Unendlicher Cloudstorage

weselben

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
61
Hallo liebes Forum,

wir Kollege und ich haben bei Google Drive zz. unendlich Storage auf welchem wir Daten speichern ca. 16 TB nun wollen wir jedoch ein Backup einrichten da wir bei Google täglich an ein Downloadlimit kommen. Hier würde für uns bis jetzt Dropbox infrage kommen die sind jedoch verhältnismäßig teuer. Frage ist nun kennt ihr andere Storage-anbietern in einem günstigen Preisrahmen für unendlich speicher oder ca. 40-70 TB?

Gerne würden wir uns das auch in nem QNAP Lokal hinstellen, hier sind leider die Festplatten mit 500 € jedoch seeehr teuer.

LG Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Backblaze wollte ich auch vorschlagen. Da liegt mein Backup. 0,005$ pro GB. Sind ca 65 € bei 16 TB. Was günstigeres kenne ich nicht
 
Ahhhh. ich glaub weiss um welche daten es geht :D

Ich mag dich :)

Willst du die da nur so zur sicherheit liegen haben oder aktiv halten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weselben
Zur Sicherheit bzw., wenn uns Google herauswerfen sollte Temporär als Aktiven.
 
AWS glacier ist im Upload kostenfrei und in der Lagerung extrem billig, daten wieder raus holen ist jedoch teuer und dauert sehr lange.
Der SX133 reicht und ca kostet halb so viel wie B2 (ca 2000 vs 4000 Euro / jahr)
https://www.hetzner.com/dedicated-rootserver/matrix-sx

Backblaze personal backup erlaubt dir zwar mit deren Client beliebig viele Daten hochzuladen, aber von dort kannst du sie nicht bereitstellen. Das waere auch eher als 'damit sie halt nicht weg kommen'
Da liegst du bei 60 Euro pro jahr. Normalerweise empfehle ich das ja nicht ohne Boxcryptor, aber die Daten sollen ja auf keinen Fall geheim sein.
 
Also ja Hetzner Server ist maybe echt eine gute Idee (Leider nur nicht lieferbar zz.), weil wir dadurch auch unseren "Bereitstellungsserver" eventuell ersetzten könnten, und unsere Google Drive, Krypten würden wir eh alles da die Daten sonst vermutlich nicht zulässig wären aufseiten des Anbieters, ebenso wie wir sonst aufn Deckel bekommen von den Usern bei uns auch :p hat mir erstmal weitergeholfen, bin aber immer noch an neuen Ideen interessiert :p
 
Scaleway Object Storage ist doppelt so teuer wie Backblaze B2. Also wenn dann würde sich da eher der Scaleway C14 anbieten als reines (sekundäres) Backupziel wo man Daten rein wirft und im besten Fall nie wieder raus holen muss^^
Was mich bei GCP, AWS, Alibaba, Azure, Backblaze und Co immer ein bisschen stört sind die haufenweise vermeintlich kleinen Nebenkosten hier und da, die sich aufsummieren. Wo man für jeden API Call noch extra hier und da was hinlegen darf. Beruflich ist mir das egal, da ist es nicht meine Kreditkarte die belastet wird aber privat möchte man da doch einfachere Preisstrukturen wenn man viel mit dem Zeug arbeitet.
 
Mal über Tapeten nachgedacht? Also bei 40-70 TB kommt man da in den Bereich wo das interessant wird. Gebrauchte drives sind auch nicht teuer und halten normal lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Skysnake schrieb:
Mal über Tapeten nachgedacht? Also bei 40-70 TB kommt man da in den Bereich wo das interessant wird. Gebrauchte drives sind auch nicht teuer und halten normal lange.
Tapeten ? Tape meinst du denke ich aber ja ne ist etwas zu teuer und ja langsam bzw denke ich das


snaxilian schrieb:
Scaleway Object Storage ist doppelt so teuer wie Backblaze B2. Also wenn dann würde sich da eher der Scaleway C14 anbieten als reines (sekundäres) Backupziel wo man Daten rein wirft und im besten Fall nie wieder raus holen muss^^
Was mich bei GCP, AWS, Alibaba, Azure, Backblaze und Co immer ein bisschen stört sind die haufenweise vermeintlich kleinen Nebenkosten hier und da, die sich aufsummieren. Wo man für jeden API Call noch extra hier und da was hinlegen darf. Beruflich ist mir das egal, da ist es nicht meine Kreditkarte die belastet wird aber privat möchte man da doch einfachere Preisstrukturen wenn man viel mit dem Zeug arbeitet.
ja gut, Scaleway schon gesheen und ist auch okay, nur jedoch halt teuer wenn wir da drann müssen
 
weselben schrieb:
Tapeten ? Tape meinst du denke ich aber ja ne ist etwas zu teuer und ja langsam bzw denke ich das
Ja da hat die Autokorrektur zugeschlagen...

Gebrauchte tape drives gibt es für 100-1000€. K brauchst dann wahrscheinlich noch einen SAS Controller, aber das wars dann auch. Tape sind mit paar €/TB viel günstiger als disk und frisst keinen Strom wenn's rum steht.

Speed ist da auch nicht so schlecht. Du kannst da von einigen hundert MB/s ausgehen bei sequentiellem read/write, was ja bei dir im Backup/Archiv der Fall wäre.

Du bist da also schnell am Break-even-point.

Vor allem wenn du dann auch noch Backups vom Archiv machst. Ne zusätzliche Kopie tut da nicht so weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Skysnake schrieb:
Gebrauchte tape drives gibt es für 100-1000€.
Wo finde ich denn etwas brauchbares so günstig?

Klar, ein LTO-3 Tape Drive kann ich für 200€ bekommen, aber alles unterhalb LTO-6 ist für mich schonmal pauschal unbrauchbar weil ich da einen riesigen Stapel an Tapes bräuchte um etwas zu erreichen und der Preis/TB für Band auch erst ab LTO-6 OK ist.
Unterhalb LTO-6 kosten zumindest neue Bänder kaum weniger, aber es passt viel weniger drauf.

Einen LTO-6 Reader habe ich jedoch nicht für signifikant unter 1000€ finden können. Zumindest nicht so, dass sich ein Bandlaufwerk und Bänder gegenüber HDDs lohenen würde für meinen dann doch relativ überschaubaren Heimbedarf. Suche ich nur falsch?
 
Ich sag nicht das es die wirklich günstigen wie Sand am Meer gibt. Daher auch die große Spanne. Unter 1k findet man aber schon welche.

Und klar, das lohnt erst wenn man wie hier hunderte von TB speichern will. Wegen 50TB mussman gar nicht anfangen zuschauen
 
Wir haben uns nun Box gekauft und warten darauf das die SX Server bei hetzner wieder gibt!
 
Zurück
Oben