Unerwartetes Abschalten von Seagate Festplatte

IndianerJones

Cadet 4th Year
Liebe Community,
Meine neue Seagate ST1000DM003 läuft nicht so, wie ich es gerne hätte. Wenn ich einige Minuten nicht auf sie zugreife, schaltet sie sich ganz ab und verschwindet ganz von der Festplattenübersicht. Sie ist nicht Systemfestplatte, sondern dient als Datenlager für Fotos, Musik, Spiele etc. Als Systemfestplatte habe ich eine SSD.
In den Energieoptionen von Windows ist eingestellt, dass sich Festplatten nie selbstständig abschalten dürfen. Von daher habe ich leider keine Idee, worin das Problem bestehen könnte.
Bin um jeden Rat dankbar!

Wie sehen die SMART-Werte aus? - Bilder...

Also das mit dem Standby ist bei mir auch so. Selbe Platte. Aber sie verschwindet nicht.

Leider wird die Platte jetzt beim Hochfahren auch nicht mehr vom Board erkannt. Zeitweise wurde sie noch vom Seagate DriveDetect erkannt. Habs auch schon mit verschiedenen SATA Kabeln versucht. Hat sich nichts verändert.

Ich hatte davor eine alte WD drin, die ein ähnliches Verhalten gezeigt hat mit dem Nebeneffekt, dass ich ständig Bluescreens hatte.

Meint ihr, es könnte auch am Board liegen?

Ich würde gerne das oben beschriebene Thema gerne nochmal aufrollen, da sich am Zustand meiner Festplatte leider nicht so viel getan hat.

Die Festplatte wird jetzt beim Hochfahren wieder angezeigt, trotzdem meldet sie sich im Betrieb einfach ab und darauf gestartete Spiele oder Anwendungen stürtzen eigentlich regelmäßig ab.

Nach einem BIOS Update besteht das Problem weiterhin, weshalb mir noch der Update der Firmware bleibt.

Es handelt sich um eine Seagate ST1000DM003-1ER162 (1TB). Die Firmware ist CC43.
Der Downloadfinder von Seagate zeigt an, dass es angeblich keine neuere Firmware für das Gerät gibt.

Auf folgender Website findet sich jedoch eine scheinbar neuere Firmware. Kann ich die gefahrlos installieren?
Nur die Partnumber "1ER162" meines Geräts weicht von den anderen ab.
http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/223651en

Danke für ein paar Ratschläge!

Unbenannt2.JPG
Ergänzung ()

Danke! Hatte ich total vergessen. Hoffentlich kannst du mit den Werten etwas anfangen.

Für deine Platte gibt es keine neue Firmware, die von dir verlinkten sind nicht für deinen Subtyp geeignet.

Ob der SATA Controller am Verschwinden schuld ist kann nur per Kreuztest ermittelt werden (eine garantiert funktionierende Platte aus einem anderen PC bei dir einbauen resp. die Seagate an einem garantiert funktionierendem SATA Port eines anderen PCs anschließen).

Die SMART Werte sind gut.

Also könnte es auch am Sata Controller liegen, selbst wenn meine Hauptfestplatte (eine SSD) einwandfrei funktioniert?
Diese ist ja auch über ein SATA Kabel angeschlossen.

Möglichkeiten zum Testen der Festplatte in einem anderen System hatte ich leider noch nicht!
Allerdings hatte ich jetzt nach einem Festplattenzugriff auf die Seagate (mit deutlichen Zugriffsgeräuschen) einen Bluescreen. Windows konnte ich erst wieder hochfahren, als ich die Festplatte ausgesteckt hatte.
Vielleicht kann damit jemand was anfangen?

Anhänge

• WP_20150531_004.jpg
    WP_20150531_004.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 124
Inzersdorfer, wie sieht es bei der Diskrepanz zw. Einschaltungen und Laufzeit aus, oder tust du das als Auslesefehler ab?

Wenn Strom- und SATA-Kabelwechsel nichts bringen, weg damit.

Es gibt 3734 Lade-Endlade Zyklen, die Platte geht also in den Unload wenn sie eine Weile (einige Sekunden) Idle ist. Die Diskrepanz zw. Einschaltungen und Laufzeit deutet eher auf aktives LPM hin als auf Probleme mit den Kabeln. Zumindest auf Probleme mit dem SATA Datenkabel gibt es in den S.M.A.R.T. Werten keinen Hinweis (Rohwert von C7 ist 0), das Stromkabel dürfte bei 91 Ausschaltabbrüchen auch nicht wirklich die Ursacher aller Probleme sein.

RAM ordentlich testen (geht unter Windows nicht) und einfach mal alle Energiespareinstelluingen auf Leistung statt sparen stellen, APM und LPM dekativieren, dann dürfte das Problem gelöst sein.

Erstmal vielen Dank für die Ratschläge!
Holt, leider kann ich mit den Abkürzungen LPM und APM nicht so viel anfangen. Wenn das der Schlüssel zur Lösung des Problems ist, wär ich dir dankbar. Allerdings müsstest du mir noch kurz erklären, wie ich das abschalten kann! Mit meinem Gigabyte BIOS bin ich aber einigermaßen vertraut.

Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.

APM kann man z.B. mit CrystalDiskInfo unter Optionen -> Erweiterte Optionen -> AAM/APM Verwaltung (oben die HDD auswählen, dann unteren Schieber nach ganz rechts schieben) einstellen, dann die AAM/APM Autoverwaltung einschalten und dafür sorgen, dass CDI mit Windows gestartet wird.

Ansonsten ist google auch Dein Freund.

Zurück
Oben