Unerkannter Fernzugriff auf meinen Rechner innerhalb eines Firmennetzwerks?

sheryl

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
168
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Ich arbeite in einer kleinern Firma mit etwa zwanzig Arbeitsplätzen mit Windows Rechnern, die hängen selbstverständlich alle am Netzwerk. Wenn es technische Probleme gibt, dann gebe ich telefonisch bescheid und es schaltet sich jemand mit Team Viewer zu, das sehe ich auch, denn das Team Viewer Fenster öffnet sich aus dem Tray und dort steht "Start der Sitzung" oder sowas ähnliches.

Jetzt zur Frage, gibt es noch andere Möglichkeiten, dass der Admin oder jemand anders aus der Firma auf meinen Rechner zugreift oder gibt es die Möglichkeit über TeamViewer zuzugreifen, ohne das der Benutzer es mitbekommt?

Ich frage deshalb weil mir auffällig oft die Maus wegrutscht, so als würde sich jemand einen Scherz daraus machen und mir immer mal wieder den Mauszeiger wegziehen. :D
 
Teamviewer kann man nicht nutzen ohne das der Anwender es mitbekommt. Es gibt allerdings andere Programme mit denen das geht, z.B. VNC. Wer kümmert sich denn neben der Firma die den Teamviewer nutzt um die PCs?
 
Dass dein Mauszeiger wegrutsch, liegt wohl eher am Sensor der Maus und der Oberfläche, auf der sie benutzt wird. Ein Mauspad hilft da ;)
 
Mach mal das Mousepad oder den Tisch sauber, dort wo du die Maus bewegst. oder ob sich nen Staubfussel vor der Diode unten bei der Maus befindet. ;):D
 
Kurz und knapp: ja, gibt es
Ich würde aber erst mal versuchen, ob es mit einer anderen Maus auch auftritt...
 
Das mit der Maus stimmt natürlich und ich kenne das Problem, dass der Zeiger wegspringt wegen dem Sensor. Ich wechsel ab und zu den Arbeitsplatz innerhalb der Firma und werde mal darauf achten ob es in anderen Räumen auch passiert.
 
Ich würde bei diesem geringen Bewusstsein von IT Sicherheit lieber mal nichts ausschließen ;)

Am wahrscheinlichsten halte ich jedoch wie meine Vorredner einen Fehler vom optischen Sensor der Maus für den echten Auslöser.
 
Oder ein Kollege erlaubt sich einen Streich und hat ne zweite Maus mit dem Rechner verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und EpOx_82
Candy_Cloud schrieb:
Ich würde bei diesem geringen Bewusstsein von IT Sicherheit lieber mal nichts ausschließen
Ich denke nicht, dass die Techniker in unserer Firma ein geringes Bewusstsein von IT-Sicherheit haben und ich denke aus der Ferne kannst du das kaum beurteilen. ;)


Nilson schrieb:
Oder ein Kollege erlaubt sich einen Streich und hat ne zweite Maus mit dem Rechner verbunden.
Das wäre theoretisch sogar einfach möglich, da die Rechner oft nicht im selben Raum wie die Monitore und Tastaturen stehen aber kann ich in dem Fall ausschließen.


Markchen schrieb:
Wenn Teamviewer auf dem PC installiert ist kann natürlich jeder, der die ID und das Kennwort kennt sich auf Deinen PC draufschalten.
Genau deshalb habe ich oben ein Beispiel geschrieben, es gibt hin und wieder gewünschten Zugriff über TeamViewer, allerdings sehe ich dass dann immer, weil ein Fenster aufploppt.
Die Frage war ob man sich per TeamViewer auch unbemerkt zuschalten kann, aber die wurde ja bereits hier mit "nein" beantwortet.


Kann ich das mit einfachen mitteln irgendwie nachvollziehen, ob sich jemand ganz unabhängig von TeamViewer hinzuschaltet und an meiner Maus rumspielt? :-)
 
Einfach mal offline testen wie sich die Maus verhält.
Um ein keylogger oder spionagetool zu erkennen, gibt es viele Tools. Eines davon ist malwarebytes(Free) oder eine live-cd (jeder grössere virenjäger hat so eine startbare Linux-cd zum brennen oder für usb-Stick. Damit wird verhindert das Windows solche Dienste startet um unerkannt zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Unabhängig vom TeamViewer gibt es aber zahlreiche andere Tools für Remote Desktop. Ich kann mir zwar beim besten Willen und mit dem größten und glänzendsten Aluhut nicht vorstellen, dass sich irgendwer die Mühe macht, den ganzen Tag via VNC, o.ä. den TE zu überwachen, aber technisch möglich ist es. Da es aber effektivere Methoden gibt, halte ich dieses Szenario für reichlich paranoid (nicht böse gemeint).

In der Firma nutzen wir zur Fernwartung der Maschinen-PCs in der Produktionsanlage unserer Kunden ebenfalls VNC. Da man manchmal aber nur beobachtet, startet mein VNC zB mit view-only, um ungewollte "Mausverrutscher" zu vermeiden. Wenn jemand den TE quasi stalkt, wäre er selten dämlich, wenn er regelmäßig mit der Maus vor einem aktiven VNC-Fenster rumfuchtelt..

"Sicher sein" kann man eigentlich kaum, gerade bei fremdverwalteten PCs wie ein Firmen-Gerät. Wir haben zB so ein Software-Management-System, das ständig Updates macht das und zT eben auch Software de-/installiert. Wenn man administrativen Zugang zu einem PC hat, kann man buchstäblich alles damit tun, inkl. versteckter Keylogger, VNC-Server oder was weiß ich noch alles..
 
Raijin schrieb:
...Wenn man administrativen Zugang zu einem PC hat, kann man buchstäblich alles damit tun, inkl. versteckter Keylogger...

Gebe ich dir vollkommen Recht, aber solange kein dringender Verdacht des Betrugs oder Ähnlichem besteht, wäre das arbeitsrechtlich höchst fragwürdig und sehr interessant was der Betriebsrat dazu sagt :-D

Somit könnte auch der "Spion" mit seinen, durch die Zusatzsoftware erworbenen, Erkenntnissen nichts anfangen.
Die Spionage müsste quasi rein aus privatem Interesse geschehen und ob dafür jemand seinen Job gefährdet ist auch fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Markchen schrieb:
Wenn Teamviewer auf dem PC installiert ist kann natürlich jeder, der die ID und das Kennwort kennt sich auf Deinen PC draufschalten.

Das schon, aber es geht ja um den unwissenden Zugriff.
Wenn die Person am PC sitzt bekommt sie es (hoffentlich) auch mit, vor allem wenn die Standardeinstellungen noch aktiv sind und der Desktop schwarz wird, sich das TV Popup mit Namen der Person öffnet usw.


Alles in Allem: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit der man auf deinen PC zugreifen kann. Ob es einer deiner Kollegen kann, nehme ich nicht an, außer er kommt aus der IT oder interessiert sich sehr dafür.
Ich denke auch eher, dass es ein Problem der Maus ist.

Falls du doch wissen willst ob etwas in der Art passiert ist, dann sprich deinen IT-Menschen mal drauf an. Man kann solche Sachen in der Ereignisanzeige sehen (Im Normalfall).
 
sheryl schrieb:
Kann ich das mit einfachen mitteln irgendwie nachvollziehen, ob sich jemand ganz unabhängig von TeamViewer hinzuschaltet und an meiner Maus rumspielt?
Wenn jemand deinen Bildschirm sieht, dann sendet dein PC Daten. Du kannst dir die Auslastung deiner Netzwerkschnittstellen im Taskmanager anzeigen lassen. Dort siehst du u.U. auch, welche Programme den Datenverkehr verursachen. So kommst du dem Ganzen ziemlich schnell auf die Schliche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sheryl
Zurück
Oben