Undervolten eines Phenom X6 1055T

Habe die gleiche CPU und Motherboard wie Du BigNapoleon. Habe die automatische Overclocking Schalter ausgeschaltet. Im Bios habe ich alle Energiesparmodi an. Mit K10stat untervolte ich die CPU. Im Idle steht er bei 800 Mhz bei 0.7 Volt.

Gruß Lorenor Zorro
Ergänzung ()

Habe bei K10stat meine Werte nachgeschaut.
P0 2800 1,1625V
P1 2200 1,1500V
P2 1500 1,0250V
P3 800 0,6750V

An der NB habe ich nichts verändert.
 
Hallo

Ich gebe auf, sowohl bei K10Stat als auch MSRTweaker habe ich Probleme, also will ich doch es im Bios versuchen.

Ich habe dort folgende Sachen stehen die ich wie folgt verändern kann:
CPU VDD Voltage
CPU-NB VDD Voltage,
CPU Voltage,
CPU NB Voltage stehen

Und nach DRAM Volater sogar noch einfach
NB-Voltage.
Also NB-Voltage muss die von Northbridge sein. DRAM ist auch klar.
Aber was haben die 4 Werte die jeweils mit CPU anfangen auf sich? Wo ist der Unterschied, und welche soll ich verändern?



Gruß, Big

Edit:
Lorenor Zorro schrieb:
Habe die gleiche CPU und Motherboard wie Du BigNapoleon. Habe die automatische Overclocking Schalter ausgeschaltet. Im Bios habe ich alle Energiesparmodi an. Mit K10stat untervolte ich die CPU. Im Idle steht er bei 800 Mhz bei 0.7 Volt.

Gruß Lorenor Zorro
Ergänzung ()

Habe bei K10stat meine Werte nachgeschaut.
P0 2800 1,1625V
P1 2200 1,1500V
P2 1500 1,0250V
P3 800 0,6750V

An der NB habe ich nichts verändert.

Ich habe am WE das mit K10Stat getestet, bei mir ist aber der FSB mit den beiden Schaltern übertaktet. Ich habe dann folgende Werte raus bekommen:
B0: 1,3500V
P0: 1,1875V
P1: 0,9750V
P2: 0,8125V
P3: 0,6750V

Ich habe die Werte mehrere Stunden zuerst mit Prime und dann noch länger mit Linx bearbeitet. Es lief alles stabil, nur ich kriege es nicht, dass K10Stat bei dem Start ausgeführt wird und die Werte übernommen werden, auch nicht mit "Aufgabenplanung".
Ich habe dann versucht mit MSR Tweaker, aber dort bekomme ich Freezer bei den Werten. ICh weiß nicht, ob ich das Tool nicht richtig bediene, oder ob die Werte doch nicht stabil sind. Aber ich wundere mich dann, denn ich bin sicher, dass beim Testen, die Werte von dem K10Stat übernommen wurden und richtig getestet, das Zeigte mir sowohl CPU-Z als auch AMD Overdrive.

Deswegen will jetzt über Bios versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps, aber ich habe das mit K10Stat sein lassen. Nicht nur weil ich es nicht zum Autostart gebrachte habe, sondern weil es mich verleitet alle P-State Werte zu testen, obwohl nur der P0 der wichtigste ist.
Ich habe jetzt im Bios bei CPU Voltage 1,241V eingestellt. CPU-Z zeigt mir dann eine Absenkung (beim Prime Belastung) von 1,360V auf 1,248V. Und der Strommessgerät gibt mir eine Ersparnis von ca 25W. Ist nicht sehr viel, aber wenn man bedenkt, dass ich die CPU um 560MHz übertaktet habe, dann glaube ich, dass es ein ordentlicher Wert ist.

BigNapoleon schrieb:
CPU VDD Voltage
CPU-NB VDD Voltage,
CPU Voltage,
CPU NB Voltage stehen

Kann mir jemand sagen, was die anderen 3 Werte sind und ob es was bringt dort auch die Spannung zu senken, ich meine ob man dann Strom sparen kann?


Gruß, Big ^^
 
Zurück
Oben