Unerklärliches Geschwindigkeitsproblem

Expharess

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit nun ein Problem mit der Geschwindigkeit in meinem Netzwerk...das seltsame ist, dass es ca. einen Monat ohne Probleme >genau so< funktioniert hat.

Und zwar ist das Problem, dass irgendwie jeglicher Traffic, der über das DSL Modem läuft nur mit der Geschwindigkeit meines Internets transferiert wird - zumindest habe ich das Gefühl, da die Werte "zufällig" identisch sind... .

Besonders störend ist das, wenn ich Filme/Videos von meinem PC auf die TV-Box streamen will, da es dann extrem oft zu Verbindungsabbrüchen oder "Lags".

Ich selber bin mit meinem Latein am Ende und habe nicht den blassesten Dunst, wo der Fehler liegen könnte... - die Dateien, die ich im Netzwerk verschiebe werden ja nicht über das Internet verschoben - woher kommt dann diese "Bremse" ?

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe mal einen Anhang an den Post gehängt, damit man sich das besser "anschauen" kann.

Vielen Dank für die Mühen.

Liebe Grüße

Anhänge

• Unerklärlich.jpg
    Unerklärlich.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 247
Moin,

etwas ähnliches hatte ich auch schonmal. Bei mir lag das an so einem komischen Virus. Hats du danach schon geguckt?

Ist von allen PC's aus so...alle versorgt mit Firewall, Virenscanner, usw. .

Kann man daher glaube ich ausschliessen.

Störungen des Dlan durch neues Gerät im Netz (nutzt du evtl. jetzt häufiger ein Lampe mit Dimmer z.B) oder in der Nähe ein stärker Sender im analogen Bereich, der in das Dlan Netz einstrahlt. Wenn du kannst, ersetze mal zum testen die Dlans mit einem Patchkabel.

Zuletzt bearbeitet:
hm, habe ein Programm, dass die Geschwindigkeit zwischen den Dlan-Adaptern in einer .txt - Datei speichert (Intervall 30 sec.).

Von den angegebenen 85 Mbit/s werden im Durchschnitt 54 Mbit/s erreicht - dachte aber auch erst daran, dass das Dlan ne Macke hat.

Hab sogar gelesen, dass eine Energiesparlampe in der nähe eines Routers Störungen verursacht hat.. hab mal über mögliche Störungen bei DLan gegoogelt, wußte garnicht, dass es so viele Sachen sein können.

Neuer Tag, neues Glück :D.

Habe nun das Dlan mal komplett abgesteckt und alles mit Wlan (alle Gerät mit WLAN-Stick versorgt, usw.) eingerichtet (die Geräte habe ich ja hier).

Ergebnis das Selbe: 400 Kb/s - es kann also nicht das Dlan sein.

Kabel habe ich ebenfalls in meinem Netzwerk nun jedes Einzelnde gegen ein Neues ausgetauscht...keine Veränderung.

Dachte ich mir, dass es jetzt nurnoch der Router sein kann....anders geht es ja nicht: Routertausch (hatte noch nen 2ten und 3ten :D) --> Fehlanzeige: 400 Kb/s.

Irgendwo muss doch der Fehler liegen ? Softwareseitig ?

Also ich würde grundsätzlich erstmal alles über den einen Switch (wenn möglich) verkabeln. Dann testen, wie die Performace ist. Danach Schrittweise die Komponenten hinzufügen, d.h. DLAN 1 an Laptop, DLAN 2 an Switch mit PC1, PC2 und dort den Durchsatz testen. Wenn das Fehlerfrei läuft, dann kann man das DLAN ausschliessen. Danach dann den Router zwischen DLAN1 und Laptop und so weiter. Bloß nicht per Wlan den Durchsatz messen, lieber per Kabel.

Wo wir gerade dabei sind: Wie misst du den Durchsatz? Benutze hierzu am besten mal ein Tool wie zum Beispiel TCP-Meter.

Zum Stichwort Softwareseitig: Hast du evtl. ein VPN Programm wie Hamachi etc. am laufen?

Zurück
Oben