Undervolting i9 10850K

Paddi_Bomb

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
131
Hey, ich habe soeben mein MiniITX system zusammengebaut und wollte jetzt fragen ob ihr vielleicht mir dabei helfen könntet meinen I9 zu Undervolten. Mein ziel ist es das er so um die 125W zieht und nicht mehr, die CPU kann ruhig nur 70% leistung bringen das reicht mir aus.
Mein Mainbord ist das Z490I AORUS ULTRA.

Falls sich einige fragen warum:
Das System läuft 24/7 und mir reicht es wenn die CPU 50-70% der normalen Leistung liefert. Ich habe nur etwas reserve eingeplant.
Ich würde gerne Stromsparen
Ich habe aktuell nur einen kleinen Kühler drauf verbaut, ich werde die CPU später in meine Wasserkühlung einbauen.

Ich bin um jede hilfe froh :)
 
Das mußt garnicht... stell im BIOS die max TDP auf 125W oder weniger und fertig 👍
Mein i7-9700 im NAS läuft auf 45W statt 65W - spart einiges an Strom...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe und wolve666
Davon abgsehen das die CPU dank Speedstep eh nur minimale Ersparnispotentiale im Idle bieten dürfte... Und bei 24/7 Betrieb wird auch viel Idle dabei sein... liegt in der Natur der Sache...
 
zusätzlich kannst du mit dem VCore offset spielen und testen wieviel du die Vcore absenken kannst
so kann man noch einiges mehr raus holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe
Du musst nur im BIOS die TDP werte Eintragen.
PL2 ist für kurzen boost und kann bei was auch immer bleiben.
PL1 ist das relevante, da dann 125w eintragen.
 
Der 1. Schritt für Stromsparen ist eine Absenkung der Last VCore per Load Line Calibration.
 
Bringt die Load Line Calibration Einstellung eigentlich noch etwas wenn man schon von MSI das CPU Lite Load nutzt ?
 
Probieren, aber im schlimmsten Fall wird durch ändern der Auto Einstellung das MSI eigenes Lite Load
sogar deaktiviert bzw. geändert. Am besten im Lite Load Thread fragen weil der TE hat Gigabyte/Aorus.
 
Zurück
Oben