Undervolt 2400G für HTPC

Atze-Peng

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.238
Wie im Threadtitel beschrieben. Eigentlich wäre ein 2200G ausreichend gewesen, aber hatte den 2400G noch rumliegen.

Möchte die APU für den Wohnzimmer-Gebrauch in der Leistumsaufnahme optimieren. Finde allerdings online keine Richtwerte an denen ich mich orientieren und optimieren kann. Daher der Thread hier.


Nutzungsgebiet:
- Filme
- Sims 4
- Emulatoren (Nes, Snes, N64, PS 1,2 und vllt. 3, Megadrive)
- Trackmania
- Hearthstone

Ziel: So wenig Verbrauch und Abwärme sie möglich - im Rahmen des sinnvollen. Turbo bei der CPU und der iGPU aus und die iGPU kann auch gerne was in Takt runter
 
Zuletzt bearbeitet:
spannung senken und testen ob stabil, wenn ja, weiter senken....
 
Neben undervolten fällt mir hier nur noch Köpfen, LM und ein vernünftiger Kühler ein.
 
der Unzensierte schrieb:
fällt mir hier nur noch Köpfen, LM und ein vernünftiger Kühler ein.

Was sich weder auf Verbrauch und damit noch auf Abwärme auswirkt.
 
Bonanca schrieb:
Was sich weder auf Verbrauch und damit noch auf Abwärme auswirkt.
Nur das deine Weisheit nicht stimmt. Der Gesamtverbrauch meines Systems ist bei der Senkung der Temp um 11°C (von 76°C auf 65°C) um 6W gesunken.
Bei der Graka waren es bei 81°C 425W und bei 71°C nur noch 400W, was sich selbstverständlich auch besser kühlen lässt. Alle Lüfterdrehzahlen waren bei dem Test auf einen festen Wert gedeckelt.
 
Darkscream schrieb:
Der Gesamtverbrauch meines Systems ist bei der Senkung der Temp um 11°C (von 76°C auf 65°C) um 6W gesunken.

uiuiui... in Physik nicht aufgepasst?
Die Temperatur sinkt WEIL der Verbrauch gesenkt wurde. Nicht umgekehrt.
 
Ich habe aber nur die Temperatur erhöht für den Test... mit dem Resultat das der Verbrauch gestiegen ist.
 
Darkscream schrieb:
Ich habe aber nur die Temperatur erhöht für den Test...
Und das hast du wie gemacht wenn alle Lüfterdrehzahlen gleich geblieben sind?
 
Bei der GraKa habe ich bei minimaler Drehzahl der Gehäuselüfter die Seitenwand weg gemacht und bei der CPU die untere Klammer des Lüfters auf gemacht das er nicht mehr aufliegt sondern schräg vor dem Kühler hängt.
 
Oh Stimmt, mein Fehler.
Habe vergessen dass der elektrische Widerstand temperaturabhängig ist.

Dann hat die Kühlung tatsächlich Auswirkungen auf den Verbrauch.
 
AleksZ86 schrieb:
spannung senken und testen ob stabil, wenn ja, weiter senken....

Soweit ist klar. Mir ging es darum erstmal einem Ausgangswert zu haben und von dem aus auszuprobieren. Z.B. 95% der 2400G sind auf 1,123V stabil. Dann hab ich erstmal eine. Startwert der in der Nähe ist und kann dann für meinen ausprobieren anstatt bei 0 anzufangen.

@rest
Bessere Temperaturen sind zwar auch nice, aber vorerst geht es mir primär um die Leistungsaufnahme.
 
Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten CPUs 100mv undervolting mindestens packen. Ryzen habe ich selbst noch nicht undervoltet. Aber bisher haben alle meine FX/Phenom/i5 CPUs das gepackt.
Den Stromverbrauch kannst du übrigens mit Hwinfo oder Hwmonitor oder anderen Programmen live mitlesen. Weitere Einsparungen lassen sich noch durch das anpassen des Core Parking und dem aktivieren aller Energiesparfunktionen der CPU im BIOS erreichen (Diese sind manchmal per Default deaktiviert).
 
Sind die Stromverbrauchsangaben aus den Tools denn genau?
 
Die Tools erfinden diese Werte ja nicht sondern lesen diese aus der CPU aus. Sie liefern auch alle die gleichen Werte, daher ist es auch egal welches Tool du nutzt. Die Werte sollten ja aus dem Grund schon recht genau sein da die CPU damit ja auch ihre TDP einhalten muss. Also zum Beispiel einen bestimmten Wert nicht überschreiten darf. Wenn ich bei meiner CPU die TDP auf 80Watt stelle und Prime anmache sagt mir Hwinfo 80+-2 Watt und ich sehe das der Takt runter geht. Passt also ungefähr die Angabe.
 
Also mal blöd gefragt... mein Board bietet eine cTDP an. Deins nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Mein 2400G lief mit -100mV und 2933 CL14 gut, für 3400 CL14 musste ich auf -50mV zurück drehen.
Ich würde den Verbrauch eher durch Reduktion der Anforderungen weiter regulieren, d.h. wenn Du z.B. mit einem FPS Limit oder Freesync arbeitest wird die APU nicht die ganze Zeit im Max Turbo hängen und damit automatisch kühler und ruhiger... cTDP wäre natürlich auch eine Lösung, bei kurzen Lastspitzen bist Du mit Vollgas + Idle vermutlich besser bedient als mit langsamen Arbeiten und der Rechner macht dem Anwender macht auch mehr Spaß...

Da mir grad das Datum des Threads aufgefallen ist... hattest Du Erfolg? Wie sind deiner Ergebnisse?
 
ctdp runter, glaub ich hab bei mir auf 45W von 65W bin mir aber nimmer sicher is scho n weilchen her.
 
Atze-Peng schrieb:
Ziel: So wenig Verbrauch und Abwärme sie möglich - im Rahmen des sinnvollen. Turbo bei der CPU und der iGPU aus und die iGPU kann auch gerne was in Takt runter

PS2 Emulator dürfte ein Problem darstellen. PS3 sowieso.
 
Hab meinen 2400G auf 1,3V mit 3,8 GHz Allcore am laufen. Standart vom Board waren es über 1,45V.
Am Soc kann auch etwas gespaart werden, wenn einm die 1250 MHz langen für die GPU.
mit 3,6 GHz gehen auch 1,25V für über 3,8 GHz min. 1,4V.
Musst du austesten, wie weit deiner geht.
 
Zurück
Oben