Undervolting Intel Skylake im Notebook (ThinkPad)

lanse

Lieutenant
Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Undervolting alter Intel CPUs unter top-aktuellen Linux-Distros?
Zusätzliche Einschränkung: Notebook (ThinkPad), d. h. das Undervolting im UEFI ist nicht möglich.

Aktuell läuft das Notebook noch unter Windows 10, das UV-Potential ist extrem hoch (ThrottleStop). Ich möchte es auch unter Linux ausschöpfen.

Bei meiner Recherche bin ich auf diese sehr alte Anleitung gestoßen:
https://github.com/mihic/linux-intel-undervolt
Die msr-tools werden von Intel nicht mehr weiterentwickelt. In den Repositories einiger Distros findet man sie aber trotzdem noch.

Gibt es noch andere Wege bzw. aktuell unterstützte Systemtools für diesen Zweck?

Ich meine Intel hat Undervolting 2019 gesperrt. Wenn es unter Windows auf Deinem Geräte noch funktioniert, könntest Du auch mit den msr-tools unter Linux Erfolg haben. Unter Ubuntu z.B. ist es noch in den Repos.

Wenn das ThinkPad eine Laptop-CPU hat (U-Suffix) bringt UV sowieso nur wenige Watt unter Vollast, weil die Spannungen dort im Gegensatz zur Desktop Version schon gesenkt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und lanse
Kristatos schrieb:
Wenn das ThinkPad eine Laptop-CPU hat (U-Suffix) bringt UV sowieso nur wenige Watt unter Vollast, weil die Spannungen dort im Gegensatz zur Desktop Version schon gesenkt sind.
Aufgrund der schmalbrüstigen Kühlung macht das bei mir in der Tat den Unterschied zwischen "Das Gerät läuft nach 10s Dauerlast in die 90 Grad, wird sehr laut und throttled auf 2 GHz" und "Das Teil läuft beliebig lange bei 70 Grad mit vollem Boost (3,4 GHz) auf allen Kernen und ist dabei kaum hörbar".
Dazu kommt die längere Akkulaufzeit dadurch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, ruthi91 und lanse
Kristatos schrieb:
Ich meine Intel hat Undervolting 2019 gesperrt.
Stimmt, aber das gilt nur für die neuen ab Alder Lake.
Kristatos schrieb:
Es ist ein Core i7-6600U.
Ich kann auch die Aussagen von @Deadlock bestätigen: Die Akkulaufzeit hat sich mit ThrottleStop um fast ein Drittel verlängert (Office, Web), und ich höre den Lüfter viel seltener.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Kristatos schrieb:
Interessanter Faden, danke dafür. Vielleicht spiele ich mal damit rum.
Ich habe nämlich noch ein Thinkpad mit 5200U. Das ist zwar schon nur ein 15-W-Modell, aber ich hab neulich mal versucht, Factorio drauf zu spielen, da kam er unter lautem Hecheln auch an die 90 Grad ran. Reine CPU-Last ist allerdings nicht so kritisch.

lanse schrieb:
Stimmt, aber das gilt nur für die neuen ab Alder Lake.
Nee, den gab es 2019 noch nicht. Musst mal suchen, welche CPU-Generationen davon betroffen sind, ich meine ab Broadwell (i5xxx). Wenn das BIOS noch das alte ist, stehen die Chancen gut, dass es klappt.

Ich würde auch mal Tests machen mit Tools, die unter Vollast den tatsächlichen Verbrauch der CPU anzeigen. Das Absenken der Taktraten um einige wenige Hundert-Mhz kann auch eine Menge bringen. 90 Grad nach 10 Sekunden ist selbst bei einer ab Werk schwachen Kühlung viel zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: lanse
Kristatos schrieb:
Nee, den gab es 2019 noch nicht. Musst mal suchen, welche CPU-Generationen davon betroffen sind, ich meine ab Broadwell (i5xxx). Wenn das BIOS noch das alte ist, stehen die Chancen gut, dass es klappt.
Du hast recht.
Intel hat 2019 ein Advisory als Reaktion auf Plundervolt veröffentlicht für alle Generationen ab der 6ten.
Jetzt weiß ich nicht, ob Lenovo sich daran gehalten hat.

Da ich Vantage nicht mag, habe ich allerdings auch schon lange keine UEFI-Updates mehr gemacht. Also lasse ich das auch besser.

Ich nutze bei gentoo ebenfalls intel-undervolt. Ich habe die Ergebnisse nie mit Benchmarks überprüft oder irgendwelche Messungen vorgenommen, aber subjektiv ist der Laptop mit Corei5 6200u natürlich viel viel leiser :o)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Donnerkind
Alternative Empfehlung: throttled
Der letzte Release ist nur 3 Jahre alt, intel-undervolt ist ganze 6 Jahre alt. Sollten aber beide funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: lanse und Crisser67
Nachdem @Kristatos mich etwas verunsichert hat und ich festgestellt habe, dass mein UEFI doch aktuell ist (2022), aber reines UV (50-70 mV) definitiv … wie auch immer … einen Effekt hat, habe ich alle UEFI-Update-Changelogs seit 2019 durchforstet - Ergebnis: CVE-2019-11157 (Plundervolt) wurde von Lenovo nicht adressiert und damit die CPU auch nicht ihres UV-Potentials beraubt.
(Ich kann mir vorstellen, dass das auf alle alten ThinkPads zutrifft.)

Ich versuche mein Glück jetzt also zuerst mit "undervolt", weil bei "throttled" mein T460s nicht als "confirmed to work" aufgelistet ist.
Danke für die Tipps und Hinweise!

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Du meinst sicher intel-undervolt, denn es gibt auch separat "undervolt".

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und lanse
Zurück
Oben