Undervolten nach Uefi Update mies

rhyn

Banned
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
3.028
Hallo. Ich war die Tage dabei meinen FX 8350 zu undervolten und immer einen Tag alltagsmäßig zu testen.

Konnte von der Standart Spannung die 1,38 V - 0,106250 senken, also die CPU mit 1,27375 Vcore betreiben.

Jetzt habe ich das Uefi von 1302 auf 1502, also dem aktuellesten aktualisiert, in der hoffnung das ich dann evtl AMD´s CMT ausschalten kann, und weil ein aktuelles Bios ja normal nicht schadet.

Pustekuchen. Mit den selben Settings im neuen Uefi komme ich nur noch auf - 0,068 runter.


In wie fern ist das Bios/Uefi daran schuld?

Weil das schon ärgerlich ist.

Kleiner Trost am Rande: Der Energieverbrauch beim Gamen von BF3 bleibt dennoch bei ~ 240 Watt gesamtes System.
Identische Werte wie vorher also ich Vcore weiter runtersetzen konnte :) - @stock brauche der Vishera ~270 Watt bei gleichen Settings.


MFG Rhyn
 
N

New-Generics

Gast
hab das selbe problem bei meinen m5a97 hab neues bios drauf gehauen davor hatte ich vcore senkung von 0.2000 jetzt nur noch 0.15000 hab alte bios wieder rauf geworden da spintn er jetzt genauso rum :(
 

rhyn

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
3.028
ah, schade also bringt anscheinend auch ein zurück flashen nichts mehr.

aber was mich wundert, ist das unter battlefield 3 der verbrauch trotz höherer vcore genauso "niedrig" bleibt wie vor dem update mit geringerer vcore.

also ist das ergebnis wohl das selbe. evtl nur ein uefi bug?
 
N

New-Generics

Gast
gut das kann ich bei mir nicht messen

er braucht jetzt anstatt 1.2500 +- 1.31000-+ schon komisch hab bios zurück gesetzt paa mal neu geflasht hilft alles nichts -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Mente

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
1.086
Hi ihr beiden,

könnt ihr mal bitte schauen wie die Spannungswerte für die CPU NB VID sind, ist die evenntuell anders, und aich VDDA ist interessant.
Wenn ich bei meinem M559x richtig gesehen haben wurde da etwas runtergesetzt. Hatte das auch erst das meine fixen einstellungen sofort mit Prime worker ausfällen belohnt wurden. Habe jetzt aber noch immer nicht die Settings von 1208 ... scheint also ein nicht nur ein Board von betroffen zus ein.

lg
 
N

New-Generics

Gast
kannte das vorher von meinen alten board da hatt ich 3 stück von ( wegen dauerausfall ) da hatte jedes board seine nvcore wert man konnte keine einstellugn vom anderen übernehmen obwohl alles selbe version und rev nummer
 
Top