Undervolting -> neuer Ram random freezer IDLE

btw: schreibe das zum 2ten mal, siehe **

Also mit deinen Spannungen läufts bisher!
reminder: VCCSA/VCCIO 1,15V [cl16-19-39] 3600mhz

Habe jedoch noch etwas mit den Timings rumgespielt umd zu sehen was möglich ist. Erfolglos.

Tests[rot markiert ist die Änderung]
VCCSA/VCCIO 1,15V [CL16-19-39] 3800mhz -> boot loop/startet nicht
VCCSA/VCCIO 1,35V [CL16-19-39] 3800mhz -> boot loop/startet nicht
VCCSA/VCCIO 1,35V [CL
15-19-39] 3600mhz -> boot loop/startet nicht
VCCSA/VCCIO 1,15V [CL16-
18-39] 3600mhz -> **R23 ging durch aber während dem Beitrag schreiben BSOD ohne jegliche Last :/

Der Speicher läuft anscheinend auf anschlag, gerade so... Liegt es eher an meiner CPU oder eher an den Riegeln? Und ob die config die bisher stabil läuft auch weiterhin so bleibt ist sehr unwahrscheinlich oder? jedefalls bei diesen schlechten Testergebnissen..
 
Wenn du Speicher über dem XMP Profil übertaktest, ob es jetzt die Durchsatzrate/Takt ist oder Timings, wird da schon weit mehr Arbeit nötig als nur VCCIO und VCCSA anzuheben. Das ist nur ein Teil davon.

Memory OC ist ein Thema für sich und auch komplizierter als die CPU zu übertakten. Da würde ich dir empfehlen da sich erst einlesen, denn da gehört schon etwas Wissen dazu bevor man da was umstellt. Dazu kommt auch dass ein Betrieb mit instabilem Speicher potentiell deine gesamten Daten auf der Fesplatte bzw das OS unbrauchbar machen kann.

Gibt sehr viele RAM OC Guides, diesen finde ich persönlich ganz gut da er die wichtigsten Punkte anspricht, es geht aber auch noch mehr in die Tiefe.
https://www.hisevilness.com/articles/technology/overclocking-guide-for-ddr4-ram.html

Man muss bei RAM OC vieles beachten, den RAM Takt, die primären und tertiären Timings, falls man diese absetzt muss man auch VDDR/VDIMM anheben zusätzlich zur Anhebung von VCCIO und VCCSA. Bei manchen Riegeln je nach Hersteller gehen manche primären Timings je nach Voltage mit, andere nicht. Die Topologie des Mainboards, die Single oder Dual Rank Besetzung spielt eine Rolle etc.

Zusätzlich zu den Timings gibt es die Refreshrate der Riegel wie tRFC, was man zusätzlich beachten muss und je nach RAM Takt wird es nötig, diesen zu erhöhen, zusätzlich zu den drei Spannungswerten.

Wie gesagt, das ist ein kompliziertes Thema das nicht einfach erklärt werden kann, deswegen davor lieber Guides durchlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devorra
Okey gut zu Wissen, bisher sind die Daten nicht zerstört worden, kam ja nichtmal bis ins Windows und Daten verschoben habe ich auch nicht, Glück gehabt!

Laut Guide habe ich die "vorletz-schlechtesten" OC Stufe mit B1 erwischt :/
1628473340746.png


Kann man bei dem Kauf schon irgendwo sehen welches DIE verbaut ist oder ist das Zufall?
 
Direkt sehen nicht, höchstens Nachforschungen anstellen welche Dies verbaut werden bei dem Kit. Manchmal merkt man es auch an Timings, aber da gibts auch Unterschiede.

Auch das Kit kann man übertakten wenn man will, auch wenn es nicht mit einem B-Die bei Übertaktung mithält. So schlecht ist die Leistung bei dem nicht.

Hab übrigens dasselbe Kit wie du (weil ich es nicht eingesehen habe einen heftigen Aufpreis auf Samsung zu zahlen) von Hynix CJR und bin mit denen vollkommen zufrieden. Lasse die auf XMP laufen und habe das tRFC etwas abgesenkt (von den Standard 614 auf 490) was einen kleinen Boost gab, und die Command Rate der Riegel von default 2T auf 1T gestellt (damit die bearbeiteten Befehle nicht zwei Mal durchlaufen müssen) was auch einen kleinen Boost gibt.

3600 MHz mit den Timings ist schon gut genug für mich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devorra
Zurück
Oben