Undervolting (Offset) AMD Ryzen 3900x: Höhere Vcore unter Last?

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.303
AMD Ryzen 3900x@-0.1V Offset
Noctua NH-U12A
MSI MEG x570 Unify
32 GB DDR4-3600/16-16-16-32-48-320@1.35V

Alles andere in meinem System läuft Stock.

Folgender Effekt:
  • @Stock-VCore: Idle ca. 45°C, Vollast Prime ca. 82°C. Cinebench R20 ca. 6.990 Punkte. Vcore bei Vollast ca. 1.25V, all-core ziemlich genau 4.000 Mhz.

  • @offset -0.1V: Idle ca 41°C, Vollast Prime ca. 77°C. Cinebench R20 ca. 7.180 Punkte. Es scheint da also kein Clock stretching oder so zu geben. ABER: Unter Vollast liegen bei ca. 4.125 Mhz all-core ca. 1.35V Vcore an.

Sprich: unter Stock-Voltage liegen bei Vollast nur 1.25V Vcore an, während mit einem Offset von -0.1V bei Vollast genau 0.1V MEHR Vcore anliegt (1.35V). Dafür schafft die CPU dann auch 125 Mhz mehr Takt und entsprechend bessere Benchmark-Ergebnisse. Interessanter Weise bleibt die CPU sowohl Idle als auch unter Vollast kühler mit dem negativen Spannungs-Offset.

Was tun sprach Zeus? Hat die höhere Vcore irgendwelche negativen Effekte in dem Bereich? Oder doch lieber Stock laufen lassen?
 
Moin,

wie ist denn die Load line calibration eingestellt im Bios? Beispiel für MSI (bei Asus ist es etwas anders soweit ich weiss)

1589965805217.png


Zur Vcore Höhe an sich kann ich mit meinem 1700er nix beitragen, sorry.

vg Chris
 
vllt legt das board bei offset generell eine höhere spannung an und du musst einfach einen höheren offset wählen
 
Kryss schrieb:
wie ist denn die Load line calibration eingestellt im Bios? Beispiel für MSI (bei Asus ist es etwas anders soweit ich weiss)

Habe bei CPU@Stock-Vcore jetzt mal die LLC auf "Mode3" gestellt (von "Auto"). Dem Diagramm im UEFI nach müsste das dazu führen, dass die Vcore unter Last nicht erhöht wird oder nur minimal, konnte man nicht so genau sehen bei der geringen Auflösung.

Der Effekt ist, dass unter Vollast jetzt nur noch 1.225V anliegen, dafür die CPU aber auch nur 3.950 Mhz taktet und Cinebench nur noch 6.920 Punkte erreicht... Die Temps sind dafür unter Last wieder auf ~78°C runter.
 
Könnte es sein, dass in diesem Falle mit offset automatisch - (minus) 0,1 gemeint ist und
mit der Eingabe von -0,1 ein +0,1 wird?
 
Durch die niedrigere Temperatur mit UV kann die CPU höher boosten. Dafür braucht es aber eine höhere Spannung.
 
Nero Atreides schrieb:
Habe bei CPU@Stock-Vcore jetzt mal die LLC auf "Mode3" gestellt (von "Auto"). Dem Diagramm im UEFI nach müsste das dazu führen, dass die Vcore unter Last nicht erhöht wird oder nur minimal, konnte man nicht so genau sehen bei der geringen Auflösung.

Der Effekt ist, dass unter Vollast jetzt nur noch 1.225V anliegen, dafür die CPU aber auch nur 3.950 Mhz taktet und Cinebench nur noch 6.920 Punkte erreicht... Die Temps sind dafür unter Last wieder auf ~78°C runter.

Gut, dann lag es wohl daran. Setz es doch mal eine Stufe höher/niedriger an (LLC).
Denn anscheinend bist du jetzt im "Power Limit" durch die zu geringe Vcore, dadurch wird der Boost nicht mehr ausgefahren. Oder du passt den Offset etwas an im 0,0x Bereich, vielleicht reicht das auch schon.

Generell wird soweit ich weiss aber davon abgeraten, mit den Ryzen 3xxx zu undervolten usw, die scheinen ab Werk top optimiert zu sein...

vg Chris
 
Kryss schrieb:
Generell wird soweit ich weiss aber davon abgeraten, mit den Ryzen 3xxx zu undervolten usw, die scheinen ab Werk top optimiert zu sein...

ja, das hatte ich auch vor. Nur ist mit Offset -0.1V die Temperatur unter Last mit 77°C ganze 5°C geringer und die Leistung 2% höher als mit Stock Settings. Mit dem einen Unterschied, dass die Vcore unter Vollast höher ist (komischer Weise aber eben mit geringeren Temps).

mir ging es nicht um die 2% Mehrleistung, sondern den Temperaturpuffer für den Sommer, denn da werden das sicher nochmal +4-5°C Umgebungstemperatur, und auf 87°C wollte ich meine CPU nicht sehen (muss regelmäßig rendern, da geht das leider nicht ohne).
Ergänzung ()

Kryss schrieb:
Gut, dann lag es wohl daran. Setz es doch mal eine Stufe höher/niedriger an (LLC).
Denn anscheinend bist du jetzt im "Power Limit" durch die zu geringe Vcore, dadurch wird der Boost nicht mehr ausgefahren. Oder du passt den Offset etwas an im 0,0x Bereich, vielleicht reicht das auch schon.

Ich hab LLC jetzt wieder auf "Auto", liefert die besten Ergebnisse. Lustig eigentlich, nachdem man nun 25 Jahre immer schrauben musste sind sie nun anscheinend so weit, dass es "out of the box" mehr oder weniger optimal läuft.
Ergänzung ()

sz_cb schrieb:
Durch die niedrigere Temperatur mit UV kann die CPU höher boosten. Dafür braucht es aber eine höhere Spannung.

Das habe ich mir auch gedacht. Was aber trotzdem interessant ist, dass mit Offset -0.1V eine Vollast-Vcore 1.35V anliegt (im Gegensatz zu 1.25V Stock) mit entsprechend höherer Leistung und Takt, die Temperatur aber 5°C geringer ist. Das dürfte physikalisch eigentlich nicht sein, sprich da wird offenbar im Hintergrund noch was anderes geändert von dem man nichts mitbekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti und Kryss
Naja dadurch sollte die stromstärke ansteigen um wieder die Wattzahl zu erreichen. Wie stromstärke in Bezug auf die Temp. reagiert da war ich nie fit in Physik und E Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides
Obreien schrieb:
Naja dadurch sollte die stromstärke ansteigen um wieder die Wattzahl zu erreichen. Wie stromstärke in Bezug auf die Temp. reagiert da war ich nie fit in Physik und E Technik.

DAS könnte natürlich sein. Package Power bei Prime-Vollast ist nämlich in beiden fällen 143W. Aber in der Tat werde ich mir mal Volt vs. Ampere ansehen und gucken, ob sich da was ändert. Ist lange her, aber ich meine dass in diesem Zusammenhang die Watt ausschlaggebend sind, unabhängig davon ob Spannung oder Strom höher sind.
 
Du hast doch das wichtigste ausgelassen: mit welchen Programm ausgelesen?

Falls es Ryzen Master ist dann addiert der deinen negativen Offset, weil er einfach nicht damit klar kommt. HWiNFO hat die richtigen Werte.
 
Tonks schrieb:
Du hast doch das wichtigste ausgelassen: mit welchen Programm ausgelesen?

Hwinfo. Aktuelle version.
 
Kannst du mal einen Screenshot mit den wichtigsten Werten hochladen wo gerade CB20 am Laufen ist? Vor allem die SVI2 TFN Werte, also CPU Core Voltage (SVI2 TFN), CPU Core Current (SVI2 TFN) etc.
 
Tonks schrieb:
Kannst du mal einen Screenshot mit den wichtigsten Werten hochladen wo gerade CB20 am Laufen ist? Vor allem die SVI2 TFN Werte, also CPU Core Voltage (SVI2 TFN), CPU Core Current (SVI2 TFN) etc.

@Tonks
Siehe unten. Schwankt alles halt immer ein wenig, aber gut.
Das ist jetzt die Konfig mit -0.1V Offset, LLC Auto, und der sz Ryzen Balanced V4 Energiesparplan hier aus dem Forum.
 

Anhänge

  • 2020-05-20_67_Screenshot.png
    2020-05-20_67_Screenshot.png
    1,5 MB · Aufrufe: 422
  • 2020-05-20_66_Screenshot.jpg
    2020-05-20_66_Screenshot.jpg
    815,8 KB · Aufrufe: 426
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Da passen doch die 1.2V CPU Core Voltage, oder nicht? So viel hab ich auch ungefähr mit meinem -0.1V Undervolt.

Warum der nicht exakt 0.1V geringer als stock ist wurde ja bereits schon von den anderen erklärt (die CPU taktet höher, weil da mehr Luft nach oben ist).

Also passt doch alles.

Wenn du noch mehr an der Temperatur optimieren willst, ohne viel Leistung zu verlieren, bietet sich auch an den PPT zu senken.

PBO im BIOS aktivieren und mit dem PPT rumexperimentieren (stock ist der 142W).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Tonks schrieb:
PBO im BIOS aktivieren und mit dem PPT rumexperimentieren (stock ist der 142W).

Also den -0.1V Offset belassen, PBO an und dann das Power Target manuell verändern, sprich in dem Fall auf 142W setzen, was ihm wieder etwas zusätzlichen Spielraum geben sollte...oder halt senken wenn man Temps noch weiter verbessern will?
 
Nero Atreides schrieb:
Also den -0.1V Offset belassen, PBO an und dann das Power Target manuell verändern, sprich in dem Fall auf 142W setzen, was ihm wieder etwas zusätzlichen Spielraum geben sollte...oder halt senken wenn man Temps noch weiter verbessern will?

Fast.

Wenn du PBO aktivierst musst du unbedingt einen PPT-Wert von unter 142W eingeben, sonst kann die CPU sogar noch heißer werden als nur stock.

Den Undervolt kannst belassen, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Hi
also das verhalten ist doch genau richtig?
Du nimmst Spannung raus damit Temp und interne Belastungen verringert werden und deine CPU Boostet auf einen höheren Multi der natürlich eine andere Spannung hat?
Die Frage wäre ja erstmal was willst du erreichen eigentlich?
Wenn es dir ehr um Singel Core geht wäre mal eine PPT von 100 ein versuch wert und dann schaust du wie weit du runter gehen kannst mit den Spannungen.
lg
 
Zurück
Oben