Test Intel Skylake im Test: Core i5‑6600K und i7‑6700K sind auf Effizienz getrimmt

Es wird noch dauern, bis Skylake voll verfügbar ist. Zb die Mini-ITX Boards haben noch unbekannte Lieferzeit. Kann mir gut vorstellen, dass darauf auch so mancher wartet!
 
Volker schrieb:
Nope, das war gestern schon alles. Die Standard Core i7 und Core i5 sind halt wenig interessant weil zu nah an den beiden K-Modellen.
Gestern war ja praktisch nichts? Keine Reviews der Standardmodelle, Mainboards usw. Irgendwie ist dieser Launch etwas verhunzt. Erst hieß es, nur Benchmarks aber keine Platformdetails (6700K Launch). Dann wurde auf der IDF kaum was verraten und jetzt beim eigentlichen Launch sind die Neuigkeiten zu wenig.

Alles was auffindbar ist: http://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-intel_core_i7_6700-520-vs-intel_core_i7_6700k-518

Immer sind bei Alternate viele der Modelle lagernd.
 
Mainboardreviews interessieren nur die Toten .. die Klicks auf diese sind immer unterirdisch, deshalb werden die Tests überall auch weniger. Ist ja auch logisch, alle laufen im Gleichschritt, jeder kopiert vom anderen. Und der Normalo braucht ohnehin kein Schnickschnack, dem recihen 2, 3 Sata-Ports und ein Platz für die Graka. Wir werden uns deshalb nur nochmal so ein Combo-Board und DDR3/DDR4 ansehen. Das ist noch das einzig interessanten: Kann ich meine 16 GB DDR3-1600 (oder schneller) weiter nehmen, oder brauch ich DDR4. Die 100 Euro sind halt der Sprung von Core i5-6600K auf Core i7-6700K.

Bei den CPUs werden wir auch nochmal nen Blick auf einen der i5er, aber auch den Core i3 und Pentium werfen. Pentium haben jetzt auch AES als Unterschied zu Haswell, aber nach wie vor kein AVX. Also ein kleiner Schritt nach vorn da, beim Rest ist es ja wie immer. Aber wie gesagt, Samples gibt es nicht, wir müssen auch über den Handel. Und da gibt es nur Core i5, der Kleinkram kommt "bald" - sagen zumindest die Händler.
 
Volker schrieb:
Mainboardreviews interessieren nur die Toten ..
:D gg...
Ist ja kein Wunder. Die verfügbaren Tests im Netz sind ja meist auch schlecht umgesetzt. Wen interessiert da der 10. Gamingbenchmark, die sich alle nur in der dritten Nachkommastelle unterscheiden...
Gute und interessante Mainboardtests/-vergleiche kenne ich nur von c't. Die testen zwar auch Querbeet aber die versuchen sich meist die sparsamen rauszupicken und die mit effizienten Testmaterial noch perfekt einzustellen.

Leider hat Intel die Eigenproduktion komplett eingestellt, Fujitsu bei 1151 noch nichts am Markt. Es bleiben derzeit leider nur noch die Mainstreamboards über. Aber bei Asrock und MSI ist ab und an auch etwas relativ vernünftiges bei.
 
@Volker

mich fasziniert das techpowerup dem MSI Gaming M7 eine 9.9 von 10 gegeben hat, ich glaube irgendwie nicht das es das Mainboard wirklich verdient hat, ich hab weil das M7 nicht lieferbar war das Extreme 4 geholt und warte jetzt noch auf das GA SOC Force oder das ASUS Max. Extreme und beide kann man aus Deutschland bisher leider immernoch nicht vorbestellen
 
Ja macht Euch mal keine Gedanken! 2 Monate vor Weihnachten kann man dann alles kaufen, weil die wollen das Geld doch mitnehmen.

Das Intel keine MB mehr baut finde ich auch schade! Irgendwelche Gamer Boards von Intel mit Totenkopf darauf interessieren mich eh nicht aber etwas Grund Solides und stabiles hätte ich gerne gekauft.
 
Wobei es bei den Boards schon interessante Themen gibt wie zb Alpine Ridge vs ASM1142, Art und Qualität der Thunderbolt Anbindung.
 
oldmanhunting schrieb:
aber etwas Grund Solides und stabiles hätte ich gerne gekauft.

:lol:

Du hattest noch nie Intel Boards oder? ALLE Boards welche ich bis jetzt von Intel hatte (waren 2 Stk) waren einfach nur, sorry, scheiße. Der Treiber Support ist unter aller Sau und die Bauteile waren alles aber keine Qualität. Da kaufe ich lieber ein "Gamer" Mainboard und habe etwas deutlich solideres.
 
Joa fand ich auch. Hab die gemieden wie die Pest, Support scheisse, Traiber alt, Layout meist nicht so prall. Gab da vielb essere und auch günstigere von den anderen großen Herstellern. Zumal Intel die letzten Jahre da ja auch nichts mehr allein gemacht hat, die haben nur noch ihr Logo raufgepappt.
 
Ja, danke und schon bin ich von Intel Boards geheilt. Bleibe halt bei Asus oder werde mal Asrock ausprobieren.
 
Ich fahr seit Jahren mit Gigabyte super. In Zeiten von P45 war MSI bei mir Top Favorit. Asus davor aber die Schweine wollten mir auf mein Striker Extreme keine Garantie geben obwohl ich noch Garantie hatte und das war halt ein 300+ € Mainboard und seit dem kommt mir nichts mehr von Asus ins Haus.
 
Weiß man wann die Verfügbarkeit vom 6700K mal wieder ansteigt? Ist ja langsam lächerlich. :p
 
Intel könnte sie noch knapp halten, damit die Haswell i7 besser abverkauft werden.
 
Haswell ist nciht mal das Problem. Eher Broadwell - die Totgeburt.
 
Der Hersteller wird sein Gründe für Broadwell gahabt haben. Die machen sicher keinen Verlust mit dem Verkauf.
 
Klar Braodwell war 14nm und damit konnte man Erfahrunf für Skylake machen. Trotzdem wird Broadwell kein Sandy, Ivy oder Haswell was die Verkaufszahlen angeht.
 
Ja. Das ist klar. Zumal seit dem Skylake Release niemand mehr auf Broadwell setzen wird.
 
Eben. Broadwel war halt so ja ok wir haben es halt aber weil es X Monate verschoben wurde halt effektiv nur 3 Monate aufm Markt.

Deswegen hat es mich ja auch so angekotzt, dass Apple darauf gesetzt hat dieses Jahr.
 
Den Benchs nach bleibt mein -nunmehr seit dessen Release vor 3,5 Jahren im Rechner befindlicher- 3770k vorerst auch an seinem Platz.

Ironischer weise liegen die Preise für den 3770k -gebraucht in der Bucht- aktuell im Schnitt nur ~80€ unter dem was ich damals vor 3,5 Jahren neu dafür bezahlt habe.
Bei meinem vorherigen Q9550 war es damals ähnlich. Einer hohen Verbreitung der Sockelplattform, bei gleichzeitig nicht mehr vorhandener Verfügbarkeit von neuen CPU´s dieser Art gedankt, konnte ich ihn ebenfalls nach Jahren der Nutzung fast zum ursprünglichen Neupreis weiter verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grade immer öfter am überlegen, ob ich nicht den 6600k nehme. Der ist eigentlich immer lieferbar. Beim i7 sind ja mittlerweile selbst die 400€+ Stückzahlen auf Null. Wobei die Xeons ja auch bald vorgestellt werden. Mal sehen, wie dort dann die Lieferbarkeit ist.
 
Zurück
Oben