unerklärlicher Rechner-Freeze!

Admirale

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
552
Hallo Leutz,

Ich wende mich an Euch, da ich mir nicht mehr weiter weiss! Leider habe ich unerklärliche Rechnerabstürze! Das Bild friert irgendwann ein und da hilft dann nur noch ein beherztes drücken auf den reset-knopp! Auch wenn ich ihn über Nacht laufen lassen, und am nächsten morgen den Monitor einaschalte, kann ich die Uhrzeit sehen wann er abgestürzt ist!! LOL

Das nervt tierisch!

Zuerst dachte ich es läge an am CPU/Mainboard/Speicher/Grafikkarte aber dem war wohl nicht so! Denn diese Komponenten habe ich dann kurzer Hand beim Händler umtauschen lassen! Wieder eingebaut und ich hab immer noch diese abstürtze!

Habt Ihr noch ne Ahnung woran es liegen könnte??? Hier mein Schatzi:

Windows XP + SP2
Chiefteck CX-04 black gemodded mit 4 UV Röhren und 2 80x80 + 2x92x92mm Lüftern!
Mainboard: DFI Lanparty PRO875B
Netzteil: Be Quiet! Color-Line 450 Watt Titanium S1.3
CPU: PIV 3.06Ghz Northwood
Speicher: 2048MB DDR Twinmos CL2,5 PC400
Grafikkarte: Galaxy ZEUS GeForce FX6800GT 256MB DVI/TV-Out
2x Seagate 160GB S-ATA on RAID 0
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS Soundkarte
Creative Inspire T540 5.1 Sound

Der Rechhner ist kein bisschen übertaktet!

Was hab Ihr für Ideen?
 
wenn das bild einfach einfriert, dann ist oft das netzteil schuld. deines ist zwar sehr gut und leistungsstark, könnte aber durch die beleuchtung (k.a. wieviel strom das braucht) überbelastet, oder in irgendeiner weise beschädigt sein.
also, steck mal ein paar stromfresser ab und schau, ob sich dann was ändert.
mfg
IRID1UM
 
wo schaue ich das alles nach???
Mhmm, vermute auch das es am Netztteil liegt! Was anderes könnte ich mir nicht denken! hab ja alles ausgetauscht! Wie soll ich das mit den Laufwerken und Standby verstehen?
 
hatte mal ne ATI 9700, da fror das System ein sobald ich ein 3D-Game startete. Hab die AGP-Spannung im BIOS erhöht und es lief dann einwandfrei.
 
Ich hab jetzt mal im Bios die AGP Spannung von 1,5 auf 1,6 gestellt!
mal schauen was passiert g*
 
Was mir bei der Konfiguartion auffällt sind eine Menge von 12V-Abnehmern. Hat die Grafikkarte ihr eigenes Kabel? Vielleicht mal testweise unnötige Dinge wie die Lampen, einige Lüfter und Laufwerke abklemmen.
Nicht das es das NT nicht schaffen würde, aber vielleicht erzeugen unterschiedliche Impedanzen häßliche Störeffekte auf der Leitung!

Bei der Audigy auch den obligatorischen INT-Check machen. Neben der Grafikkarte sollte auch der SATA-Controller nicht dieselbe Leitung nutzen! > Mainboardhandbuch!

Waren die Abtürze auch schon vor dem SP2?

Sonst vielleicht nochmal einen Blick in meine Signatur riskieren... ;)
 
was mir jetzt noch auffiel, das wenn ich ich ne ganze Zeit am rechner hocke, dauert es länger bis er abstürzt! kaum ging ich gestern gegen 3 ins Bett muss er wohl wieder ne Stunde später abgestürzt sein! ich kann es mir absolut nicht erklären
 
Zurück
Oben