Unerklärliche Beeps, auch wenn das System läuft!

Registriert
Juni 2010
Beiträge
131
Hallo zusammen
Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut, mit einigen Startschwierigkeiten (siehe unten) läuft er nun, aber es piepst die ganze Zeit vor sich hin!

Konfiguration:
RAM: GeIL Ultra Series 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-24
Mainboard: Asus E45M1-M PRO, AMD E-450, Micro-ATX
Grafikeinheit: AMD HD 6320 in CPU integriert
Netzteil: be quiet! Pure Power L7-300W
Festplatte: 2x Western Digital Caviar Green, 64MB, 3TB, SATA-3
Laufwerk: LG LG BH10LS, BluRay/DVD Brenner, LS, SATA

Zur Problemstellung
Ich konnte Win7 installieren, nachdem ich die meisten Komponenten im BIOS deaktiviert habe, sonst ist die INstallation jeweils gefreezed. Danach habe ich die Komponenten wieder aktiviert und das System lief ein paar Tage sauber. Dann bekam ich eine Serie von BAD_POOL_HEADER Bluescreens und das OS wollte nicht mehr booten.
Mit der Win7-Inst-Disk habe ich dann ein Memorytest durchgeführt mit beiden RAM-Riegeln, schon nach 5% des Testes meldete er mir, dass er Fehler gefunden hat. Um herauszufinden, welchen es betrifft, habe ich so beide einzeln ausgetestet. Nun meldet er jedoch bei beiden, dass er keine Fehler gefunden hat.
Und genau seit dem austesten der einzelnen Riegeln dreht der SPeaker des PCs durch: Er piepst in ûnregelmässigen Abstand einfach vor sich hin. Einzelne Beeps sind "volle" Beeeps, andere hören sich dann mehr so in der hälfte abgeschnitten an (nicht wie n normaler short-beep) - zwischendurch piepst er gar nicht, manchaml 20x hintereinander. Auch die Pausen zwischen den Beeps sind sehr unterschiedlich
Was mir am merkwürdigsten erscheint: Das System läuft anscheinend einwandfrei, insofern es mit einem Riegel betrieben wird.

Hints
Die Riegel habe ich noch von meine anderen Computer, der hatte auch ein Problem mit dem RAM, dass ich aber auf das MB zurückführen konnte. Beim MB war ein DIMM-Slot kaputt, denn ich konnte mit je zwei Riegeln das System je ein Jahr Reibungslos betreiben (auch mit den in diesem System eingebauten).
Der AHCI-Modus spackt noch ein wenig rum, so laufen die HDDs momentan noch per IDE.


Was könnte eurer Meinung nach die Ursache sein? POST_Beeps sinds wohl nicht mehr, da diese eigentlich nur im BIOS-Boot-Vorgang auftreten (sollten).
Thanks für Tipps, ich kriege schon fast Panik...^^

Liebe Grüsse
Sublime
 
Was passiert wenn du die Speichermodule in den Bänken vertauschst?

Ansonsten würde ich auf defekte CPU tippen. In deinem Fall wäre es dann halt das gesamte Mainboard.
 
heyhou,

ich habe die riegel einzeln ausgetestet - beide gaben dabei keine Fehler an. Mit beiden läuft das System auch ohne Probleme (zumindest eine halbe Stunde..).
Mit dem anderen Slot werde ich es gleich ausprobieren :)

Edit: Ich habe den Riegel mal in den anderen Slot gesteckt, er startet normal, piepst aber weiterhin fröhlich herum.. :-/

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Solche Dauerbeeps können auch kommen, wenn irgend ein Spannungsstecker (Bspw. Grafikkarte fällt hier ja flach) nicht richtig steckt. Oder wenn am USB Port ein Kurzschluß ist.

Am besten nochmal alle Stecker auf korrekten Sitz prüfen. Auch die RAM Module.
 
Ich würde auch nochmal prüfen ob die ram module richtig sitzen, bei mir waren auch mal die hebel beim einrasten des rams etwas aus ihrer halterung gerutscht so das der riegel zwar richtig eingerastet war, aber nicht richtig im slot saß. (da bekam ich auch mal nen bad pool header nach nem restart, obwohl mein pc sonst stabil lief, auch unter last)

Da die beiden Riegel einzeln keine Fehler melden und der PC damit funktioniert würde ich einen cpu/ram defekt ausschließen.
piepst er auch mit einem riegel?
piepst er ab dem memorycheck oder erst später?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyhou

Danke für die Tipps :)
Ich habe nun meinen anderen PC zerlegt und die RAMs umgebaut, und tada er läuft ohne zu biepsen..
Aber ich habe auch alle Stecker überprüft, habe war keine Schwachstelle gefunden, aber ich habe wieder die ursprünglichen zwei eingesetzt und er läuft nun ohne bluescreens und joa sieht bisher gut aus :)
Noch ein bisschen austesten, mal schauen - wenn er jetzt crasht sind ziemlich sicher die RAM.

Thanks!
Greetz
 
Zurück
Oben