Ungewöhnlich hoher Internettraffic - FritzBox Bug?

soiz

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
478
Hallo Forum,

durch Zufall habe ich auf den Online-Monitor meiner FritzBox 6591 gesehen - 2,2TB Traffic den letzten Monat.
Diesen Monat sind es bereits knapp 500GB.

Auf den Screenshots sind in regelmäßigen Abständen diese Spikes im Downstream zu sehen, während des Schreibens des Posts auch einer mit knapp 6Gbit/s :freak:.


Kurz mein Heimnetzwerk zum Zeitpunkt der Screenshots:

  • Private FritzBox 6591 (FritzOS 7.29) an 1Gbit/s Vodafone Kabel-Anschluss
  • Pi-Hole
  • 2 Wifi-Steckdosen
  • 1 Laptop ohne nennenswerte Netzwerk-Auslastung
  • Keine unbekannten Geräte im FritzBox WebUI sichtbar
  • Sämtliche anderen Geräte waren im Flugmodus oder ausgeschalten
Für Denkanstöße und Ideen woher die Auslastung kommen könnte sag ich schon mal Danke! :)
Unbenannt.PNG
Unbenannt2.PNG
 
Ich würde mal nach und nach alle Netzwerkgeräte trennen bis die Spikes verschwunden sind.
Wobei da ja schon irgendetwas schief läuft da ein Peak von 6,8 Gbit/s technisch an deinem Anschluss ja gar nicht möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Looniversity
Ich frag mich ja weswegen da überhaupt mehrere Gigabit stehe obwohl die box zumindest an den externen Anschlüssen weit weniger kann.

Wie bereits vom Vorredner erwähnt nach und nach alle Geräte vom Netz nehmen und schauen.
 
Nach Feierabend werde ich mal wirklich nur meinen Desktop-PC per Kabel verbunden lassen, den Rest der LAN-Kabel abziehen und das WLAN im Router deaktivieren.

Zum Schluss die FritzBox mal neustarten.

Wenn ich mir das aber so ansehe, glaube ich eher an einen Bug :lol:

1641558158863.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Wäre ja nicht der erste Bug mit dem Online Monitor der Fritzbox, so richtig hat das ganze sowieso noch nie funktioniert!
 
Ich hab bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt oder von welchen gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
dito, ist mir auch noch nicht untergekommen - nicht bei meinen eigenen Boxen oder bei Bekannten sowie Kunden.

aber hui, die 6 GBit/s sehen schon verdammt lecker aus. :daumen:
 
Ich habe fast die gleiche Konstellation, auch den CableMax mit 1GBit und auch eine 6591, nur die gemietete mit der 7.27 Firmware. Ohne diesen "Bug". Ich würde auch mal einen Neustart ins Auge fassen, vielleicht ist es dann weg. Ein Fehler ist es bei 6Git und mehr auf jeden Fall, das Bietet Vodafone nämlich gar nicht an
 
Ist die Paketbeschleunigung an? Die sorgt schon mal für Messfehler im Onlinemonitoring. Achtung: Ohne Paketbeschleunigung wird die Box den Anschluss vermutlich nicht ganz auslasten können. Ich schätze, bei 4 - 500 MBit/s ist Schluss.

Ansonsten empfehle ich einen Paketmittschnitt. Den kann die Box ja auch erzeugen, und dann kannst du dir im Wireshark ansehen, was da über die Leitung geht.
 
Zurück
Oben