Undervolting des Zacate E-350 (Fusion) per Software

Hallo latzikatz,

Wenn du das Custom Cool&Quiet vom BrazosTweaker verwenden möchtest, dann solltest du Standard Cool&Quiet abschalten. Da das aber bei Notebook meist sowieso nicht geht, sollte es eigentlich kein Problem geben. Bei meinem Lenovo S205 funktioniert das problemlos. Interessanter ist das eher für die Desktop/HTPC Nutzer.
Mit dem Custom Cool&Quiet kannst du, wie der Name schon sagt, das dynamische Springen zwischen den verfügbaren P-States je nach Last des Systems nach deinen Wünschen einstellen. Zum Beispiel: Wie oft soll überprüft werden, ob ein Wechsel notwendig ist (Load Sampling Interval), oder ob immer alle Cores zugleich die Frequenz ändern sollen - "Ganged" (Empfohlen). Allerdings muß ich sagen, daß ich das Custom Cool&Quiet nicht entwickelt habe. Diese Funktion ist fast unverändert aus dem PhenomMsrTweaker übernommen, denn ich will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken ;) .

Hallo Geirrödr,

leider ist Overclocking nicht möglich. Zumindestens nicht mit den Dividern. Deshalb solltest du auch immer auf die berechnete interne Taktfrequenz auf jedem Reiter links unten schauen (P0 Freq (CPU): xxxMHz). Dort sollte auch nicht mehr als 1600MHz = 1.6GHz angezeigt werden. Divider von weniger als 2 (beim C-50 -> 4) werden einfach intern von der CPU geblockt und die spezifizierte Maximal Frequenz gehalten. Leider hat mich CPU-Z zuerst auch an der Nase herumgeführt, indem es 1.86GHz anzeigte (Div = 1.75). Normalerweise ist dies eines der besten und aktuellsten Programme, aber das Blocken von niedrigen Dividern ist nirgends dokumentiert!
Zum überwachen der Frequenzen und der Spannungen ist CPU-Z aber auf jeden Fall Top. Bei der Temperaturüberwachung kannst du CoreTemp verwenden.

Zum Thema Overclocking kann ich nur sagen, daß dies bisher nur mit Desktop/HTPC Boards geht, die den FSB hochdrehen, indem sie direkt den Boardhersteller eigenen Clock Generator steuern. Das wird wohl leider nie bei den Netbooks funktionieren :(

Gruß,
Sven

Danke für die sehr ausführliche Antwort. ich bin grad dabei den HTPC per referenzclock zu ocen, deine Aussage dass die gpu Spannung an der NB Spannung hängt war Gold wert :D Nur scheinen die Temperaturen, die coretemp und furmark anzeigen nicht zu stimmen. Ich bin ein alter Overclocker Hase und überprüfe die Temps immer am Kühler. verglichen mit Phenom und Core 2 Duo ist der kühler viel kälter als die angezeigten Werte. dürfte sicherlich 10° sein., wenn nicht mehr. Aber das geht jetzt zu sehr ot.

Ichn bin schon gespannt wie weit ich das vorher bestellte x120e untervolten kann.

Habe ich dich richtig verstanden, daß du einen Effekt nach dem Absenken der NB VID sehen kannst? Mironicus schrieb das ja auch schon mal, aber er hat ja auch einen HTPC, wenn ich mich richtig erinnere. Leider scheint bei meinem Netbook noch irgendwas vom BIOS dazwischen zu funken.

Du solltest ähnliche Werte, wie bei meinem S205 sehen.
P0 1.2V
P1 1.05V
P2 0.82V
NB P0 0.875V
NB P1 0.8V

Gruß,
Sven

Zuletzt bearbeitet:
nein, hast mich falsch verstanden. Mit deinem Tool lassen sich beim E35M1-M Pro keinerlei Spannungen ändern, bzw die Spannungen werden nicht übernommen. per Bios kann ich ocen aber nicht uv.

Du kannst auch nicht die CPU Spannungen oder Divider ändern?

-Sven

Bei mir läuft P0 auf 1.200V :D wie geil, direkt mal akkulaufzeit um ne halbe stunde erhöht, coole sache:)
Ergänzung ()

Die anderen Werte hab ich einfach mal übernommen, denke es klappt, wenns beid ri schon klappt witteks, cpu ging bei mir auch 1.150, jedoch unstable, hab deswegen gleich 1.2

Schau mal hier: Link

witteks schrieb:
Du kannst auch nicht die CPU Spannungen oder Divider ändern?

-Sven

Nein. Kann ich nicht. Der FSB lässt sich mit deinem Programm gar nicht ändern, die Divider und Spannungen lassen sich mit deinem Programm ändern, werden aber nicht übernommen. Es wird mir auch die berechnete interne Taktfrequenz auf keinem Reiter angezeigt.

Zuletzt bearbeitet: (falsches Zeug geschrieben)
Coole Sache mit dem UV, gerade bei den passiven ASUS-Boards dürfte es Gold wert sein, weil man damit nochmal die Temps senken kann.

@ witteks

der divider lässt sich ändern und cpuz zeigt mir auch dann so 2400 mhz oder so an, aber real ändert sich nix, das bestätigt auch aida, denn aida zeigt mir dann den selben takt an, also 1600 mhz, aber der multi hat sich doch geändert, aber dafür der fsb geht dafür runter. also es ändert sich doch was!, nur der takt bleibt gleich

CPU-Z 1.58 zeigt mir nur Mist an. Spannungen bis 1.8V, Takt sinkt nicht obwohl der Energiesparplan ausgewählt ist. So kann ich ja die Werte nicht überprüfen. C&Q im Bios ist aus laut Empfehlung hier im Thread.

Hat jemand einen Tip?

So, momentan bin ich bei:
P0:1,1375
P1:1,0000
P2:0,8125
NBP0: 0.85
NPP1: 0,80

CPU-Z meint allerdings immer, wenn ich Prime bei ausgewogen/energiesparend anschmeiße, dass ich bei 1600MHz bin, der Brazos-Tweaker macht mit dem Sternchen auch drauf aufmerksam, dass ich eben noch bei Höchstleistung bin. Eingestellt hab ich im Brazos-Tweaker ausbalanciert und dann "apply" und dennoch bleibts dann doch bei Höchstleistung?
Jedenfalls steht der Takt dann immer bei 1600 MHz anstelle 1280/800.

Bei CPU-Z steht dann aber im Leerlauf 0,8V bei 800 MHz, ebenso wie die ca. 1V bei 1280MHz.

Version: 1.0.3.

e:/ An C&Q hab ich allerdings nichts geändert, liegts daran?

e:// Ich hab mal in pcghx nen Thread aufgemacht, der hier auf diesen Thread und das Programm BrazosTweaker verweist. Falls es nicht recht war, bitte melden um den Thread dann zu eliminieren.

Zuletzt bearbeitet: (P2 war um 0,125V zu niedrig)
Kreisverkehr, ich habe folgendes getan.

geh in den catalyst center und stelle bei cpu power 800-1600 ein, dann hast du sotzusagen cool and quiet.

deinen energiespaarmodus von wiindows stellst du auf höchstleistung bei windows sowies beim brasoz tweaker.

jetzt kannst du bei cpu z beobachten, wie deine cpu zwischen den verschiedenen p states springt und auch den voltage wert, den du eingestellt hast!

so hab ich das bei mir auch gemacht

Naja, ich hab unter CPU-Power schon 800-1600 MHz stehen, kann nichts ändern (Performance->CPU-Power). Und hab zuerst Windows Energiesparend gesetzt, dann in BrazosTweaker, dennoch steigt der Takt auf 1600 MHz, wenn ich Prime95 anschmeiße.
Aber genau das wollte ich ja vermeiden und 800MHz und Prime haben, anstelle dasser springt und leistungstechnisch automatisch den Takt/Spannung anpasst.

Was ich aber generell schade finde, dass die Prozessorleistung (gefühlt) weit geringer ist als beim "Vorgänger" mit 1,6GHz (im X100e bei gleicher SSD). Somit ist halt Übertakten bei gleichzeitigem Untervolten ne geile Sache, bzw. wäre genial, wenns gehen würde. So ist aber das brutale Untervolten schon extrem gut im Vergleich zu den Standard-Werten.

e:/ Die Stufen, die der Brazostweaker bei der Spannung runtergeht, müssen die so grob sein? Könnten die nicht auch feiner abgestuft werden?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Klar können die feiner abgestuft werden. Ich habe gelesen, dass jemand beim P0 State 1,175 volt hatte! bei mir geht maximal 1,5 volt.

naja wenn wenn du 800-1600 eingestellt hast, wird der energiesparmodus einfach ignoriert.

Habe ich das richtig verstanden, dass du immer 800 Mhz willst im Energiesparmodus? Und du willst selber sozusagen auf 1600 mhz switchen wenn du es brauchst?
Ergänzung ()

Also ich hab diese EInstellung bei mir.
Ich hab im bei der CPU Power EInstellung im CCC. 800-1600 MHZ, dass heißt die komplette Spanne im Battery Mode
Und im Plugged in Mode hab ich 1600 MHZ, weil da hab ich eh keinen Akku dran.
Als WIndows Mode habe ich Höchstleistung und bei mir switcht derjetzt automatisch durch die P states je nach bedarf.

Aber du kannst ja auch folgendes machen. Du kannst die Spanne vom Battery Mode ja mal auf 800MHZ stellen, d.h die Spanne von 800mhz -800mhz, ich weiß nicht genau wieso das nicht bei dir geht, und dann wird er die ganze zeit mit 800mhz laufen:)

Naja, ich hab im P0 bei 1600MHz leider noch 1,137V und möchte noch runter, aber 1,120 is schon zu wenig für Prime. Daher hätte ich gern noch nen Schritt dazwischen. Was meinst du mit maximal 1,5V?

Naja, halb richtig verstanden. Um die Spannung mit Prime bei 800 oder 1280MHz zu testen, obse zu niedrig ist oder nicht, dafür wollte ich den Takt begrenzen. Um nur zu Arbeiten soll der natürlich den Takt bis 1600MHz hochjagen bei Bedarf.

Das sind bei mir die Werte

P0: 1.1625
P1: 1,0250
P2: 0,8125
NBP0: 0.8375
NBP1: 0,7625
Ergänzung ()

Ah ok ich verstehe jetzt.
Wie gesgat mit dem CCC kannst du die Spanne ja auswählen, das sollte ja kein Problem sein

Hallo Leute,

zurück aus dem Urlaub :)
Mal sehen, ob ich vielleicht helfen kann.

@Kreisverkehr,

Spannungsschrittweite:
Die kleinste Schrittweite für die Spannung ist 12.5mV. Wegen der Genauigkeit von Spannungsversorgungen macht weniger auch keinen Sinn.

PState (Frequenz) halten:
Um die Frequenz in einem bestimmten Bereich zu halten, kannst du auch folgendermaßen vorgehen:
1. WindowsTaste drücken und unten links "Power Options" eingeben
2. Dann sollte "Energieoptionen" aufgehen
3. Bei "Ausbalanciert" -> "Energiesparplaneinstellungen ändern" klicken
4. Unten "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" klicken
5. Runter scrollen bis Prozessorenergieverwaltung und dort kann Minimum und Maximum für die Frequenz in Prozent eingestellt werden. Einfach ein bisschen rumprobieren.

@All

Übertakten:
Nach wie vor ist es nicht möglich zu Übertakten. Es gibt einfach zu wenig Dokumentation und jedes Motherboard hat eigene Controller. Den FSB zu erhöhen, ist wohl nur den Desktop Boards vorbehalten. Dort gibt es vom Hersteller Software, die die verwendeten PLL's ansteuern kann.

@devgenc

Über dem spezifizierten Takt (E-350 1.6G & C-50 1.0G) liegt CPU-Z falsch mit der angelegten Frequenz. Allerdings wird auch der FSB nicht geändert. Nur der Divider wird intern einfach nicht von den PLL's übernommen.

@boxleitnerb

Hast du immer noch das Problem? Vielleicht kannst du mal screenshots vom status reiter posten, wo CPU-Z und der Tweaker sich merkwürdig verhalten.

Gruß,
Sven

Zurück
Oben