Heyho liebe CB'ler,
ich programmiere derzeitig ein 2D Spiel ähnlich zu Terraria.
Ich stehe derzeitig vor der Überlegung wie ich es schaffe das die Map immer exakt gleich aussieht (beim geladenen Bereich) & vor allem das die Map zumindest in der Breite unendlich ist.
Bisher sieht es wie folgt aus:
(1) ich initialisiere ein Arrray gebe das im Verhältnis von 10pixel = 1 Block besteht. Sprich ist die Höhe 1080 -> 108 Blöcke. Diese fülle ich mit integer die die Blocktypen repräsentieren.
(2) ich lese das Array mit meinem Render Algorithmus aus und male an die stelle ein Image mit der Größe 10x10
DERZEITIG:
(3) sobald mein character aus dem Bildschirm raus läuft taucht er auf der linken Seite und auf einer neuen Map auf.
-> Hier von möchte ich weg
EBENFALLS ZU ÜBERLEGEN:
Wie schaffe ich es die die Mitte der Scene zu bewegen? indem ich einfach den Array und ich die Scene immer nur auf Teile lege? Sprich ich lasse das Canvas mit dem character wandern?
Wie schaffe ich es das Array in der Breite unendlich werden zu lassen ohne es jedes mal neu zu initialisieren und die werte des Alten Arrays darein zu schreiben? -> Rechenintensiv
ich programmiere derzeitig ein 2D Spiel ähnlich zu Terraria.
Ich stehe derzeitig vor der Überlegung wie ich es schaffe das die Map immer exakt gleich aussieht (beim geladenen Bereich) & vor allem das die Map zumindest in der Breite unendlich ist.
Bisher sieht es wie folgt aus:
(1) ich initialisiere ein Arrray gebe das im Verhältnis von 10pixel = 1 Block besteht. Sprich ist die Höhe 1080 -> 108 Blöcke. Diese fülle ich mit integer die die Blocktypen repräsentieren.
(2) ich lese das Array mit meinem Render Algorithmus aus und male an die stelle ein Image mit der Größe 10x10
DERZEITIG:
(3) sobald mein character aus dem Bildschirm raus läuft taucht er auf der linken Seite und auf einer neuen Map auf.
-> Hier von möchte ich weg
EBENFALLS ZU ÜBERLEGEN:
Wie schaffe ich es die die Mitte der Scene zu bewegen? indem ich einfach den Array und ich die Scene immer nur auf Teile lege? Sprich ich lasse das Canvas mit dem character wandern?
Wie schaffe ich es das Array in der Breite unendlich werden zu lassen ohne es jedes mal neu zu initialisieren und die werte des Alten Arrays darein zu schreiben? -> Rechenintensiv