Suche Low Profile Grafikkarte für HTPC

Dopamin

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
48
Hi Leute

Ich bin auf der Suche nach einer Low Profile Graffikarte für mein HTPC für gelegendliches Zocken wie Minecraft, Fifa bz. ältere SNES Emulator Roms usw.
Der HTPC bestehend aus dem Silverstone ML03 Gehäuse und einem AMD X4 960k mit 8 GB RAM.
Da wir uns eine neue Wohnwand geholt haben und ich somit mein normales ATX Gehäuse ( noch mit einer Nvidia GTX 560ti) wechseln musste habe ich mich für das Silverstone ML03 entschieden da es natlos in das Lowboard meiner Wohnwand reinpasste.
Leider habe ich auf die Specs nicht geachtet und musste nun feststellen, das dort nur Low Profile Grafikkarten reinpassen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Grafikkarte und habe ein Budget von ca. 100 €

Könnt ihr mir dort irgendwas empfehlen?

Gruß

Doapmin
 
@ TE: wenn dir die leistung der 560ti bisher gereicht hat wäre ne (gebrauchte) 750ti ne option.

@ riff: "etwas" über budget... naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die 1050Ti hinsichtlich ihrer Leistungsaufnahme und Leistungspotenzial für die uneingeschränkte Empfehlung im Low-Profile-Segment. Auch hinsichtlich HTPC ist HDMI 2.0b sicher nicht uninteressant. ;)
 
Die LP der 750 Ti geht kaum unter 100 Euro weg - gebraucht.

Die Teile sind gefragt wie nie. Und die Blenden für LP liegen nicht immer bei. NP vor 2 Jahren um die 110 Euro. Gebrauchtpreis aktuell: -10 Euro :D


Ich würde eher das Gehäuse wechseln und eine normale Grafikkarte kaufen wollen. Die 750 Ti kann man per Mod aber im PT genau auf den Rechner einstellen, was man mit der 1050 Ti nicht kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt unter 100€ neu bleiben muss gibt es nur die R7 250.
https://geizhals.de/his-radeon-r7-250-twin-fan-low-profile-h250pfn25r-a1380902.html?hloc=at&hloc=de
Für 116€ gibts bereits eine deutlich schnellere (~+60%) GTX 750Ti, die ähnlich schnell wie die alte GTX 560 Ti sein sollte:
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-750-ti-v809-1662r-a1271078.html?hloc=at&hloc=de
Die 1050Ti dürfte mit 160€ zu teuer sein, auch wenn sie nochmal deutlich schneller ist.
Mein Tipp:
Die Augen nach einer gebrauchten GTX 750Ti offenhalten.
 
Ich vermute mal, dass du a) keine Singleslot 560 Ti hast und b) der CPU kühler im weg ist, aber ansonten könntest du die Karte oben parallel zum Mainboard einbauen und diese dann Per PCI-e riser kabel verbinden.
 
Danke erstmal für die Antworten.

Gibt es denn irgendwo Benchmark Ergebnisse für die 1050ti?
Inwieweit ist Sie Performancetechnisch zu den "normalen" Grafikkarten oder zu der 750ti Low Profile?

Habe leider nirgends Benchmark Ergebnisse gefunden. Oder ist die Low Profile vergleichbar mit der normalen 1050ti????
 
@ TE: die low profile ist vom chip her ne ganz normale 1050ti wie alle anderen auch.
 
ein paar MHz weniger Boost-Takt, aber das macht das Kraut nicht fett. Zu erwartende FPS einiger Spiele sind im von mir eingangs verlinktem Review der 1050Ti zu finden. Ne Partie Witcher oder BF1 geht schon mit der Karte ;)
 
Würde eine GT 710 nicht völlig ausreichen? Wäre dann auch passiv gekühlt.
 
Eine GT 710 ist wohl kaum für Gaming geeignet, das wird eine Ruckelorgie.
 
Wundert mich dass es scheinbar keine 1050 (non-Ti) als Low Profile gibt.
EDIT: ist wohl im kommen: https://www.overclock3d.net/news/gpu_displays/msi_reveals_a_low-profile_gtx_1050_gpu/1
https://www.msi.com/Graphics-card/GeForce-GTX-1050-2GT-LP.html#hero-overview
http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1050-2gt-lp-a1542980.html

Wenn das Budget bei 100€ liegt wäre es evtl. eine Überlegung wert statt dem Athlon auf ne APU zu setzen.
Bin kein Freund von APUs, aber bei dem Budget würde es passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich tun sich jetzt erstmal 2 Optionen auf.
Entweder wirklich in den sauren Apfel beißen und die 1050TI kaufen oder ein anderes Gehäuse finden und meine alte 560ti weiterhin verwenden. Wobei die 2te Option vielleicht schwieriger werden wird, da ich ein Gehäuse benötigte was nicht großer als 14,5cm hoch ist. Und da habe ich auf Anhieb keine großartigen gefunden.
Die 1050TI wäre vielleicht für den Prozessor ein wenig overpowered aber wer weiß wenn man mal die CPU + Mainboard upgradet könnte man die Grafikkarte ja weiterhin nutzen.

Ich danke euch erstmal für die schnellen und tollen Tips und gehe nochmal in mir :-)

Vielen Dank erstmal

Gruß

Dopamin
 
Dopamin schrieb:
Für mich tun sich jetzt erstmal 2 Optionen auf.
Entweder wirklich in den sauren Apfel beißen und die 1050TI kaufen oder ein anderes Gehäuse finden und meine alte 560ti weiterhin verwenden.
Das ist kein muss:
Deine Kriterien:

Dopamin schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einer Low Profile Graffikarte für mein HTPC für gelegendliches Zocken wie Minecraft, Fifa bz. ältere SNES Emulator Roms usw.
erfüllt (wenn du auf starke Grafikmods in Minecraft und sehr hohe Grafiksettings in Fifa verzichten kannst) bereits die oben genannte R7 250 (auch wenn sie langsamer als die GTX 560Ti ist) oder die GTX 750Ti mit gleicher Leistung wie die bisherige Karte.

Die 1050Ti finde ich ehrlich gesagt für diese Spiele schon fast zu stark. Die 750Ti dürfte den "Sweetspot" treffen.
 
Zurück
Oben