unentschuldigte Fehlstunde?

alphan

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
623
Hallo liebe Community,

Ich habe eien Frage an euch, also:

An einem Tag stand auf dem Vertretungsplan, dass meine Klasse morgen die 5. Stunde frei hat, obwohl wir die 6. Stunde noch Unterricht hatten. Ich habe mich natürlich gefreut und bin am nächsten Tag nach der 4. Stunde zur Stadt gegangen. In der 6. Stunde war ich wieder anwesend an der Schule. Doch dann wird mir gesagt, dass wir die 5. Stunde vetretung hätten und die 5. Stunde nicht ausfällt. Ich habe dann nachgefragt und tatsächlich war es so, dass bis ca. 11:30 Uhr frei stand und ab 11:30 Uhr vertretung.
An einem Tag musste ich auch noch nachsitzen, was aber nicht so schlimm war, aber dann meinte mein Lehrer auch noch, dass es vielleicht sein kann, dass ich eine unentschuldigte Fehlstunde auf meinem Zeugnis kriege.
Meine Frage also: Haben die Lehrer das recht, die abwesende Stunde von mir als unentschuldigt zu bezeichnen?
Es ist doch nicht meine schuld, wenn dort erst 5. fällt aus und dann Vertretung steht?
Außerdem habe ich schon nachgessesen. Reicht das nicht als Strafe?

MfG
 
Lehrer = haben immer Recht!

Vllt hast du jemanden der das bezeugen kann? Ansonsten würd ich sagen sach deinen Eltern die sollen das Zeugnis nicht unterschreiben dann geht das wie von alleine.
 
Du kannst immer gegen dein Zeugnis Einspruch erheben, wenn du genug rumnervst und du wirklich nichts dafür kannst, dann wird das schon irgendwie geregelt.
 
Naja, Tatsache ist du warst nicht da.
Außerdem, so schlimm ist eine unentschuldigte Fehlstunde nun auch wieder nicht. Sofern es nicht öfter vorkommt.
Lass dir doch einfach von deinen Eltern ne Entschuldigung schreiben und die unentschuldigte Fehlstunde ist "weg".
 
Nein da du ja frei bekommen hast, wenn du nicht gegen eine regel verstossen hast (zb das du bei ner Freistunde nicht das Schulgelände verlassen darfst oder dich abmelden musst) hast du nichts falsch gemacht.

Wer hat gesagt das Frei ist und wer hat dann gesagt das die Vertretung kommt?
 
Lehrer sind ***********

Manche glauben ja sogar, dass die als Halbgötter gelten. Beweise es einfach, dass die Schulstunde als frei ausgehängt wurde und gut is. Die können einen nicht dafür belangen, wenn man falsche Infos bekommt bzw. wenn die es nicht gebacken bekommen diese direkt zu korrigieren und eine Durchsage zu machen.
 
entschuldigung schreiben gibts schon seit jahren nicht mehr. ohne krankenschein geht da nichts.

solange es sich hier auch nicht um dein abschlusszeugnis handelt ist es eh egal. wen interessiert das zeugnis der 6/7/8 klassen?
 
Lekio schrieb:
Lehrer = haben immer Recht!

Das stimmt so auf keinen fall. Nur die Meißten lehrer kennen ihr recht nicht und deswegen denken sie sie dürfen alles. In NRW z.B. werden den lehrern kaum grenzen beigebracht (hab ich in der "Fokus Schule" und vielen foren gelesen)
 
viel schlimmer finde ich den umstand, dass man als user in ein computerforum kommt um zu fragen was bei einer fehlstunde passiert!

ist schon irgendwie nicht normal...
 
also ich kenn jetzt eure lehrer nicht, und ich weiß nicht wie alt du bist, aber unsere stellen sich nicht so an.

Und wenn es so ist, dann haste eben eine unentschuldigte auf deinem zeugnis stehen...

musst du dich damit bewerben? - und wenn ja, dann wird selbst diese eine keinen jucken ^^

die lehrer sollten ganz entspannt bleiben (es kann natürlich sein, dass sie dir nur etwas angst machen wollen ;) - kommt öfter vor ), aber auch du solltest dir keinen kopf drum machen.
 
entschuldigung schreiben gibts schon seit jahren nicht mehr.

Wtf? Wusst ich garnicht.. be uns geht das problemlos bei (fast) jedem Anliegen

viel schlimmer finde ich den umstand, dass man als user in ein computerforum kommt um zu fragen was bei einer fehlstunde passiert!

Flamen hilft hier auhc nicht weiter. Und du hast auch noch nie ins Forum geguckt oder? Sie dir mal die Themen an wenn du ganz runter scrollst ;)

Das stimmt so auf keinen fall. Nur die Meißten lehrer kennen ihr recht nicht und deswegen denken sie sie dürfen alles. In NRW z.B. werden den lehrern kaum grenzen beigebracht (hab ich in der "Fokus Schule" und vielen foren gelesen)

Das war natürlich übertrieben aber ein Großteil der Lehrer meint "was er sagt ist richtig" so.
 
Ganz ehrlich, ist doch wayne...

Ist ja denk ich mal nicht dein Abschlusszeugnis (und selbst da) wenn der Rest stimmt, interessiert eine Fehlstunde doch niemanden.

Wenn deine Lehrer oder die Verantwortlichen nicht so locker sehen oder irgendjemand da nen Fehler mit dem Vertretungsplan eingesteht, geht es nachher wohl nur mit Einspruch dagegen oder wenn deine Eltern da bischen Druck machen, aber ob man das jetzt unbedingt wegen einer Stunde machen muss?;)
 
entschuldigung schreiben gibts schon seit jahren nicht mehr. ohne krankenschein geht da nichts.

Ist totaler Blödsinn. Bei ner Klausur braucht man ein Attest, sonst reicht bei einer Fehlzeit unter 3 Tagen eine Entschuldigung.
 
bin auf diese weise mal vor 2 stunden entkommen :D, würde mich wundern wenn das auf dem Zeugnis steht, bei mir wurden noch nichtmal der Bildungsstreik erwähnt, und man meinte, ein Tadel würde folgen, mach dir mal keine Sorgen
 
Welche Klasse bist du denn?

Ich sag mal so, ist zwar scheiße, aber mit einer Fehlstunde bekommst du keine 6 aufen Zeugnis.
Melde dich halt das nächste mal 2 mal mehr und die Fehlstunde ist vergessen.
 
Kommt darauf an welche Informationspflicht gilt, wenn ihr euch nur einmal an Tag informieren musst kann dir es nicht angekreidet werden. Wenn du jemanden findest, der bezeugen kann das es im Lauf des Tages geändert wurde, bist du quasi aus dem Schneider. Es kann dir nur noch vorgeworfen werden das du gesehen hast das es nicht ausgefallen ist und trotzdem gegangen bist, das kann dir aber nicht nachgewiesen werden.
Eine Fehlstunde ist ja nicht so schlimm, solange es bei einer bleibt. Zudem hast du ja eine Erklärung.
 
Leute, Leute, Leute...

1. Es ist deine Pflicht, dich über Unterrichtsausfall zu informieren. Das schließt auch Stunden ein, die erst ausfallen sollten und dann doch stattfinden.

2. Nachsitzen hat mit der Fehlstunde nichts zu tun.

3. Eine unentschuldigte Fehlstunde hat noch niemanden umgebracht.

4. Bist du volljährig oder hast du verständnisvolle Eltern? Schreib dir eine Entschuldigung / lass dir eine schreiben, wenn dich die Stunde stören sollte.
 
Falls es sich nicht um Berufsschule handelt, schwamm drüber ;-) ansonsten häng dich rein! Denn unentschuldigte Fehltage (in der BS) führen bei uns zwangläufig zu einer aussortierten Bewerbung! (bei Berufseinsteigern)
 
Ich denke nicht, dass es bei sowas drum geht, ob man es gewusst hat oder nicht. Zwischen 11:30 und 5. Stunde ist genug Zeit, dass man da nochmal nachgucken kann. Schließlich kann man durch ein Gesetz auch belangt werden, dass es erst 1 Tag gibt und da ist es irrelevant, ob man es kannte oder nicht. Objektiv gesehen hat also wohl die Schule Recht.
Heißt natürlich nicht, dass man bei sowas nicht versuchen kann an die Kulanz zu appellieren. Aber durch Druck, wie von einigen geraten, erreichst du wahrscheinlich gar nichts, das wäre eher kontraproduktiv.
 
Eine unentschuldigte Fehlstunde bringt einen nicht um. Aber im Normalfall sollte man da schon mit den entsprechenden Lehrkräften reden können. Wennauch das noch direkt am selben Tag nach Schulschluss geschehen sollte.

Eine andere Frage ist jedoch ob du es wissen konntest. Wirst du der einzig fehlende gewesen sein, wird es schwerer werden sich dafür nachträglich zu entschuldigen, wie wenn die halbe Klasse fehlte, weil dann hättest auch du es erfahren können/müssen.

Ansonsten falls du unter einem gewissen Alter/(Klassenstufe?) sein solltest, ist es dir im Grunde sowieso untersagt das Schulgelände während der Schulzeit zu verlassen, bzw. es dürfte im Grunde überhaupt keinen Stundenausfall geben. Dies wusste bei uns an der Schule im Grunde auch jeder Schüler! (zumindest ist dies in Hessen so, wegen Aufsichtspflicht etc.
 
Zurück
Oben