten Platten zusammengeknöppelt werden damit die dann noch ein paar Tage der Rest-Garantie läuft (hat IBM so gemacht). Auf jeden Fall wirst du dann deine Daten entgültig verlieren. Dann lieber zum Fachmann aber das wird teuer. Übrigens bin ich auch bisher Samsung Fanboy gewesen hab aber meist die 5400er 1/1,5/2 TB Platten gehabt die bisher höchstens lauter geworden sind aber noch laufen.

Zuletzt bearbeitet:
chriss_msi schrieb:
Mittlerweile ist jede Consumer-Festplatte ausnahmslos inakzeptabel, wenn ihr qualitativ bessere Platten wollt, dann holt euch die Langzeit-Platten wie z.B. Seagate Constellation, WD Caviar Black oder WD RE4, dann bekommt ihr auch bessere Festplatten.

Dass die Qualität stark nachgelassen hat, meiner Meinung nach speziell bei Seagate, weil mindestens jede 10te (!!!) Platte, die wir verbauen, einfach schon neu kaputt ist, ist seit dem Flutchaos im letzten Oktober wohl kein Geheimnis mehr.

Was speziell die HD103SJ angeht: Die Platte war von Samsung der wohl größte Mist, der produziert wurde, Firmwareupdate durchziehen und hoffen, dass es was bringt.

Ich wüsste gerne seit wann die Consumer Platten wirklich so schlecht sind. Welche kann man denn noch guten Gewissens kaufen? Habe seit kutz vor der Flutkatastrophe keine mehr angeschafft, aber der Platz wird wieder langsam eng.

Früher waren die Platten sicher besser, aber sind sie jetzt aktuell wirklich so stark in der Qualität abgefallen?

Ich hätte am liebsten sowelche wie meine ersten größeren (über ein GB) IBM Platten. Das waren anno 95 zwei 6GB SCSI Platten. Sündhaft teuer. Und der der Adaptec Controller erst. Aber ob ihr es glaubt oder nicht, die verrichten bei meiner Mutter im Geschäft immer noch ihren täglichen Dauerdienst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich ein Firmaware Update machen wenn die Platte nicht erkannt wird?
Ist es möglich das der Controller aus welchem Grund auch immer diese Festplatte irgendwie gesperrt hat?
Ich werde sie Morgen erstmal bei meinem Bruder und dann bei nem Freund testen.

Also ich habe auch die HD103SJ. Nach dem Kauf, gleich am ersten Tag gab es schon defekte Sektoren. Also zurück zu Amazon. Mit der neuen keine Probleme. *klopf*

Die einzigste Platte, mit der ich Probleme habe, ist eine Samsung HD501LJ.
Die hat nun schon über 200 wiederzugewiesene Sektoren und immer ein schwebenden Sektor, der trotz formatieren nicht verschwindet!

Und nach jeden Formatieungsvorgang wurden weitere defekte Sektoren gefunden.
Lesefehler, Schreibfehler, alles dabei ;)

[img=http://www.abload.de/thumb/neustesa8kv7.png]

Öhm. Deine Temperaturwerte wären mal interessant.
Hab alle Deine Beiträge gelesen und stelle fest, dass Du die nirgendwo erwähnst.

Haste evtl. an den 10€ für Gehäuselüfter gespart?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt schon die x. Samsung Platte die bei mir oder im Freundes- und Verwandtenkreis innerhalb kürzester Zeit gecrasht ist. Innerhalb der Garantiezeiten. Wie kann das sein? Können die keine Haltbaren Festplatten bauen?

Immer wieder interessant so was zu lesen. Was macht ihr mit den Platten? Bei mir gehen die entweder innerhalb der ersten Tage hopps, oder erst nach Ablauf der Garantie.

ps: Von den HD103SJ habe ich 3 Stück verbaut und keine zickt rum. Die älteste hat vor kurzem ihre 20.000 Stunden hinter sich gebracht.

Anhänge

• HD103SJ.jpg
    HD103SJ.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 150
Interessant, dauer an der PC ? :)

Anhänge

• loeschen.png
    loeschen.png
    128,5 KB · Aufrufe: 159
Inzersdorfer schrieb:
Die Samsung Festplatten der F3 Spinpoint und F3 EcoGreen Serien werden an SATA 6Gb/s Controllern aufgrund eines Problems mit dem "handshake" nicht oder nur mit Anlaufschwierigkeiten erkannt.
Dazu gibt es ein Firmwareupdate, das von einer Boot-CD unter DOS läuft...
Näheres auf der Homepage unseres Users Madnex:
https://sites.google.com/site/realmadnex/boot-images/fw-update-boot-images/samsung-f3sp-eg
Danke, aber meine Platte ist nicht dabei - leider. Da ich bereits die Firmware drauf habe die dieses Problem gelöst hat.
Auch auf der Seagate/Samsung HP ist für meine Seriennummer kein FW Update vorhanden.

StockholmSyndr. schrieb:
Öhm. Deine Temperaturwerte wären mal interessant.
Hab alle Deine Beiträge gelesen und stelle fest, dass Du die nirgendwo erwähnst.

Haste evtl. an den 10€ für Gehäuselüfter gespart?
WIe soll ich die denn jetzt herausfinden ohne funktionierendes OS?
Nein ich habe 6 Gehäuselüfter. die Festplatten sind in einem an Gummipuffern aufgehängtem Festplattengehäuse untergebracht was im Luftstrom eines der Lüfterpaare liegt,

Satsujin schrieb:
Immer wieder interessant so was zu lesen. Was macht ihr mit den Platten? Bei mir gehen die entweder innerhalb der ersten Tage hopps, oder erst nach Ablauf der Garantie.

ps: Von den HD103SJ habe ich 3 Stück verbaut und keine zickt rum. Die älteste hat vor kurzem ihre 20.000 Stunden hinter sich gebracht.
Meine hatte auch exzellente SMART werte gehabt, deshalb machte ich ja auch noch kein Backup, weil ich dachte die Festplatte ist erst en paar Monate alt, läuft Super, da kann sowas ja nicht passieren.

Alternate 3
Zurück
Oben