Unfall mit Roller; wie ist das mit der Versicherung?

d[Vi]b

Lt. Commander
hi leute...
Also mir ist folgendes beim Abschlusszelten wiederfahren!

Wir hatten Abschlusszelten und es waren einige Freunde mit dem Roller da...

Wir haben uns amüsiert und haben gefeiert... leider hatte ich einen kleinen unfall mit nem Kumpel. nun ja.. einige sachen an seinem roller sind zu bruch gegangen... wie zum Bespiel Tacho. aber auch der lack hat was abbekommen.
Es ist so passiert, dass er rollergefahren ist und ich es nicht gemerkt habe und ihm zw. die fahrbahn gekommen bin, da ich abgelekt war. Jedoch war ich nicht alkoholisiert...

Ja... er meinte, er würde es klären. jedoch hat er mich heute angerufen und hat mir erzählt, dass mit dem tacho müssten wir beide auf irgendeine weise klären. naja.. ich bin versichert und wollte jetzt fragen, ob das die versicherung zahlen würde. wie muss ich das machen? das ist das erste mal, dass mir sowas passiert ist und bis jetzt war ich bzw meine eltern nie bei der versicherung wegen einem schaden/unfall (nennt es wie ihr s wollt) waren.

Wie ist das nun?
er meinte, der Schaden würde sich noch in grenzen halten --> max. 100...

naja.. jetzt weiß ich nicht weiter. Lohnt es sich überhaupt wegen der kleinen summe sich bei der versicherung zu melden oder doch bar bezahlen? was soll ich machen? Meinte eltern werden es garantiert nicht aus eigener tasche bezahlen. Ich muss also blechen. und da ich mir vor kurzem digicam, laptop etc gekauft habe, bin ich nun pleite. :(

Bitte um Hilfe...
Danke für die antworten

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Unfall mit Roller! Wie ist das mit der Versicherung?

Am besten rufst du bei der Versicherung an oder gehst zum Versicherungsagenten und schilderst denen mal den Fall.

Kann aber dann auch sein, dass Du wohl in der Versicherung (Schadensfreiheitsklasse) steigen wirst, da Du ja Verursacher warst.

Von daher lohnt es sicht wohl eher die 100 Euro eventuell ja als 2 x 50 Euro direkt an deinem Freund zu zahlen.

Gruß
GaBBa

AW: Unfall mit Roller! Wie ist das mit der Versicherung?

was ist denn mit der Schadensfreiheitsklasse auf sich? kannst du evt. bissl näher erklären? kenn mich damit nicht sooo aus...

Hmm....

:(

MfG

@ *BioHazard*: Warst Du denn auch mit einem Roller unterwegs oder nicht? Als Fußgänger wäre das ein Fall für die Privathaftpflicht, und da gibt es normalerweise keine Schadensfreiheitsklassen wie bei der Fahrzeugversicherung, und damit auch keine höheren Beiträge nach einer Inanspruchnahme der Versicherung.

Das wichtigste wurde aber ohnehin schon gesagt: Geh zu Deinem Versicherungsmuckel und lass Dich beraten. ;)

Viele Grüße, Tiguar

ne.. ich hab den roller nicht gefahren. aus unachtsamkeit habe ich den kommenden roller nicht bemerkt, da ich vom freund abgelekt war... naja

werd wohl am montag zu meinem versicherungmuckel gehn :D

Mfg

Hat dein Freund dich nicht gesehen?
Auf sowas sollte der doch achten :D
Licht aus gehabt oder was?

1. wars ja net dunkel...
2. habe ich ihn nicht gesehen und bin ihm auf die fahrbahn gekommen ;)

*BioHazarD* schrieb:
...da ich vom freund abgelekt war...
Was habt ihr denn da getrieben! :D

Dafür sollte die Haftpflicht aufkommen müssen.

Ralf B. schrieb:
Was habt ihr denn da getrieben! :D

immer diese leute, die was falsches denken... :lol: :D

er hat mich halt gerufen :p

Naja..werden wir wohl sehen.. ich geh einfach montag stumpf hin....^^

MfG

Natürlich zahlt sich das aus. Das ganze läuft auch, da du selber kein Fahrzeug gelenkt hast, über die Haushaltsversicherung.

Nur als Beispiel: Ich habe letztens erst 70€ für einen kaputen Brillenrahmen erstattet bekommen.

Hi,

hat nicht der Fahrzeugführende automatisch eine Teilschuld?

Er muss doch ebenso aufpassen und seine Geschwindigkeit anpassen, wie du hättest auf die Straße achten müssen.

Du hast ein bisschen wenig Informationen gegeben, aber ich denke nicht das deine Versicherung das so ohne weiteres bezahlen würde.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soo...
war gestern bei meiner versicherung. hab ihr die situation erklärt und ja, antrag ausgefüllt, ich musste ihr eine Rechnung von der Schadensreparatur vorlegen. Die versicherung übernimmt alles :)

*puuh

nochmal glück gehabt... danke für die infos und hilfen

MfG

-kann closed werden-

Zurück
Oben