unerklärlicher BSOD...CPU defekt?

DannyA4 schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Netzteil gegen ein neues BQ PP 11 500W getauscht, Arbeitsspeicher getauscht(gegen Ballistix Sport)(auch mit nur einem Riegel jeweils in jedem der beiden Ports probiert, Mainboard getauscht.
hatte meinen Eingangspost dahingehend vorhin aktualisiert...
 
Ah ok.
DannyA4 schrieb:
Ok, auch mit der Computerbild Notfall-DVD stürzt er ab:
Den "Kernel Panic" im Screenshot zu sehen, klingt böse (Google findet auch einiges dazu).
Wenn du RAM ausschließen kannst gehts womöglich in Richtung CPU.
Ich würde aber mal zurückflashen auf ein vorheriges Bios, ist aber ein Risiko
weil das System instabil ist.
 
Natürlich war das beim Laden und da trat der Fehler "Kernel Panic" auf durch ein Problem.

Silver Server schrieb:
hast du mal probiert mit jeweils nur einem Riegel Arbeitsspeicher den Rechner zu betreiben?
Hab ich vor 3 Minuten gefragt. Ja das hat er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ok, aktuelles BIOS ist das 2811, habe einfach mal zum 2805 zurück geflasht..selbes Ergebnis!

Ich habe die beiden Speicherriegel, welche drin waren, jeweils einzeln getestet im Betrieb, sowie auch unter Memtest.
Das gleiche mit neuen Speicherriegeln, auch einzeln getestet. Immer wieder BSOD.
Was mich nur wundert..memtest lief wunderbar! Das ist das Einzige was mich sehr wundert.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Dann bleibt nur Teile auszutauschen und dann zu sehen ob er funktioniert.
Speicher getauscht. Netzteil getauscht. Mainboard getauscht. Nullmethode
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den "Neuen" Memtest, nicht den 86+
habe es mit den originalen Speicherriegeln nicht lang laufen lassen, vielleicht ne viertel Stunde, hab dann abgebrochen und einfach die neuen Speicherriegel in´s Board getan, schien mir schneller als jetzt Stunden auf Memtest 86 zu warten. Aber diese viertel Stunde lief gut durch und es wurden keine Fehler angezeigt.
 
DannyA4 schrieb:
Aber diese viertel Stunde lief gut durch und es wurden keine Fehler angezeigt.
Ne du, eine viertel Stunde ist nichts, das bringt nichts.
Zumal das alles ja schon schwer nach RAM Problemen aussieht.
Oder eben CPU dann in deinem Fall, aber wann geht schon mal einfach so eine CPU kaputt.
 
Ja, das ist mir klar, dass Memtest eigentlich Stunden, vielleicht sogar erst nach einem Tag ein verlässliches Ergebnis liefert. Nur wollte ich eben, wie gesagt, nicht so lang warten und habe den vorhandenen Speicher sofort gegen neuen getauscht. Und selbst damit habe ich genau die gleichen Probleme.
Ergänzung ()

Ich denke, ich werde in der kommenden Nacht Memtest 86 mal komplett durchlaufen lassen. Sollten morgen keine Fehler draufstehen und die Bootprobleme weiterhin BSOD verursachen, gehe ich von einer defekten CPU aus.
 
DannyA4 schrieb:
dass Memtest eigentlich Stunden, vielleicht sogar erst nach einem Tag ein verlässliches Ergebnis
Ein Durchlauf reicht aus (4) und bei defektem RAM gibts in der Regel Fehler in der ersten Runde.
Was willst du jetzt noch tun, zusammen vor Ort würden wir evtl. das Problem finden, so aus
der Ferne betrachtet scheinst du dir nun eine CPU besorgen zu müssen.
Du machst die ganze Versuche ja ohne Grafikkarte jetzt, also mit der iGPU?
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
CSL Eigenmarke 250W
Das würde ich aber auch mal überprüfen noch, leih dir mal ein Netzteil.
 
Ja, nur mit der iGPU des 9700K.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Das würde ich aber auch mal überprüfen noch, leih dir mal ein Netzteil.
Auch wie gesagt, habe ich gegen ein neues BQ PP 11 500Watt getauscht..selbes Ergebnis.

ich habe auch alle internen USB-Anschlüsse (Frontpanel ect.) abgezogen um dahingehend Störungen auszuschließen.

Aber ich werde es morgen wissen, ich bekomme morgen von einem Bekannten seine CPU zum testen, ebenfalls ein 9700K.
 
Die Sachen, die ich nicht verstehe sind:
  • Memtest 86 läuft Problemlos
  • hatte ich in über zehn Jahren PC-Schrauberei noch nie einen CPU Defekt gesehen, gibt´s das wirklich?
 
DannyA4 schrieb:
Memtest 86 läuft Problemlos
Aber nur 15 Minuten, das reicht eben nicht aus.

DannyA4 schrieb:
hatte ich in über zehn Jahren PC-Schrauberei noch nie einen CPU Defekt gesehen, gibt´s das wirklich?
Privat hatte ich auch noch keine defekte CPU.
Ich mag auch irgendwie nicht glauben, dass die Intel CPU kaputt ist,
wirst sie doch nicht gegrillt haben.
Bau sie mal nochmals aus, kontrolliere den Sockel und installier sie wieder,
das hat schon öfter mal für Überraschungen gesorgt.
 
Ich hatte schon drei defekte CPUs, also ja, das kommt vor. Wie gesagt ist das aber extrem selten. Nochmal die Frage, hast du es mal ohne Gehäuse probiert? Gab mal den Fall, da lag es wirklich am Gehäuse
Hast ja ansonsten alles ausgeschlossen.
Dass der Kühler richtig sitzt, setze ich mal voraus
 
nein, komplett nackig habe ich das system noch nicht probiert.
 
Kühler auch nicht zu fest anziehen, das sorgt bei Intel gern mal für Probleme.
 
So, memtest86 ist die Nacht durchgelaufen und hat 9 Läufe absolviert. Alles in Ordnung, 0 Fehler.

Werde das Setup dann mal außerhalb aufbauen und testen.
 
DannyA4 schrieb:
hat 9 Läufe absolviert

9 Läufe, nach 4 ist aber Schluss.
Wohl "Memtest86+" genommen, der ist nicht geeignet für DDR4.
Ergänzung ()

Auch die Memtest86 "older Version 4" ist nicht geeignet für DDR4
 

Anhänge

  • Memtest86.PNG
    Memtest86.PNG
    54,9 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben