Undervolting einer GTX 980?

Luxrucks

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
250
Hallo, meine GTX 980 von Asus wird meistens bei den Anspruchsvolleren Titeln (Battlefield 5 usw.) relativ warm. Sie kommt auf ca. 90°C. Ich glaube das dass höchste mal 92°C gewesen waren. Normal ist es ja nicht oder?

Ich habe mal irgendwie aufgeschnappt das man durch undervolting den Verbrauch minimieren kann, aber die Leistung gleich bleibt. Wäre das auf der Asus Strix GTX 980 Direct CU II möglich oder nicht?

Also ich mal mir mal schon MSI Afterburner heruntergeladen. Woher finde ich die besten Undervolting Einstellungen heraus? (Wenn es geht)
 
Wurde die Wärmeleitpaste mal getauscht? Lüfter gereinigt? Waren die Temperaturen vorher schon so? Möglich ist es, aber nicht sinnvoll, wenn der Lüfter evtl. komplett verdreckt ist.
 
WLP tauschen, falls du es dir zutraust.
 
shoKuu schrieb:
Wurde die Wärmeleitpaste mal getauscht? Lüfter gereinigt? Waren die Temperaturen vorher schon so? Möglich ist es, aber nicht sinnvoll, wenn der Lüfter evtl. komplett verdreckt ist.
Ich habe die Grafikkarte vor 2 Jahren bei eBay Kleinanzeigen gekauft. Aufgeschraubt hab ich nicht, aber ich meine zu glauben das der Verkäufer gesagt hat das die Grafikkarte gesäubert wurde und das die WLP getauscht wurde. Aber so sicher bin ich mir da nicht.
Die Lüfter sind eigentlich sauber, klar ganz bisschen Staub, aber wirklich nicht der Rede wert.
Ergänzung ()

Schatho schrieb:
WLP tauschen, falls du es dir zutraust.
Geht die MX-2 WLP dafür? Ich hätte auch nur die Paste, keine Pads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Es gibt bei Youtube Tutorials, wie man im Afterburner undervoltet (die Bedienung der V-F-Kurve ist ziemlich fummelg dort).

Abgesehen davon ist die Temperatur unproblematisch, ich würde da an deiner Stelle gar nichts machen.

WLP tauschen würde ich auch nicht empfehlen, wenn man es noch nie gemacht hat. GamersNexus hat bereits nachgewiesen, dass die Chance, dass das überhaupt was bringt, ganz minimal ist und wenn es was bringt ist die Temperaturabsenkung genauso minimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Also sollte ich in diesem Fall nichr undervolten?
 
Undervolten würde ich auf jeden Fall
Undervolten Evtl. auch einen zusätzlichen Gehäuselüfter nach Bedarf.
 
undervolten würde ich auch machen. Wenn du noch nie Wärmeleitpaste getauscht hast, dann würde ich das nicht riskieren, falls du zwei linke Hände haben solltest. WLP kann bei dem Alter schon einiges bringen. Ggf kannst du auch die Lüfter etwas optimieren, falls die Lautstärke noch kein Problem ist.
 
1.Base schrieb:
Undervolten würde ich auf jeden Fall
Undervolten Evtl. auch einen zusätzlichen Gehäuselüfter nach Bedarf.
Leider kann ich diese Kurve nicht anklicken da bei mir dieser Button dafür in keiner Oberfläche existiert.
 
Wechsel die Paste, das kann locker mal -10°C bringen.
Sei vorsichtig beim zerlegen der Karte, sodass du die Pads für Spaws und VRam wiederverwenden kannst.
Luxrucks schrieb:
Geht die MX-2 WLP dafür?
Die gibt es schon lange nicht mehr, aber wenn deine noch ok ist, ja.
Aktuell ist MX-6 von denen.
 
Wenn ich mich nicht stark irre geht Software-UV erst ab Pascal (GTX 10XX)
Also neue Paste könnt Sinn machen,ansonsten halt Powerlimit senken,denn wirds auch kühler.
Kannst auch mal die Seitenwand abnehmen.. wird die Karte dann kühler,Airflow optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon und TSB
Luxrucks schrieb:
Leider kann ich diese Kurve nicht anklicken da bei mir dieser Button dafür in keiner Oberfläche existiert.
Dann versuch mal Strg+ F wenn das nicht klappt wird es wohl sein was Redburn schrieb.
Test Asus 980 hier steht das ein wechsel der Paste etwas bringt.
Ausserdem wäre es hilfreich zu wissen, ob die Temps von der Gpu immer schon so hoch waren. Welche Raumtemperatur hast du 30 Grad? Wieviele Gehäuselüfter usw?
 
Zuletzt bearbeitet:
Strg + F funktioniert leider auch nicht. Ob die Temperaturen immer so hoch waren weiß ich nicht, da ich die Grafikkarte selber gebraucht gekauft habe vor 2 Jahren. Aber seit dem ich sie habe sind die Temperaturen so wie sie sind.
Ich habe vorne im Gehäuse 2 Lüfter und hinten einen Lüfter.
 
Luxrucks schrieb:
...2 Jahren. Aber seit dem ich sie habe sind die Temperaturen so wie sie sind.
Und jetzt erst wichtig.
Man beachte auch, es ist auch ziemlich warm wettermäßig,
da häufen sich auch solche Threads mal gerne mal.
 
@Luxrucks
Ich zitiere mich ungern selbst daher nochmal #11 lesen..

gl&hf
 
Ardan Redburn schrieb:
Wenn ich mich nicht stark irre geht Software-UV erst ab Pascal (GTX 10XX)
Jap, UV geht ab 10XX
 
Bevor hier weiter gerätselt wird: bei der 900er GTX Serie bzw. NVIDIA Pascal, ist das klassische Undervolt mittels Afterburner-Spannungskurve nicht möglich! Man könnte sich lediglich ein eigenes BIOS erstellen bzw. das vorhande modden, was allerdings sehr aufwändig ist. Würd auch sagen WLP tauschen und schauen. Em Ende des Tages bleibt es auch ne alte Karte und BF5 lutscht da natürlich raus was geht.
 
Ich glaube ich sollte mir mal lieber eine neue Grafikkarte kaufen. Vielleicht sowas wie eine RX 6700Xt oder RTX 3060ti
 
Die 980 kastriert das System in Sachen Gaming-Leistung natürlich extrem. Bleibt aber die Frage ob du es brauchst und bezahlen willst.
 
Wollen tue ich, ja. Natürlich will ich das ungerne bezahlen, aber was anderes bleibt ja nicht übrig :). Ich muss mir ja eine neue Grafikkarte kaufen damit das System kein Bottleneck hat und es auch Zukunftssicherer ist.
 
Zurück
Oben