Unerklärliche BlueScreens

Realitygamer

Lieutenant
Ich hoffe der Thread ist hier im richtigen Unterforum gestellt . Da Ich ein INTEL System hab und damit Probleme hab , habe Ich es halt hier rein gepostet .

Jo . Wie der Betreff schon sagt bekomme Ich unerklärliche BlueScreens ( siehe 1. Anhang , wo sofort neugestartet wird ) , wenn Ich nur Meinen Arbeitsspeicher auf standart Werte stelle oder Meinen CPU übertakte . Am Anfang dachte Ich nur es sei der CPU , weil man zu doll übertaktet hat . Man lies 3D Mark 05 durchlaufen und beim 5. Test kam der BlueScreen . Denn alles wieder auf standart takt gestellt und denn lief es auch stabil . Denn hab Ich die Arbeitssspeicher Geschwindigkeit eingestellt und da kam denn auch ein BlueScreen ( siehe 2. Anhang , wo nicht sofort neugestartet wird ) .

Gegoogelt hab Ich nach Aata.SYS auch schon . Da kam denn , das man den S-ATA Controllertreiber installieren soll . Das hab Ich denn gemacht , aber der BlueScreen kam immer noch .

i7 920 @ standart Takt @ Auto Einstellungen im BIOS beim Arbeitsspeicher @ kein BlueScreen .
i7 920 / 4,0 GHZ @ übertaktet @ Auto Einstellungen im BIOS beim Arbeitsspeicher @ BlueScreen .
i7 920 @ standart Takt @ 1600 MHz Arbeitsspeicher Geschwindigkeit / 7-7-7-20 / 1,65 Volt @ BlueScreen .

Wisst Ihr vielleicht woran das liegt ? Mein System seht Ihr in Meiner Signatur . Betriebssystem ist Windows Vista Ultimate 64 Bit und Laufwerk ist das LG GGW-H20L .

Wäre echt für jeden rat / Tipp / ratschlag dankbar .

MfG

-.-Realitygamer-.-

Anhänge

• 17062009199.jpg
    17062009199.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 201
  • 22062009208.jpg
    22062009208.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 181
Ohne Übertaktung läuft das System also total stabil, richtig? Dann sind deine verbauten Komponenten sehr sensibel bezüglich 'ner Übertaktung. That's it.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
hast du schon deinen ram auf fehler überprüft?dieser stop0x000000 D1 crash ,kommt meist in verbindung , mit dem arbeitsspeicher.

@ Demokrator :

Jopp . Ohne Übertaktung und bei der Arbeitsspeichergeschwindigkeit auf Auto läuft alles stabil . Das einzigste , was eingestellt ist , ist beim CPU der Bus Speed auf 133 , der Multiplikator auf 20 , die Spannung auf 1,200 und C1E ist aus . Beim Arbeitsspeicher ist nur die Spannung auf 1,65 Volt und die Timings auf 7-7-7-20 eingestellt . Mehr nicht . Der rest ist alles auf Auto .

Am Anfang hat auch noch alles geklappt . Da konnte man auch noch 3D Mark Tests durchlaufen lassen ( siehe bei sysprofile ) . Aber wo Ich den 4 GHZ Benchmark für 3D Mark 05 für sysprofile durchlaufen lassen wollte , kam der BlueScreen erstmals und seit da an kommen die halt . NUn halt auch wie beschrieben wenn Ich den Arbeitsspeicher auf seine standart Werte stellen will .

@ westcoast :

Nein . Hab Ich nicht . Hab das Programm noch nicht einmal .

MfG

-.-Realitygamer-.-

dann lade dir memtest 86+ iso datei herunter und als image auf cd brennen.
im bios bootreihenfolge an erster stelle von cd wählen >F10 speichern

memtest 86+ startet dann .

Zuletzt bearbeitet:
Du übertaktest ohne zu testen ?

- memtest86+ ( von CD )
- prime95

Memtest ist für den ersten Test besser, weil du keine Daten zerschiessen kannst.

wie wär's mal mit etwas weniger Takt? Die Geschichte mit langsam ran tasten und so...

@ westcoast :

Jopp . Hat man getan und auch durchlaufen lasen ( siehe Anhang ) .

@ Robo32 :

Jopp . hab Ich auch noch nie gemacht , denn Ich übertakte nur für´s Benchen . Wenn 3D Mark durchläuft , reicht es Mir , weil danach wird sowieso alles wieder auf standart takt gestellt . Deshalb halte Ich von Prime auch nix .

@ Austin_Muc :

Du . Am Anfang hat es funktioniert . Da ist man auch von 2,66 GHz ( standart takt ) auf 4,0 GHz ( übertaktet ) hochgegangen und 3D Mark 03 und 06 liefen durch . Jetzt läuft noch nicht einmal 3D Mark 05 und 06 mit 4 GHz durch , wenn der CPU übertaktet ist . Auch läuft es nicht durch , wenn der CPU nicht übertaktet ist und die Arbeitsspeicher auf standart Einstellungen eingestellt sind .

MfG

-.-Realitygamer-.-

Anhänge

• 24062009209.jpg
    24062009209.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 154
... wenn dein Speicher mit 1600Mhz laufen soll musst du unter Umständen die QPI VTT, die IOH Core Spannung leicht erhöhen. Wenn dein Speicher bei CR (Command Rate) 2N/1N braucht, solltest du diesen Wert auch noch einstellen.

@ nicoc :

Danke erstmal für den Tipp . Wenn Du Mir jetzt noch sagen könntest wieviel müsste Ich es einmal ausprobieren . Weil hab davon keine Ahnung . Die einzigsten Spannunen , die Ich im BIOS eingegeben hab , sind die Arbeitsspeicherspannung auf 1,65 Volt und die CPU Spannung auf 1,2000 Volt . Mehr nicht . Der rest ist alles auf Auto .

MfG

-.-Realitygamer-.-

... IOH auf ~ 1.16V. Die QPI/DRAM Voltage auf ~1.25V. DRAM Timing Mode auf 1N/2N oder 3N (mit CPU-z den richtigen Wert auslesen oder nach Herstellerangabe. Wichtig: von den Timings abhängig). Vcore würde ich auf Auto lassen solange du nicht übertaktest.

Zurück
Oben