Test Intel Skylake im Test: Core i5‑6600K und i7‑6700K sind auf Effizienz getrimmt

Ach wirklich?

ark.intel.com/de/products/61275/Intel-Core-i7-2700K-Processor-8M-Cache-up-to-3_90-GHz
 
Was für ein Testsystem bzw. was für ein Kühler wurde eig. bei dem Test verwendet?

Ein Kollege hat sich ein Skylake System zusammengebaut.

6700K
HR-02 Macho Rev.B
Fractal R5 (2 Front Lüfter)

Unter Last (Prime 95, In place large FFTs) steigt die Kerntemperatur nach ca. 4 Minuten auf 66- 68°C, die Vcore liegt bei 1,3V, Gehäuselüfter auf 5V, CPU Lüfter dreht dann mit ~800U/min.

Ich finde das schon sehr warm, oder sind das normale Werte?
 
normale Werte würde ich sagen, da hilft nur köpfen da gehen die Temperaturen runter
 
norbert0815 schrieb:
Was für ein Testsystem bzw. was für ein Kühler wurde eig. bei dem Test verwendet?

Ein Kollege hat sich ein Skylake System zusammengebaut.

6700K
HR-02 Macho Rev.B
Fractal R5 (2 Front Lüfter)

Unter Last (Prime 95, In place large FFTs) steigt die Kerntemperatur nach ca. 4 Minuten auf 66- 68°C, die Vcore liegt bei 1,3V, Gehäuselüfter auf 5V, CPU Lüfter dreht dann mit ~800U/min.

Ich finde das schon sehr warm, oder sind das normale Werte?

Klingt normal.
Besonders, wenn du 1.3 Volt drauf klatscht. Ohne Übertaktung und mit 4-Kern Turbo auf 4.0 Ghz sollten 1.12 bis 1.14 Volt reichen.
Meiner schafft 1.18 Volt prime stabil bei 4.2 ghz.
Für 4.5 Ghz reichen 1.28 - 1.29 Volt.

Also, erstmal untervolten, oder übertakten ,oder beides.


Abgesehen davon: 67°C in Prime bedeuten 50-55°C in jeder normalen Anwendung.
 
Moin,

also ich bin gerade auch umgestiegen vom 2600K auf den 6700K. Der gute alte Noctua NH-D14 inkl. Kit auf Sockel 1151 kühlt wirklich ordentlich. Jetzt mit Undervolting auf 1.12V wird unter Prime max 54° C angezeigt. Ebenfalls im Fractal R5.

Da will ich mich nicht beschweren und der Sommer kann kommen. So, jetzt muss ich nur noch die alten Teile loswerden ;-)

mfg
Ruffnax
 
Bin ich blind oder wieso steht nirgends mehr wie getestet wurde?

Was für ein RAM hatte der 2600K und welchen der 6700K?
 
Klar gabs nen i7 2700K...war halt nur nicht so breitgetreten worden und die 100Mhz mehr... Bin grad am Umsteigen auf Skylake, primärer Grund ist die Infrastruktur und der ambivbalente Basteldrang. Noch 2 M2 SSD's reingeknallt, 32 GB RAM und gut ist. Diesmal wirds der 6700K und nicht was halbschariges wie meine 2600er Sandy ohne K.
 
Die CPU ist immer noch sehr gut. Aber Mainboardersatz ist schrecklich schlecht zu bekommen. Über Ebay muss man richtig löhnen und kriegt nur übertaktungsfähige Sockel 1155 Bretter, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben und jederzeit kaputt gehen können.
 
Zurück
Oben