Undervolten+Turbo

Jan1994

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
75
Hallo,
wollte mal Fragen ob man den i5 3470 übers b75 pro3-m undervolten kann bei nem
Turbo von 3,6 GHZ auf allen Kernen.
 
Theoretisch ja.
Probiers einfach mal aus. Guck dazu im UEFI nach welche Einstellungen dir geboten werden.
Probiers in kleinen Schritten mit Prime95 prüfst du ob das ganze Stabil ist. Sollten Probleme im Spiel auftreten mitm VCore wieder hoch
 
undervoltn bei einen Ivy Bridge die e fast kein Strom mehr brauchen,...
 
Warum nicht könnte man sagen , auf der anderen Seite wäre mir ein stabiler Betrieb aber schon wichtig . Eigentlich entscheidet man die Verbrauchsfrage schon beim Kauf der CPU , wenn ich etwas sparsames will dann tuts auch ein Core i3 , der hat HT und zeigt mir auch meine 4 virtuellen Cores im Taskmanager an.
 
Wollt nur Fragen weil ich mit meinem Netzteil etwas untertrieben habe und 20W
Entlastung bei vollem Turbo noch ein wenig Spielraum für meine GPU geben würde.
 
Wenn Du jetzt noch verraten würdest, wie viel Watt Dein Netzteil hat und welche GPU Du hast, dann könnte man evtl. sogar einen gescheiten Ratschlag geben.
 
Ich habe zwei moderat übertaktete i5-2500K. Beide sind ein wenig undervoltet. Läuft ohne Probleme und sehr stabil. Der eine läuft mit 4.2GHz bei 1.19V Vcore. Ich hatte ihn auch schon auf 1.17V Vcore aber dann ist er nicht mehr in jedem Fall absolut stabil. Es braucht aber wirklich heftiges Numbercrunching, damit er sich mit 1.17V aufhängt.

Bei substanzielleren Overclocks braucht es ab einem gewissen Punkt aber eine höhere Kernspannung als die 1.3V Vcore, welche als "Standard" bei SandyBridge und IvyBridge üblich sind.

Wo genau die Grenze bei den jeweiligen Settings sind, hängt u.a. von der jeweiligen CPU ab. Jede reagiert leicht anders. Erfahrungwerte für die verschiedenen CPUs findet man mit Google vergleichsweise einfach im Netz.

Je nach Netzteil und Mainboard (bzw. den Spannungswandlern auf dem Mainboard) gibt es auch Unterschiede bei der Spannungsstabilität. D.h. ob die Spannung im Betrieb ein wenig schwankt.

Hier ein sehr interessanter Link zum Thema:
http://www.anandtech.com/show/5771/the-intel-ivy-bridge-core-i7-3770k-review/4
 
Zurück
Oben