undervolting Pentium D 915

BustaRhymes

Lt. Junior Grade
mein Freund hat nen
-Intel® Pentium® D Processor 915 (zwei-kern)

da er hohe temps mit boxed-kühler hat
will ich bei ihm undervolten
da ich mich bei älteren zweikernen nicht so gut auskenne und nichts kaputt bzw. falsch machen will ich wissen
-wie weit ich ungefähr undervolten kann ? (Cpu ist nicht übertaktet)
standard spannung ist bei 1,3 V

noch ne frage
- nach meinen erfahrungen verliert er durch undervolten doch keine leistung (eventeull nur Lebenszeit :lol: ) liege ich da richtig ?

edit: ich weiß das man es normalerweise nicht kaputt machen kann damit aber es ist eben nicht mein eigen ^^
-ich will ja wissen wie weit er sicher stabil läuft

Zuletzt bearbeitet:
mit undervolten kann man nix kaputt machen. das system kann höchstens instabil sein.

man geht ins BIOS, senkt die vcore z.b. auf 1,275V lässt 2std dualeprimen, wenns stabil ist auf 1,250V usw ...

Um deine Bedenken die Lebnszeit der CPU betr. zu zerstreuen: die CPU hält sogar länger, da schwächere Ströme weniger Belastung für die Schaltkreise darstellen.

Falls du im Bios die nötigen Einstellmöglichkeiten hast, und die CPU noch auf Standardtakt läuft kannst du problemlos 1,2V einstellen.
Meiner lief @2800 sogar mit 1,1V (effektiv knapp mehr als 1V) Problemlos.
Undervolten kannst du solang, bis die CPU nicht mehr Dual-Primestable ist. Kaputt machen kannst du nix (siehe Sig.: der läuft schon fast ein Jahr so, oft sogar höher getaktet :) )

Leistung verlierst du nur, wenn er nicht mehr stabil ist. Wie hoch sind die Temps, welches Mobo hast du?

ok danke das reicht

besonders will ich OCool danken
der mir mal endlich das gesagt hat was ich wissen wollte :D

ach ja der cpu wird bei last bis zu 65 grad heiß :(

ich weiß das gleich so antworten kommen wie WLP austauschen und ob der richtig sitzt usw.
aber das passt alles so wie es ist ;)

BustaRhymes schrieb:
ok danke das reicht

besonders will ich OCool danken
der mir mal endlich das gesagt hat was ich wissen wollte :D

ach ja der cpu wird bei last bis zu 65 grad heiß :(

ich weiß das gleich so antworten kommen wie WLP austauschen und ob der richtig sitzt usw.
aber das passt alles so wie es ist ;)

ist halt ein P4. da sind so hohe temps (leider) "normal".

sei froh ... meiner ist bei last über 80° :(
aber naja ... spar ich mir die heizung im winter :P
graka das selbe ... bloß mit 90° xD

edit:
scheißeeeee
leichen fledderer :((
nächstes mal guck ich aufs datum, versprochen :D

Zurück
Oben