Unerklärliche Anzeigen in Outlook

Dieter60

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
154
Hallo an alle Office-Wissenden,
da ich nur Thunderbird nutze stelle ich eine Frage zu einem Problem eines Bekannten mit Outlook. Dieser benutzt schon immer Outlook und es wird regelmäßig auf den neusten Stand gebracht. Seit Mitte September hat sich etwas für ihn gravierendes geändert. Bei jeder empfangenen Mail erhält er als Anzeige unter der Nachricht Informationen zum kompletten Mailverkehr mit dem Absender. Ist das zufällig eine Weiterleitung von anderen Kontakten des Absenders, erscheint auch deren Mailverkehr mit deren Kontakten bei ihm. Das führt in manchen Fällen Dazu, dass er Kontakte und deren Schriftverkehre sieht, die er gar nicht kennt, und die nicht für ihn bestimmt sind!
Mailanzeige bei Outlook.jpg
Als Beispiel der Screenshot einer Mail von mir an ihn und als Anzeige darunter der komplette Schriftverkehr der letzten Zeit. Als Info sieht man zwei leere Profilbilder. Diese deuten auf ihn und auf mich, darum zwei. Bei Mails mit "verzweigtem Schriftverkehr" wie oben beschrieben kommt es schon mal vor, dass dort viele leere Profilbilder zu sehen sind und zwar von allen, deren Schriftverkehr gezeigt wird und der auch einsehbar ist. Das verwundert mich doch sehr.
Danke für eine aussagekräftige Antwort
Gruß Dieter60
 
Das passiert, weil der Absender nicht mit Mails umgehen kann..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Das ist der "Personenbereich", der aber auch nur vorhandene E-Mails auswerten kann. Was dort an "fremden" Daten angezeigt wird ist also auf irgendeinen Weg ins Postfach gekommen.
In der Ribbon unter "Ansicht" lässt er sich der Bereich ausblenden.
 
Toaster05 schrieb:
Das passiert, weil der Absender nicht mit Mails umgehen kann..
Das verstehe ich nicht, was hat der "Absender" mit der Anzeige beim Empfänger zu tun ? Es kann doch nur mit Einstellungen beim Empfänger zusammenhängen.
 
Der Empfänger kann nur etwas sehen (Text), wenn der Absender ihm auch was schickt.. oder seit wann kannst du TV gucken ohne Fernseher?

In dem Fall wurden Informationen in die Mail gepackt, die für den Empfänger unwichtig sind.. Die Ansicht per se kann eingestellt werden, wurde auch schon beschrieben..
 
Toaster05 schrieb:
Der Empfänger kann nur etwas sehen (Text), wenn der Absender ihm auch was schickt.. oder seit wann kannst du TV gucken ohne Fernseher?

In dem Fall wurden Informationen in die Mail gepackt, die für den Empfänger unwichtig sind.. Die Ansicht per se kann eingesteltl werden, wurde auch schon beschrieben..
Da diese Anzeige bei allen empfangenen Mails erscheint kann es wohl nicht sein, dass alle Absender den gleichen Fehler machen. Auch die meinige Mail in diesem Beispiel enthält nur das, was ich geschrieben habe. Noch nie hat mir jemand mitgeteilt, dass er von mir mehr erhalten hätte.
Also ist die Erklärung mit der "Einstellungen unter Ansicht" das, was ich als Outlook Nichtwisser erwartet hatte.
Ergänzung ()

TheCadillacMan schrieb:
"Personenbereich", der aber auch nur vorhandene E-Mails auswerten kann... In der Ribbon unter "Ansicht" lässt er sich der Bereich ausblenden
Danke für die konstruktive Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube @Toaster05 bezieht sich auf das hier:
Dieter60 schrieb:
Das führt in manchen Fällen Dazu, dass er Kontakte und deren Schriftverkehre sieht, die er gar nicht kennt, und die nicht für ihn bestimmt sind!

Wenn du den Personenbereich ausblendest, sind diese Schriftverkehre immer noch im Postfach vorhanden. Sie sind nur nicht so präsent bzw. werden nicht automatisch angezeigt.
Insofern stimmt es schon, dass es Fehler der Absender sind wenn dein Bekannter irrelevante Infos von unbekannten Kontakten hat. Dass scheinbar nur die automatische Anzeige das Problem ist, war dann wohl ein Missverständnis.
 
TheCadillacMan schrieb:
Wenn du den Personenbereich ausblendest, sind diese Schriftverkehre immer noch im Postfach vorhanden. Sie sind nur nicht so präsent bzw. werden nicht automatisch angezeigt.
Das was in meinem Screenshot zu sehen ist, stellt meinen kompletten Schriftverkehr mit dem Bekannten dar. Ich vermute, dass dies in den anderen Fällen ebenso ist, nämlich die Anzeige des Verkehrs mit dem jeweiligen Absender. Leider kenne ich bisher nur Sreenshots aber hatte noch keine Möglichkeit das "in Natura" zu sehen. Werde ich demnächst mal machen, evtl. mit dem TeamViewer. Gehe davon aus, dass Outlook diese Funktion hat, dass man von jedem einzelnen Kontakt den Mailverkehr einsehen kann. Diese Funktion gibt es im Thunderbird nicht. Ehrlich gesagt habe ich so was auch noch nicht vermisst.
 
Zurück
Oben