undervolting T9xxx oder doch lieber P9xxx

shpock

Banned
Registriert
Mai 2012
Beiträge
785
also ich hab ein notebook mit PM45 und dem T9550. die tdp ist 35w.
sollte ich mir lieber einen P9xxx oder sogar P8xxx holen mit ähnlicher ghz um den lüfter leise zu bekommen?

die Ps kann man ja scheinbar laut liste mit weniger volt betreiben als den T.
http://www.cpu-upgrade.com/mb-Intel_(chipsets)/PM45_Express.html

ausserdem ist die sleep state bei über 10w weniger.
gibt es irgendwelche großen performance oder sonstige nachteile wenn ich einen P nehme?
scheint doch irgendwie nur vorteile zu haben..
 
Es ist der gleiche Chip, hat also bei gleicher Frequenz keine Nachteile. Aber bist du dir sicher die Ausgab lohnt sich?
Bei Max Power sind es 10W weniger. Bei Schlafmodus maximal 1W.
 
ach, der gleiche? weil wie gesagt, in der liste steht der p geht mit 0.9v min, der t mit 1v und sleep states auch weniger watt.
oder versteh ich das falsch?

was meinst du denn mit ausgabe, sind die P teuer?
 
macht so gut wie keinen Unterschied, ich glaube beim P sind nur Spannungen bei höheren Takt etwas geringer. Falls du nicht undervoltest ist der P9xxx natürlich sparsamer. Sonst einfach rmclock, throttlestop, etc benutzen
 
hm, ok. seh auch grad, slfm mode bei beiden mit 0.75v angegeben.
aber wieso steht da beim t 16w im sleep mode und beim p 3?
 
also nochmal kurz, der einzige unterschied zwischen p & t ist der max wattverbrauch bei auslastung?
sonst genauso schnell?
dann würde ich den eigentlich gegen einen p austauschen wollen. die hitze bei spielen sollte dann ja viel weniger sein.

was ist denn der unterschied zwischen p9xxx und p8xxx ?
 
wenn beide den gleichen Takt haben, sind sie genauso schnell.
Der Unterschied zwischen P8 und P9 sind 3MB zusätzlicher L2 Cache beim P9 und ich glaube der FSB ist höher. Macht so 5-10% aus.
 
ist der wattverbrauch dann nur beim max takt um 10w höher oder steigt der sukzessive über den takt verteilt?
 
Zurück
Oben