Undervolting durch Energiesparmodus?

skillshunter

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
170
Abend zusammen

Mir ist eben aufgefallen das mit dem Energiesparmodus Battlefield 4 nur 45 Grad erreicht ..nur die Taktraten des CPU´s sind natürlich enorm gedrosselt! Meine Frage jetzt ....kann man irgendwie den Energiesparplan so bearbeiten das der Rechner nur bestimmte Kerne anspricht so das ich diese Temperatur halten kann und kein microstottern habe im Spiel ....oder gibt es da noch ne andere Möglichkeit .....auf Höchstleistung habe ich so ca 62 - 64C im Spiel! Es müsse doch möglich sein den Energiesparmodus anzupassen bzgl. der Leistung der Kerne oder? So das ich anstatt 1700mhz vllt sagen wir 2400mhz erreiche?
 
Eigentlich sollte es egal seinen ob die CPU Temperatur 45,60 oder 80 Grad hat. Wenn du die Leistung braucht gib der CPU auch die Möglichkeit Leistung zu bringen. Wenn du etwas Strom sparen willst und etwas weniger Lärm haben willst würde ich einfach die ganze CPU undervolten.
 
trag das in die registry ein:


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\75b0ae3f-bce0-45a7-8c89-c9611c25e100]
"Attributes"=dword:00000002

damit kriegst ein neues feld in der energieverwaltung: "Maximale Prozessorfrequenz" mit einem frei wählbaren Wert.
nuja, frei wählbar: das schon, in der praxis das, was die cpu an multiplikaturstufen kann.

danach erstellst du einen neuen energieplan, basis "ausbalanciert", den benamst du z.b. azsbalanciert max.X,Xmhz.
dann gehst in diesem neuen plan in die prozessorenergiesettings, da drin findest du jetzt ein feld für den maximal zu lässigen takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einstein90 und skillshunter
whats4 schrieb:
trag das in die registry ein:


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\75b0ae3f-bce0-45a7-8c89-c9611c25e100]
"Attributes"=dword:00000002

damit kriegst ein neues feld in der energieverwaltung: "Maximale Prozessorfrequenz" mit einem frei wählbaren Wert, im Beispiel 2 GHz.
nuja, frei wählbar: das schon, in der praxis das, was die cpu an multiplikaturstufen kann.

danach erstellst du einen neuen energieplan, basis "ausbalanciert", den benamst du z.b. azsbalanciert max.X,Xmhz.
dann gehst in diesem neuen plan in die prozessorenergiesettings, da drin findest du jetzt ein feld für den maximal zu lässigen takt.
oh das klingt ganz schön kompliziert...wo in die registry muss es eingetragen werden? gibts da keine seite wo das was detaillierter erläutert wird?
 
Würde da ganz anders rangehen:
Windows: Höchstleistung (oder Ausbalanciert)
FPS im Grafiktreiber sinnvoll (monitorabhängig , Du willst vielleicht zusätzlich noch Deinen sweetspot bei fps und watt/temp ausloten) begrenzen, freesync aktivieren (wenn der Monitor das hergibt).

-> schwankende watt und evtl. schwankende temp "im grünen Bereich" und stabile fps unterhalb der max freesync-range als perfekte freesync-Vorlage (gilt auch für gsync)
(Wer was anderes haben will, redet sich imho was ein oder hat irgendwas nicht begriffen :evillol: )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und amorosa
whats4 schrieb:
trag das in die registry ein:


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\75b0ae3f-bce0-45a7-8c89-c9611c25e100]
"Attributes"=dword:00000002

damit kriegst ein neues feld in der energieverwaltung: "Maximale Prozessorfrequenz" mit einem frei wählbaren Wert.
nuja, frei wählbar: das schon, in der praxis das, was die cpu an multiplikaturstufen kann.

danach erstellst du einen neuen energieplan, basis "ausbalanciert", den benamst du z.b. azsbalanciert max.X,Xmhz.
dann gehst in diesem neuen plan in die prozessorenergiesettings, da drin findest du jetzt ein feld für den maximal zu lässigen takt.
ich habe den Eintrag gefunden und auf 2 geändert und nu kann ich wirklich die Prozessorgeschwindigkeit einstellen =))))
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
Würde da ganz anders rangehen:
Windows: Höchstleistung (oder Ausbalanciert)
FPS im Treiber sinnvoll (monitorabhängig) begrenzen, freesync aktivieren (wenn der Monitor das hergibt).
Glaubst du ausbalanciert langt da auch für bessere Temperaturen ? freesync hab ich nicht hab leider noch nen älteren asus monitor hier !
 
@skillshunter: ernst gemeinte frage: was stört dich an knapp 65°C? bzw worum genau geht es dir dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
skillshunter schrieb:
Glaubst du ausbalanciert langt da auch für bessere Temperaturen ? freesync hab ich nicht
Nein, ich meinte ganz anders an die Sache rangehen. Nicht dem Sys softwareseitig die Power klauen obwohl es eigentlich Leistung ziehen will (Risiko: schwankende fps mit unnötigen cpu-limits), sondern das Sys so konfigurieren, daß es sinnvoll sparsam läuft, indem Du passende max fps vorgibst..die Du stabil bedienst.
Gut, älterer Monitor ohne freesync, vermutlich 60 hz (?). Begrenz doch mal bei 60 fps oder mach vsync an. Das wäre ideal. Wenn Dir das dann zu warm ist oder zu viel Energie zieht, gehste mit den fps runter (im Treiber global einstellbar)
 
Tatortreiniger schrieb:
Nein, ich meinte ganz anders an die Sache rangehen. Nicht dem Sys softwareseitig die Power klauen obwohl es Leistung ziehen will (schwankende fps mit unnötigen cpu-limits), sondern das Sys so konfigurieren, daß es sinnvoll sparsam läuft, indem Du passende max fps vorgibst..die Du stabil bedienst.
Gut, älterer Monitor ohne freesync, vermutlich 60 hz (?). Begrenz doch mal bei 60 fps oder mach vsync an. Das wäre ideal. Wenn Dir das dann zu warm ist oder zu viel Energie zieht, gehste mit den fps runter (im Treiber global einstellbar)
habe vsync längst an trotz allem hab ich in Spielen teils 62 grad bei battlefield 4 oder battlefield 5 is standard über 70 grad .....und daher wollte ich testen was ich so machen kann das ein spiel gut läuft und trotz allem die temperaturen relativ niedrig bleiben ;)
 
siehst....
...im prinzip tut es dasselbe wie die prozenteinstellung, aber übersichtlicher.
 
@skillshunter:
aber... warum? was ist an 70°C schlimm? der CPU passiert dabei absolut nichts. Zen3 wird konstruktionsbedingt einfach recht warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Tatortreiniger
skillshunter schrieb:
habe vsync längst an trotz allem hab ich
wieviel hz hat der monitor denn und welche Auflösung? Du hast Dir die 6900xt doch auch nicht geholt, damit sie sich langweilt?
Deathangel008 schrieb:
Zen3 wird konstruktionsbedingt einfach recht warm
insbesondere wohl auch der 5800x3d
 
natürlich nicht ....nur ob so Temperaturen um die teilweise bis 80 grad so gut sind für die CPU.. darüber mach ich mir Gedanken !!!! Die Grafikkarte kommt bei Grafiklastigen Spielen selbst bei Battlefield 5 auch so auf 70 Grad!
 
Mein Prozessor ist der einzige hier, dem es scheissegal ist, ob im Zimmer 18° oder 35° sind...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und CaptainPicard
@skillshunter:
irgendwie wird die CPU mit jedem beitrag wärmer. aber auch 80°C sind unbedenklich. AMD gibt als maximale temperatur 90°C an, und auch da nimmt die CPU keinen schaden.

die Navi21-GPU der 6900XT ist um ein vielfaches größer als das chiplet beim 5800X3D (519mm² vs 81mm²) und es ist kein heatspreader im weg. also nur sehr bedingt zu vergleichen. allerdings heizt die graka das ganze system ordentlich auf, die zu undervolten wird auch in ner etwas kühleren CPU resultieren.
 
skillshunter schrieb:
nur ob so Temperaturen um die teilweise bis 80 grad so gut sind für die CPU
wenn es Dir primär um die max. Temp geht, bzw. Du die einfach sicher niedriger deckeln willst, als die amd-vorgabe, dann dreh doch direkt im UEFI unter amd overclocking an der max. erlaubten cputemp.
Da kannste die cpu bei bestimmter temp an die kette legen. (bei pbo:advanced, alles andere lässt Du einfach auf auto).
Bei nem hitzköpfigen (und trotzdem sparsamen!) 5800x3d aber vielleicht schon ein starker Einschnitt, wenn Du zu tief pokerst. Mal testen?

@skillshunter
So oder so ähnlich dürfte das aussehen:
220617204648.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatortreiniger schrieb:
wenn es Dir primär um die max. Temp geht, bzw. Du die einfach sicher niedriger deckeln willst, als die amd-vorgabe, dann dreh doch direkt im UEFI unter amd overclocking an der max. erlaubten cputemp.
Da kannste die cpu bei bestimmter temp an die kette legen. (bei pbo:advanced, alles andere lässt Du einfach auf auto).
Bei nem hitzköpfigen (und trotzdem sparsamen!) 5800x3d aber vielleicht schon ein starker Einschnitt, wenn Du zu tief pokerst. Mal testen?

@skillshunter
So oder so ähnlich dürfte das aussehen:
Anhang anzeigen 1229097
Hab die Einstellung gefunden ..jedoch belass ich es jetzt wohl bei der Energiespareinstellung ausbalanciert! Oder den Plan den ich angelegt habe ....ansonsten erstelle ich mir noch eine weitere Aufgabenplanung für bestimmte Spiele wo mein Prozessor zu arg aufdreht ;) Aber danke =)
 
skillshunter schrieb:
wo mein Prozessor zu arg aufdreht
:)
Ja, finde einfach Deinen sweetspot, aber das starke System hätteste Dir vermutlich sparen können, wenn Du es so betreibst. Verätst Du zum Schluß noch Deinen Monitor, bzw. welche Auflösung und hz Du bedienst?
 
Tatortreiniger schrieb:
:)
Ja, finde einfach Deinen sweetspot, aber das starke System hätteste Dir vermutlich sparen können, wenn Du es so betreibst. Verätst Du zum Schluß noch Deinen Monitor, bzw. welche Auflösung und hz Du bedienst?
naja ..will halt möglichst schonend mit meinen Komponenten umgehen ...d.h nicht das ich diese bei allen Spielen, die ein gewisses Power Level erreichen drossel ....nur bei älteren Spielen sollte man das tun ....da bringt mir groß mehr power ja auch recht wenig ...battlefield 4 z.b ist schon 8 Jahre alt !

Ich habe bislang nur nen Asus VN247 LCD Monitor der nur bis 60 hz geht!
Ergänzung ()

Es kommt aber bald ein neuer ins Haus ....wahrscheinlich ein LG der bis zu 180 hz kann im overclock! Will natürlich denn in WQHD Auflösung zocken =)
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
:)
Ja, finde einfach Deinen sweetspot, aber das starke System hätteste Dir vermutlich sparen können, wenn Du es so betreibst. Verätst Du zum Schluß noch Deinen Monitor, bzw. welche Auflösung und hz Du bedienst?
ups Auflösung natürlich Full HD
 
Dein Sys ist mit den jetzigen Anforderungen (fhd, 60fps) durchschnittlich total unterfordert. Du hast wahrscheinlich noch gar nicht erlebt, wenn Deine Rakete richtig abgeht.. (ja: vsync/fpslimit aus und "gib ihm", macht aber für die optik nur begrenzt sinn, wenn der monitor nur 60hz hat.
Ja, 180 fps und wqhd werden dann direkt ne ganz andere Hausnummer. Die schaffste auch ungedrosselt gar nicht mehr zu bedienen. (spielabhängig, logisch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Zurück
Oben