20% unentschuldigt = 6 ?

Das ist ja komisch, dass wurde uns nicht mitgeteilt, sondern immer der untere Fall benannt.

Zuerst einmal sollte man versuchen sich über die genauen Fehlzeiten klar zu werden, i.d.R. machen zumindest die meisten Lehrer in der Schule Anwesenheitslisten. Dafür würde ich auch den Rat und die Hilfe des Klassenlehrers nutzen, da man hierfür das Klassenbuch konsultieren muss.

Leider widersprichst du dir nämlich aktuell:
Er hatte nur die ersten paar Wochen im ersten Quatal gefehlt sodass er nicht mehr weiß wann er gefeht hat und der Lehrer sagt es ihm auch nicht.
und
Er hat ja nur 10 Stunden gefehlt

Wie gesagt, es werden die Gesamtfehlzeiten immer addiert, und es spielt dabei eigentlich keine Rolle ob diese nun im Fach X oder Y angefallen sind. Möglicherweise sind zudem mehr Fehlzeiten als jetzt in Erinnerung konstruiert werden können angefallen - dies muss man erst einmal individuell prüfen.

Zusätzlich sollte ein Gespräch mit dem Fachlehrer geführt werden, in welchem man offen zu seinen Fehlern steht und diese einräumt und bedauert. Lehrer reagieren i.d.R. sehr wohlwollend auf solche aktive und ehrliche Gespräche. Freilich ist der Notendruck und das baldige Ende des Schulhalbjahres nicht gerade vorteilhaft. Daher wäre es ratsam auch die Eltern zu diesen Gespräch mitzunehmen - auch wenn er 18 sein sollte.

Ob es sinnvoll ist den bisherigen Weg dieser Ausbildungsform weiterzuführen, möchte ich hier erstmal unbeantwortet lassen. Meiner Meinung nach wäre aber womöglich eine Ausbildung evtl. besser für deinen Freund.

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt mit dem Widerspruch. Wir haben 3 Stunden Mathe die Woche und er hat abundzu mal ein paar dieser Stunden in den Anfangswochen gefehlt. So meinte ich es.

Wir haben für jedes fach ein Kursheft was nur der Kurslehrer hat. Ich würde nur gerne wissen ob es recht ist, dass er jemanden nicht verrät wann er gefeht hat?

^^Irgendwie muss er dir beweisen, auf welcher Grundlage er diese Entscheidung getroffen hat. Wie gesagt, Klassenlehrer einschalten, Vertrauenslehrer evtl. zusätzlich fragen und zuerst mit dem Lehrer nochmal selbst reden.

Grüße,
franeklevy

Okay ich sag schonmal danke für eure Hilfe. Mal sehen ob es was wird, wenn ja wird er sich ordentlich den Hintern aufreißen, dass er nicht nocheinmal in so eine Situation kommt denke ich^^

@ Eon-Deon
Ein Schüler die die Klsse wiederholt, 20% der Zeit fehlt, dazu noch schlechte Klausuren schreibt hat einfach pech
Ich würde mal klar sagen, dass das mit Pech nun wirklich gar nichts zu tun hat!
Dummheit oder freundlich ausgedrückt "selbstverschulden"!
Es ist nicht selten, dass Schüler es einfach nicht peilen um was es geht! Da er es beim ersten Mal nicht verstanden hat, wird er es erst verstehen, wenn er lernt dass es nicht immer nach ihm geht. Ich halte es sogar für wichtig, dass er merkt das er damit nicht durchkommt. Man stelle sich vor, der Lehrer lässt sich wieder erweichen und er kommt durch, dann prahlt er bei seinen Freunden und was kommt beim nächsten Mal?

Das Verhalten ist mir völlig unverständlich - und ich war auch nicht gerade ein vorbildlicher Schüler :D

So, und jetzt zum Vertrauenslehrer, Schulsprecher, Besserung heucheln, mit Eltern zum Direktor, 1-2 Ausreden für Fehltermine einfallen lassen und dann wird sich sicher ein Weg finden lassen - ich hasse es das zu sagen.....

Wenn er die Klausuren 5+ geschrieben hat und für die sonstige Mitarbeit eine 4 bekommen hat, müsste die Gesamtnote 4- sein. Ich weiß nicht wofür er die 4 bekommen hat (gesamtes Halbjahr/ 1. Quartal /2.Quartal), aber selbst wenn es nur ein Quartal gewesen sein sollte kann es zusammengezählt insgesamt kaum schlechter als 5+ sein.

Zunächst einmal sollte man sich informieren, wieviele unentschuldigte Fehlstunden es überhaupt gibt und zu welcher Zeit diese angesammelt wurden. Entschuldigte Fehlstunden spielen mMn keine Rolle und bei vom Lehrer genannten 20% Fehlstunden wird es auch schwer für ihn zu begründen sein, warum er die Leistung nicht bewerten können sollte, vorallendingen, da die Klausuren ja mitgeschrieben wurden und er ja anscheinend auch für die Sonstige Mitarbeit benotet wurde.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum man unentschuldigte Fehlstunden hat, bei mir an der Schule (auch Oberstufe NRW) haben wir entsprechende Entschuldigungsformulare, auf denen Datum, Fehlstunden in den einzelnen Fächern und Unterschrift des Erziehungsberechtigten / volljährigen Schülers eingetragen werden und dann dem jeweiligen Kurslehrer vorgelegt und von diesem abgezeichnet werden.

Mfg

Bei Komma 5 gewichtet die Klausur.

BTW
Welche Notenskala ist eigentlich gemeint?
0-15 oder 1-6?
Bei 1-6 ist ein plus oder minus hinter der Note eh egal.
Es zählt das die Hälfte der Summe des arithmetischen Mittels der jeweiligen Teile (Klausuren und mündliches Teil)

edit:
In Sachsen ist es beispielweise so, dass man bei einer bestimmten Anzahl von Fehlstunden zu einer Leistungsfeststellung herangezogen werden kann. Ist es in NRW auch so? Wenn ja, hat er sie verpasst ?
Außerdem noch könnte der Lehrer es ja auch so auslegen, dass er deinen Kumpel mündlich drannehmen wollte udn dieser unentschuldigt gefehlt hat. Sprich in dem Fall könnte er 0Punkte bzw eine 6 vergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
Bei Komma 5 gewichtet die Klausur.

Zumindestens in Niedersachsen gewichtet der Lehrer, da sollen keine Noten "rein ausgerechnet" werden.

Zwar geben die Fachkonferenzen Vorgaben, die sind aber als Empfehlung zu sehen, von der man begründet abweichen kann.

komisch wenn er in der 12ten Klasse ist und sogar schon einmal wiederholt hat, müsste er eigtl. locker schon 18 Jahre alt sein, demnach dürfte er seine Entschuldigungen doch selbst unterschreiben ?!

Dein Freund sollte lieber mal zur Schulpsychologien gehen oder so, vlt. hat er ja irgendwelche Ängste in die Schule/Unterricht zu gehen, oder ihm fehlt der Antrieb, kA, jedenfalls ist ein deart fahrlässiges Verhalten nicht normal!

Bei uns in der Stufe (11) gibt es einen, der war in einem Halbjahr über 80% der Zeit nicht anwesend, der bekommt jetzt kein Halbjahreszeugnis, und darf sich in 11.2 nichts mehr derartiges mehr Erlauben.

Dann haben wir noch einen, der kommt anscheinds nur zu Stunden die ihn interessieren, der ist mal eine Stunde da, dann wieder ein halbe Woche nicht mehr da.

MfG

tmkoeln

BTW: Bei uns gibt es eine sogenannte Bringsschuld, de facto: man muss sich um Fehlzeiten entschuldigen selber kümmern.

Laut Aussagen unserer Lehrer gibt es entgegen der Meinung der meisten keine solche in % festgelegte Richtline (Ich komme allerdings aus NDS). Insofern wie schon gesagt im Zweifelsfall wirklich zum Vertrauenslehrer...
Habt ihr denn jetzt Punkte oder die klassischen Noten? Wenn er wie du sagst zweimal einen Punkt geschrieben hat und mündlich 4 Punkte plus hat, dürfte das beim Gegenrechnen vllt. auf 2, wenn der Lehrer nach Ermessen entscheidet und wenig nett ist möglicherweise einen Punkt geben - Aber auf gar keinen Fall Null. Und ich muss persönlich dazu sagen, dass ich noch nie gehört hätte, dass ein Lehrer tatsächlich Null Punkte vergeben hätte, aus welchen Gründen auch immer..
Kann es sein, dass er deinem Kumpel nur einen Schrecken einjagen will/wollte?!

Bei uns hat es schon Lehrer gegeben, die im Halbjahreszeugnis 2 Punkte und weniger eingetragen haben.

Wie gesagt, einfach mal zum Stufenleiter/Oberstufenkoordinator gehen.

MfG

tmkoeln

Es ist ganz sachlich so, dass jemand für unentschuldigte Fehlstunden eine 6 - oder eben 0 punkte - bekommt. (Und das ist auch gut so)
Aus deinen Schilderungen schließe ich, dass dein Freund auch sonst nicht...naja, nett formuliert der Engagierteste ist. Also sind 0 Punkte durchaus realistisch.
Laut Richtlinien gibt es keine %-Regel, aber 10 Mal unentschuldigt gefehlt bei 48 Stunden ist einfach ne Frechheit, alleine dafür ist die 6 berechtigt.

Zu Nexon:

Dann kennst du nur nette Lehrer.
Bei uns am Gymnasium (Gesamtschule) gibt es einige, die Sechsen verteilen. Ohne mit der Wimper zu zucken.

also meines wissens muss ab 25% ein Leistungsnachweis des Schülers gebracht werden, welcher in FOrm einer kleiner Prüfung geschehen muss. Also es ist natürlich für einen Lehrer nicht möglich, einen Schüler zu Bewerten der 20% der Zeit garnicht da war.

wurden in der zeit keine test's oder klausuren geschrieben darf er das nicht, habe auch ne 6 kassiert. weil ich eine endschuldigung zu spät abgegeben habe. nunja lehrer,

habe auch ne 6 kassiert. weil ich eine endschuldigung zu spät abgegeben habe. nunja lehrer,
in deutsch? dann wars auch mit entschuldigung gerechtfertigt.
und überhaupt: was erlaubt sich der lehrer eigentlich, wenn du nach (wochen/monaten/wasweissichwann) mit irgendeiner entschuldigung ankommst? mach das mal im arbeitsleben - da bist du schneller auf hartz4 angewiesen, als du "nunja, arbeitgeber" stammeln kannst...

Er hatte nur die ersten paar Wochen im ersten Quatal gefehlt sodass er nicht mehr weiß wann er gefeht hat und der Lehrer sagt es ihm auch nicht. Ansonsten könnte man ja noch eine Stunde entschuldigen, was bedeuten würde das er unter 20 % ist
geil :D
was bzw. wie will man die stunden denn nach monaten entschuldigen? wenn man nicht gerade im krankenhaus lag wirds schwierig - und dein "freund" ist hier in der beweispflicht. erst mist bauen und dann dem lehrer an die karre fahren wollen ist ja mal das allerletzte.

dein "freund" solls sein lassen und ne ausbildung machen in einem beruf, wo er keine verantwortung hat bzw. niemand anders von ihm abhängig ist. sozialverhalten = nicht vorhanden ... und eigenständig oder verantwortungsbewusst ist er wohl auch nicht.

naja, vielleicht sehen wir ihn ja mal bei "schluss mit hotel mama". sag uns dann bitte bescheid :)

Fehlkurs ist eine 6 und ab einer bestimmten Fehlstundenanzahl kann dir der Kurs aberkannt werden.

Ohoho, da ist aber einer angriffslustig heute :D

Aber im Grunde hast du recht, ich habe es nur etwas...naja, freundlicher formuliert.

Aber es ist einfach so, dass dein Freund dumm war (über seinen derzeitigen Geisteszustand möchte ich keine Hypothesen formulieren) und es sich somit selbst anzurechnen hat, dass er eine 6 kassiert. Berechtigt ist sie auf jeden Fall, da kann er dem Lehrer die Schuld so oft geben wie er will, der handelt korrekt.

Muss doch garnicht an den Fehlstunden liegen... vielleicht hat ja dein Freund in allen seinen Tests kläglich versagt und macht im Unterricht überhaupt nicht mit, da wäre eine sechs locker drin... Außerdem war es bei uns so, dass man für jede unentschuldigte Fehlstunde eine sechs kassiert hat, bei der Stundenzahl leppert sich einiges zusammen.

Zurück
Oben