Undervolting RX 580 Saphire Pulse habt ihr Tips ?

Santanas16

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
197
Hallöchen CB Gemeinde

Habe meine RX580 Pulse mal etwas undervoltet ist in euren Augen so alles okay Status 0-2 da habe ich die Werte nicht geändert oder soll ich die auch noch ändern ansonsten bin ich von 7 bis 2 in .50er Schritten runter.
Habt ihr noch Tips falls ich was falsch gemacht haben sollte.
Vielen Dank
1637053403966.png
 
Sieht eigentlich garnicht so schlecht aus. Ich hab das bei meiner rx580 so gemacht das ich Heaven benchmark laufen lassen hab und dann stück für stück gesenkt hab bis heaven gecrashed ist.
Nachdem ich das dann so weit unten wie möglich hatte habe ich diverse Spiele auf stabilität getestet um auch bei lastwechseln keine abstürze zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Crispy Bearcon schrieb:
Sieht eigentlich garnicht so schlecht aus. Ich hab das bei meiner rx580 so gemacht das ich Heaven benchmark laufen lassen hab und dann stück für stück gesenkt hab bis heaven gecrashed ist.
Nachdem ich das dann so weit unten wie möglich hatte habe ich diverse Spiele auf stabilität getestet um auch bei lastwechseln keine abstürze zu haben.
Niedrieger kann ich leider nicht mehr bin da in Euro Truck Sim 2 rein wuuums Black Screen schadööö...
 
Dann passts ja. Die Powersave states musst du nicht unbedingt anfassen. Ich glaub das bisschen was man im idle ändert fällt unter messtoleranz
 
Als Bench nehme ich die hübsche hier:
1637055083457.png

Tomb Raider ;)
PS: War vorhin Computerbase wieder kurz Down menoo war was am hochladen ... ?
 
Gehts dir um Stromsparen oder um Lautstärke?

Denn beides ist bei der RX580 nicht sonderlich gut.
Hatte selbst eine Gigabyte RX580 und ich hatte selbst im Stock Zustand teilweise Abstürze weil sie zu warm wurde.
Mein CoolerMaster MasterBox Q300L ist da vielleicht auch nicht das Beste...

Aber nachdem ich undervoltet hatte und auch die Lüfterkurve angepasst habe, war sie um einiges leiser und kühler. Genaue Zahlen hab ich jetzt aber nicht mehr.
Zusätzlich habe ich den Takt etwas runtergedreht um ein paar Mhz (ca. 50Mhz bei den oberen 2-3 States). Macht viel aus.

Sonst sieht es ja bei dir gut aus.

Edit:
Also deine Lüfterkurve sieht schon sehr steil aus :D
Aber wenn man eine RX580 Taktmäßig auf Anschlag laufen lässt, dann muss man den Lüfter auch auf 100% laufen lassen...aber das ist ein Graus. Daher vielleicht wirklich den Takt ein paar % runter und dann kannst entsprechend auch die Lüfterkurve nach unten anpassen.
Die paar % Leistungsverlust spürst eh nicht. Das geringere Geheule deiner Pulse wirst aber sofort hören ;)
 
ich bin ja eher ein Fan von massive Eco :) reicht dir nicht auch 1200Mhz @900mV ?
Also 1100Mhz @900mV hat jede 480 gepackt :)
 
danyundsahne schrieb:
Gehts dir um Stromsparen oder um Lautstärke?

Denn beides ist bei der RX580 nicht sonderlich gut.
Hatte selbst eine Gigabyte RX580 und ich hatte selbst im Stock Zustand teilweise Abstürze weil sie zu warm wurde.
Mein CoolerMaster MasterBox Q300L ist da vielleicht auch nicht das Beste...

Aber nachdem ich undervoltet hatte und auch die Lüfterkurve angepasst habe, war sie um einiges leiser und kühler. Genaue Zahlen hab ich jetzt aber nicht mehr.
Zusätzlich habe ich den Takt etwas runtergedreht um ein paar Mhz (ca. 50Mhz bei den oberen 2-3 States). Macht viel aus.

Sonst sieht es ja bei dir gut aus.

Edit:
Also deine Lüfterkurve sieht schon sehr steil aus :D
Aber wenn man eine RX580 Taktmäßig auf Anschlag laufen lässt, dann muss man den Lüfter auch auf 100% laufen lassen...aber das ist ein Graus. Daher vielleicht wirklich den Takt ein paar % runter und dann kannst entsprechend auch die Lüfterkurve nach unten anpassen.
Die paar % Leistungsverlust spürst eh nicht. Das geringere Geheule deiner Pulse wirst aber sofort hören ;)
HUHU mir geht s darum das die Grafikarte unter Last hab da ja einige Spiele die nicht nicht zu warm werden sollen. Meine Angst halt da ich ja vor 2 Jahren noch meine RX 390X hatte und die kaputt gegangen ist, will ich diese doch nach Möglichkeit länger behalten aber man steckt ja leider nicht drin.
Kann auch so von Heut auf Morgen kaputt gehen. Grafikarten bekommt man im Moment kaum noch was heisst kaum überhaupt nicht mehr für 160€ in dem Berreich. Es wird auch nicht besser grade Richtung Weihnachten da wird auch Black Friday nix bringen man kann die Preiserhöhung im Moment nicht Stagnieren lassen. Gibt im Moment nur 1 Weg der ist steil .. Aber so läuft alles werde die Tips die ihr reingeschrieben habt auch mal anwenden Vielen Dank an euch seid s Spitze :heilig:

Habt ihr Einstellungen was ich am besten eingebe im Moment habe ich diese Werte:
1637058055879.png
 
Zurück
Oben