Undervolting durch Energiesparmodus?

Tatortreiniger schrieb:
Dein Sys ist mit den jetzigen Anforderungen (fhd, 60fps) durchschnittlich total unterfordert. Du hast wahrscheinlich noch gar nicht erlebt, wenn Deine Rakete richtig abgeht..
Ja, 180 fps und wqhd werden dann direkt ne ganz andere Hausnummer. Die schaffste auch ungedrosselt gar nicht mehr zu bedienen (spielabhängig, logisch).
ich bin zudem mal gespannt wieviel wqhd ausmacht von der Bildqualität =) der Monitor is ja wirklich recht alt! zudem weiss ich garnicht wirklich was freesync etc .so ausmacht ;P
 
skillshunter schrieb:
ch bin zudem mal gespannt wieviel wqhd ausmacht von der Bildqualität
Ja, macht 'nen großen Unterschied, ein modernes Panel mit frischen Farben, viel mehr hz und höherer Auflösung. Wird ein Fest. Freu Dich besonders auf freesync und erinner Dich dann dran, wie man es sinnvoll einstellt (s.o. irgendwo), damit Deine Games butterweich flüssig und ohne tearing rüber kommen.
 
Passt doch gut zu Deinem Setup. Schickes Teil. fps auf 160 limitieren reicht schon.
Wenn Dir dann 120 oder 144 hz bzw. fps (freesync passt ja die hz an die fps an) reichen, um Verbrauch (auch vom Monitor) oder Temp/Lautstärke zu optimieren und Du so auch noch u.U., falls cpu oder gpu sonst schon im limit wären, möglichst stabilere fps als gute Vorlage für freesync lieferst geht die Rechnung gut auf, würde ich meinen.

@skillshunter
!!
Aeh, aber freesync kann der hoffentlich auch? Steht nichts von bei Deinem Link oder habe ich es überlesen? Lieber nochmal schlau machen

Entwarnung: Freesync Premium ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skillshunter
Würdest du mir denn den 27 zoll Monitor empfehlen oder eher den 31,5 zoll? Weiss nicht wie sich das beim Zocken verhält ob da nicht ein 27 zoller besser wäre ?
 
Auf 31,5 Zoll verteilen sich die 2560x1440 Pixel natürlich mehr, als bei 27 Zoll. Da sind die schärfer. Nützt Dir aber wenig, wenn Du so weit vom Monitor weg sitzt, daß Du eh nichts mehr erkennen kannst. :-)
Also in erster Linie eine Frage des Abstand, würde ich sagen. Der Rest ist Gewöhnung.
Ich bin eher so 21:9, 3440x1440 (35 Zoll, curved) unterwegs. Entspricht von der Höhe her ca. nem 32 Zoll wqhd, bischen weniger hoch (Nachtrag: ~35 cm vs. ~39 cm sichtbares Bild in der Höhe, gerade nachgemessen :-) )
Sitze normalerweise ca. 80cm (normal) bis 1,20m (simracing) weg. Für mich (-0,75 Dioptrin, also minimal kurzsichtig) passt es so auch ohne Brille, mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen, was da als optimal gilt oder so: keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben