Unerklärbarer Neustart

Max86

Cadet 2nd Year
Hallo an euch,

ich bin verwirrt..... nach erfolgreicher Hilfe hier im Forum habe ich meine Kiste wieder hin bekommen (Fehler beim Biosupdate). Nun Habe ich das Problem das mein PC ohne ersichtlichen Grund und ohne jegliche Fehlermeldung neu startet. Das kuriose dabei ist das dies nur aufkommt wenn der PC im Idle läuft, sprich keine Anwendungen geöffnet sind. Wenn ich aber eine Anwendung bzw. Games etc. starte bleibt der PC stundenlang ohne Probleme an.

Vielen Dank

Was sagt der "Zuverlässigkeitsverlauf" (am besten Screenshot posten)?

Sieht so aus.
Ergänzung ()

In der Fehlerbeschreibung steht zudem "Windows funktioniert nicht mehr" .

Anhänge

• 20230702_212312.jpg
    20230702_212312.jpg
    845 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Schalte im BIOS mal die C-States ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ok die C-States finde ich wo ?

Anhänge

• 16883271905393638618509276221296.jpg
    16883271905393638618509276221296.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 125
Ok am Netzteil? Da müsste dies doch aber auch "ausgehen" wenn Anwendungen geöffnet sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Liegt eher an den C-States, Load-line bzw. CPPC und kann sogar je nach Bios abweichen - zumindest war es bei mir mit einer alten Bios Version der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ok danke euch dann werde ich mich mal durch bios suchen.

@Robo32 ihr beide könnt recht haben... wenn du an den C-states rumpfuschst, dann änderst du halt das verhalten beim idle/geringer Last.
Es gibt auch ne Option um idle im Strom höher zu halten bei einigen Boards jedenfalls. low idle consumtion oder so.
Da geht es darum, das ein Netzteil um sich abzuschalten, wenn der Rechenr ausgeschaltet werden soll auf den Stromverbrauch schaut. Und wenn das Netzteil von einem zu hohen Strom ausgeht, oder dioe Messung nicht mehr hinhaut wegen Alter/defekt ist, dann kommt es zu solchen abschaltungen, als hätte man den Rechner heruntergefahren.

Da gabs betreffend Netzteile also ATX eine Revidion, mit der dann ein geringerer Strom eingeführt wurde, auf die die Netzteile zu achten hätten. wenn man damals (und heute) das Falsche Netzteil mit neuer CPU paart hat man das sauernd :D oder eben auch bei defekt. da gehts halt nicht um eine Überlastung.

Edit:
von daher ist das:

Max86 schrieb:
Ok am Netzteil? Da müsste dies doch aber auch "ausgehen" wenn Anwendungen geöffnet sind?
Wenn dies hier zutrifft, wonach es sich anhört dann ein Grund genau NICHT auszufallen, weil ja der Strom hoch genug ist um ihn zu erkennen sozusagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max86
Also wäre jetzt die Vorgehensweise erstmal im BIOS C-States bzw LLC zu kontrollieren,auszuprobieren und bei wieder vorkommen das Netzteil tauschen ?

Alexander2 schrieb:
@Robo32 ihr beide könnt recht haben... wenn du an den C-states rumpfuschst, dann änderst du halt das verhalten beim idle/geringer Last.
Es gibt auch ne Option um idle im Strom höher zu halten bei einigen Boards jedenfalls.
Da wäre z.B. C6 relevant aber auch nur bei älteren Netzteilen welche das nicht unterstützen und sehr leicht zu testen indem man das einfach mal abschaltet.
Power Supply Idle Control auf Typical Current Idle zu stellen kann auch helfen.

Leider sind das alles nur mögliche Ursachen bzw. Lösungen, schauen muss man dann doch selbst und wie bereits angemerkt, mit etwas Pech von Bios zu Bios (AGESA) unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem BIOS Update lief alles ohne Probleme. Habe es dann mittels q-flash zurück geflasht. Es wurde auch keine neue Hardware verbaut so das da irgendwie ein Kurzschluss entstehen hätte können . Wie gesagt in Games läuft das System nach wie vor stabil. Scheint wohl wirklich was mit der Spannungsversorgung bzw. irgendeiner Einstellung zu tun zu haben. Morgen nochmal versuchen. Danke euch alles

Zurück
Oben