Wieviel unentschuldigte Fehlstunden darf man haben?

SapereAude

Lt. Commander
Servus,

ich hab zum Abschluss der 11 ein mittelmäßiges Zeugnis ( Schnitt 2, irgendwas) . Jedoch war ich zu dämlich meine 8 Fehlstunden entschuldigen zu lassen, da ich meinen Entschuldigungszettel nie finde.

Bleib ich aufgrund dessen nun sitzen? Wieviel unentschuldigte Fehlstunden darf man haben?

]KiLLeR[ schrieb:
...Bleib ich aufgrund dessen nun sitzen? Wieviel unentschuldigte Fehlstunden darf man haben?

Was sagt denn die Schule? Das ist auch wohl (wie der Lehrplan) von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Bei uns war es auch möglich sich die Stunden später noch entschuldigen zu lassen, das lag im Ermessen des Lehrers und dem Verhältnis zwischen Schüler und Lehrer. Schon mal gaaaanz nett gefragt? ;)

Aufgrund von 8 Fehlstunden sitzenbleiben? :D

Wenn du keine zwei 5en hast dürfte das wohl nicht als Begründung zulässig sein.

Bei 8 std, bleibt keiner sitzen, ich glaube sogar wenn es 8 tage wären nicht wirklich, bei mehr kann es kritisch werden. Wenn du dir solche sorgen machst, schreib einfach neue entschuldigungen und sag deinen lehrer du hast die anderen verloren oder nur vergessen sie vorzuzeigen

Bei uns fliegt man nur von der Schule, wenn man in einem Monat über 20 Fehlstunden hat und das ist ja schon viel mehr.

in hessen ist es so das man 2/3 der unterrichts zeit anwesend sein muss. ob man da unentschuldign oder entschuldigt ehlt ist glaub ich egal.(aber versuch es nicht dich mit so nem zeugnis dann zu bewerben^^)

Lol, du hast vielleicht Probleme, eine in meiner Klasse hatte allein im 2. Halbjahr in etwa 650 unentschuldigte Fehlstunden, und jeden Tag kommen 6 neue dazu:lol:

Edit: Und wahrscheinlich kommt die sogar weiter.

Bei mir im Jahrgang ist einer, der war in der 13. Klasse vielleicht 40% des Unterrichts da, Schule ist für ihn eher langweilig. Und der hat jetzt trotzdem Abi gemacht mit 1,4 oder so... Da kannst du mal sehen, wie viel im Ermessen des Lehrers liegt und du mit deinen 8 popeliegen Tagen oder Stunden brauchst dir da echt keine Gedanken zu machen! :)

cu

Stimmt liegt grundsätzlich im Ermessen des Lehrers und bei ner Ausbildung hat noch der Betrieb mitzureden. Gerade in höheren Klassen wird das immer weniger problematisch.

In meiner Ausbildungszeit hatte ich so pro Halbjahr 50-60 Fehlstunden (bei 2 mal die Woche Schule) und während dem Abitur 20-35 pro Halbjahr. (War aber auch immer gut in der Schule :cool_alt:)

Wenn du Leistungsmässig gut mitkommst und nicht auffällig bist ist das meistens überhaupt kein Problem. Nur wie gesagt man sollte sich möglichst nicht mit nem Zeugniss bewerben auf dem zu viele Fehlstunden sind. Oder man braucht ne gute Ausrede. :D

Sitzenbleiben tust du deswegen garantiert nicht.

Scheinbar seid/wart ihr alle auf sehr kulanten Schulen... :freak:

Ein ehemaliger Mitschüler auf dem Gymnasium ist damals aufgrund von wiederholtem unentschuldigten Fehlens (waren teilweise nur einzelne Unterrichtsstunden) knapp am (Klassenleiter)Verweis vorbeigeschrammt. Seine Eltern wurden in die Schule bestellt und nach einem Gespräch aller Beteiligten kam er nochmal glimpflich davon. Die Eltern haben dafür Sorge zu tragen, dass der Schulpflicht Folge geleistet wird. Weigern sich die Eltern oder fühlen sich dafür nicht verantwortlich, dann kann dies mit empfindlichen Bußgeldern bestraft werden.

Ebenso ist es in der Berufsschule die Pflicht des Auszubildenden, am Unterricht teilzunehmen. Das ist so ziemlich das Erste, was man auf jeder Berufsschule "lernt" (sofern man anwesend ist ;)). Ich bekam damals aufgrund zweier unentschuldigter Fehltage eine Abmahnung vom Unternehmen und musste zwei Urlaubstage abgeben. Ein weiterer Verstoß hätte zur zweiten Abmahnung geführt, mit der dritten hätte mich das Unternehmen dann kündigen können.

Ich will den Threadstarter hier keinesfalls beunruhigen. Ich will nur deutlich machen, dass nicht jede Schule so lasch handelt. Es ist deren gutes Recht (und eigentlich auch Pflicht), mit Nachdruck für die Anwesenheit der Schüler sorgen.

@ Der Wickermann

Ehrlich gesagt, kann ich mir das kaum vorstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste einem der gesunde Menschenverstand sagen, das man zur Schule gehen sollte.

Man sollte sich lieber fragen, ob es diese 8 Stunden wert waren...?
Wenn man zum Entschluß kommt, das dies unnötig war, dann ist man auf dem richtigen Wege. :)

Wären die unentschuldigten Stunden nicht zu Stande gekommen, dann wäre diese Diskussion nicht.
Aber es gibt kein Hätte..., Wäre..., Wenn... !

Mit Glück kommst du mit einem blauen Auge davon.
Das sollte dir eine Lehre sein.

Frage dich mal selbst: War es das wert ?

Tja, was soll ich dazu noch sagen! Bei uns standen die Fehlzeiten seit der Oberstufe nicht mehr auf dem Zeugniss und ich habe mich in der 12 und 13 Klasse für so gut wie keine Fehlstunde entschuldigt - sobald man das selber kann ist ja irgendwo auch der Sinn der Sache weg - bzw. die Entschuldigungen im Endeffekt eh nicht bei meinem Tutor abgegeben. Hab trotzdem Abi bekommen und hatte da nie Probs mit den Lehrer!

cu

Wo ich 18 geworden bin war das mit den entschuldigungen sehr lustig. "Wo ist denn deine entschuldigung für letzten freitag, 6te stunden?" "momment, ich schrieb sie ihnen gerade..."
Blos wenn man bei Arbeiten fehlt dann braucht man ein atest vom arzt sonst gibts in den meisten fällen ne 6.

Bei uns hat man halt die Arbeiten die versäumt wurden am Nachmittag dann nachschreiben müssen, aber dann gleich ne 6 geben? Nee, dazu fällt mir nix ein :D

Bei uns war das auch eher härter als bei den meisten hier. Mich würde mal interessieren, was ihr so auf eure Zettel geschrieben habt?
"Ich war unpässlich"?
Bei uns bist du gut gefahren, wenn du wirklich krank warst und einen ärztlichen Attest hattest. Die selbstgeschriebenen Entschuldigungszettel wurden eher skeptisch gesehen und in bestimmten Fällen gar nciht erst akzeptiert (zumindest in wiederholten Fällen).
Also ich kann mich danur Nachtschatten, aber auch -osi- anschließen.
Lieber erst gar nicht in solch eine Situation kommen, dann stellt sich die Frage nicht.

Naja bei uns durften natürlich alle ab 18 ihre Entschuldigungen selber schreiben (die 17 Jährigen haben das aber auch schon früh gemacht) und diese Entschuldigungen wurden, wenn man nicht länger als zwei oder drei Tage am Stück fehlte, immer akzeptiert. Da reicht es schon wenn man schrieb...

"Leider konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht am Unterricht teilnehmen" :)

Zurück
Oben