Unerwünschte Weiterleitung

Energized

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin neu auf CB. Ich lese schon seit einiger Zeit täglich die News bin jedoch erst seit heute angemeldet. Find die Seite echt top :)

Nun zu meinem Problem:
Es kommt seit einiger Zeit häufig vor, dass ich von einer aufgerufenen und bereits halbwegs geladenen Seite plötzlich auf eine andere weitergeleitet werde. So werde ich beispielsweise andauern von Computerbase.de auf Base.de weitergeleitet.
Eine Neuinstallation von Firefox habe ich bereits ausprobiert. Das hilft allerdings nicht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen?

mfg

lass mal einen Virenscanner laufen, evtl hast du Malware auf dem Rechner

du könntest mal ausprobieren ob es ein Problem mit deinem DNS server ist:

Versuch mal auf CB zu kommen indem du auf http://87.230.75.2 gehst anstatt auf https://www.computerbase.de wirst du über die direkte IP auch weitergeleitet???

Gruß Jungster124

Das kann ganz ganz böse enden, was du da schreibst! Würde die als DRINGENST empfehlen einen oder gleich zwei verschiedene Virenscanner von einer LIVE CD zu starten! Normalerweise hat so ein Teil auch noch nette andere funktionen eingebaut wie Keylogger etc. Also ab jetzt kein Netbanking mehr, würd ich wirklich nicht machen bis das behoben ist.
Aber auch Jungster hat recht. So ein Cache Poisioning ist wirklich ganz übel. Wenn du ihm Heimnetz surfst mit anderen Rechnern dann checke auch die und zwar ALLE mit einer guten Live CD mit Virenscannern drauf!

mfg ordi

Ähm, ich hab mal kurz mitgelesen, bin auf den direkten IP-Link von Jungster gegangen und habe folgenden Fehler:

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, oder ist die IP einfach schon wieder geändert?

Zum Problem des TE:
Hatte ich auch schon mal auf einem XP-Rechner, der gefühlt seit der Jungsteinzeit nicht mehr geupdatet wurde.
Allerdings war die "Weiterleitung" nicht auf Base, sondern, nunja, gewissen anderen Seiten.
War echt nicht schön...
Half auch nur noch eine Komplett-Formatierung, Windows-Update usw. war nicht mehr drin, ebenso ist der Virenscanner immer abgeschmiert.

Das mit der Live-CD ist aber ein guter Vorschlag!

Ich kann nur immer wieder das empfehlen: Avira Rescue CD
Downloade die, brenne sie, und boote von der CD. Lass den Check komplett durchlaufen.

Das mit der Live-CD ist aber ein guter Vorschlag!

ja und am besten gleich von dem verseuchten Rechner downloaden :freak: ...und dann der Analyse vertrauen ...

besorg dir die Live CD von nem garantiert Virenfreien PC aus ... sonst kannst das auch gleich lassen ...
und wenn du da dann was findest lass es ned reparieren/entfernen sondern setz neu auf ... du kannst dir nie sicher sein das die alles
restlos entfernen ...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt eigentlich, wäre sicherer wenn das Image von einem anderen PC heruntergeladen wird aber trotzdem, das Risiko, dass ein Virus bei so einem speziellen Live System mitgestartet wird, ist praktisch gleich null. Es ist leicht möglich andere Programme zu infizieren, die XY.exe heißen und im Windoof Kontext ausgeführt werden, aber eine Live CD mit einem Linux oder DOS (ich hab keine Ahnung was da genau dann läuft) zu versäuchen halte ich für Unsinn.

mfg ordi

heißen und im Windoof Kontext ausgeführt werden, aber eine Live CD mit einem Linux oder DOS (ich hab keine Ahnung was da genau dann läuft) zu versäuchen halte ich für Unsinn.

naja deswegen ist es ja auch schon vorgekommen das Live CDs von Magazinen bereits infiziert waren, gelle ...

und da die meisten LiveCD auf Linux aufsetzen muss man da auch ned lange probieren ... das BS steht da praktisch schon fest ... und für Linux gibt es ja keine Viren ... hehe

ein kompromitiertes System zu "flicken" ist grob fahrlässig ...

Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
naja deswegen ist es ja auch schon vorgekommen das Live CDs von Magazinen bereits infiziert waren, gelle ...

Ja, weils das wohl ein Targeted-Attack war. Wennst mir nen Virus zeigst, der in Windows Sachen verbiegt und gleich nen aktuellen Linux Exploit mit an Board ready for use für dieses Rescue System daher kommt, dann werde ich meine Meinung dank dir revidieren und für die Zukunft lernen!

Wenn was gefunden wird, wovon ich mal ausgehe, dann sollte man wirklich überlegen, ob man nicht gleich neu aufsetzt. Wenn es aber so ein 0815 Virus ist, der nicht irgendwie als besonders gefährlich oder so eingestuft wird, dann kann man schon durchaus den "Fehler beheben". falls es aber so ist, wie bei einigen ganz bösen Arten, die sich auch über USB Sticks und sonstige böse fenstergroße Lücken in Windows verbreiten, dann sollte man wirklich das OS neu installieren. Aber vorsicht! Da muss wirklich die ganze Festplatte dran glauben, nicht dur die C Partition! Wirklich alles platt machen und vollständig formatieren. Hats da nicht mal einen Virus gegeben, der eine schnell Formatierung überlebt hat, da muss ichmal googeln.

mfg ordi

Ja, das habe ich auch gemeint, aber ein ISO ist ja, ganz einfach gesagt, auch nur ein Archiv. Und in Archive kann man was reinschreiben. Zwar ist das bei ISO nicht so einfach wie bei nem zip Archiv aber es müsste gehen.

mfg ordi

Ja, GEHEN tut das... Aber oben wurde schon was gesagt à la Windows Virus in Live Boot Linux integrieren... Nicht unmöglich, jaja... Aber doch sehr sehr unwahrscheinlich. Ich hatte es noch nie und hab das oft so gemacht. Also auf infiziertem PC runtergeladen und gebrannt.

hey

vielen dank für die hilfe. Werde das gleich mit der LiveCD ausprobieren. Haber aber leider keine möglichkeit von einem anderen pc aus herunterzuladen, da mein haushalt nur einen besitzt^^

ich werd mich wieder melden ob sich was ergeben hat :)
Ergänzung ()

habe jetzt mal alles gescannt. es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich das system neu aufsetze. Es waren über 140 Funde. Naja wird sowieso mal wieder Zeit ;)

WTF!!!!!
Also, du musst die komplette Festplatte und auch alle anderen in deinem System vollständig formatieren und scanne auch deine Wechseldatenträger wie USB Sticks, Externe Festplatten oder gebrannte CDs oder DVDs. Aja, 140 Funde, da werden wohl auch so Cookies oder so dabei sein, sonst glaub i das eher net.

mfg ordi

PS: Da wird wohl jetzt eine schöne Drohne aus dem Netz genommen ;)

PS: Da wird wohl jetzt eine schöne Drohne aus dem Netz genommen

na dann freu ich mich, dass ich dem wohl der allgemeinheit dienen kann :D
Ergänzung ()

hmm ok..also ich hab jetzt nochmal kaspersky alles prüfen lassen, wobei rauskam dass keine gefährliche oder verdächtige dateien zu finden sind. Die 140 treffer von gestern waren auch alle bloß in backups alter emails. Vielleicht gibt es doch eine andere Ursache für die komische Weiterleitung. Das seltsame ist ja, dass ich nicht immer weitergeleitet werde. Bei aufruf der ip http://87.230.75.2 ,wie Jungster124 es vorgeschlagen hat, bekomme ich die selbe meldung wie Aouch "410 Gone".

hat noch jemand eine Idee?
Ergänzung ()

soo ich bins schon wieder :)
habs jetzt geklärt. war viel einfacher als gedacht. anscheinend war irgendwas in meinem alten firefox-profil falsch eingestellt oder so. jedenfalls habe ich nun nach dem erstellen eines neuen profils das problem nicht mehr. der grund dafür dass ich das problem selbst nach einer neuinstallation von firefox hatte ist der, dass die profile anscheinend nicht mitgelöscht werden und bei einer neuinstallation wieder verwendet werden.

trotzdem vielen dank für die nette hilfe :)

Zurück
Oben