Ungewöhnlich: Plötzlicher Reboot-Loop

obz245 schrieb:
Dann Flash das Bios mit aktueller / letzter Version. Gigabyte hat einige Probleme mit dem DualBios. CMOS Clear oder einfach Flashen / Update hilft.

Also bei allem Respekt, aber ein BIOS Update bei einem evtl Hardware-Fehler zu raten ist absolut unverantwortlich und unprofessionell! Aber ist ja nicht Ihr Board, richtig? Bei vielen meiner Vorredner hab ich leider eh das Gefühl, dass sie einfach mal alles einwerfen, was sie mal irgendwo aufgeschnappt haben. Bei unerklärlichen Zahnschmerzen würde auch niemand halbwegs Gescheites dazu raten, alles mögliche an sich selbst rumzudoktern.

Es wäre vermutlich am Klügsten, damit in ein Fachgeschäft zu gehen. Dort gibt es professionelle Hardwaretest, Personal und reichlich Hardware zum Durchtauschen. Von der Sicherheit, dass man für auftretende weiterführende Schäden bei der Diagnose in gewisser Hinsicht geschützt ist, mal ganz abgesehen.

Sollte das Problem noch bestehen und Sie, aus welchen Gründen auch immer, den Gang zum Profi nicht gehen wollen, bleibt Ihnen bei einem selbst-rebootendem System nicht viel übrig. Boot-CDs mit kostenlosen Tests laufen nicht; Softwarefehler sind logischerweise ebenfalls auszuschließen. Ein paar gute Tipps wurden bereits genannt: Ich würde auch am Ehesten noch auf den RAM oder das Netzteil schließen. Ein CMOS-Reset ist auch schnell und einfach durchgeführt. Dass man das Board ausschließt ist absoluter Schwachsinn. Ich kenne kaum eine Komponente im PC die empfindlicher ist. Für alle Schritte, trennen Sie den PC bitte jeweils vom Netz. Besitzt das Board eine Onboardgrafik? Wenn ja, entfernen Sie die Grafikkarte, führen einen CMOS-Reset durch und ziehen Sie alle Laufwerke ab (ja auch die Systemplatte - prüfen Sie, ob der Reboot dennoch kommt). Gerade wenn eine SSD verbaut ist, würde die Ihnen die ständigen Stromabbrüche evtl übel nehmen. Des weiteren wird ein optisches Laufwerk für den Systemstart nicht benötigt; also abziehen und eine mögliche Fehlerquelle weniger haben. Bei mehreren RAM Riegeln, bitte einzeln testen. Netzteil tauschen. Wenn Sie noch an einen PC Speaker kommen, könnte dieser evtl einen hilfreichen Fehlercode liefern. Wenn das alles erfolglos bleibt, würde ich tatsächlich auf das Board tippen. Die CPU kann natürlich auch einen Fehler liefern, aber nach meiner Erfahrung sind die Dinger doch verhältnismäßig robust. Würde ich nicht gänzlich ausschließen, aber käme bei mir erst an letzter Stelle.

Sollte die Kiste wieder laufen, stecken Sie nach und nach die Komponenten wieder dazu. Mit entsprechenden Diagnose-CDs (z.B. Ultimate Boot CD oder System Rescue CD) können Sie dann noch das wieder laufende System auf weitere, mögliche (Folge-)Fehler testen und auch mal einen kurzen Belastungstest durchführen.

Wichtig finde ich, dass Sie sich selbst fragen, wieviel Sie sich zutrauen; auf "Gut Glück" Hardware kaufen möchten und ausschließen können, weitere Komponenten bei der Rumprobiererei evtl zu beschädigen (Stichwort "Erdung" usw) und wieviel Zeit Sie investieren möchten.

Ich wünsche Ihnen schon mal ein schönes Wochenende!
 
OGSkywalker2003 schrieb:
Also bei allem Respekt, aber ein BIOS Update bei einem evtl Hardware-Fehler zu raten ist absolut unverantwortlich und unprofessionell! Aber ist ja nicht Ihr Board, richtig? Bei vielen meiner Vorredner hab ich leider eh das Gefühl, dass sie einfach mal alles einwerfen, was sie mal irgendwo aufgeschnappt haben. Bei unerklärlichen Zahnschmerzen würde auch niemand halbwegs Gescheites dazu raten, alles mögliche an sich selbst rumzudoktern.

Es wäre vermutlich am Klügsten, damit in ein Fachgeschäft zu gehen. Dort gibt es professionelle Hardwaretest, Personal und reichlich Hardware zum Durchtauschen. Von der Sicherheit, dass man für auftretende weiterführende Schäden bei der Diagnose in gewisser Hinsicht geschützt ist, mal ganz abgesehen.

Ach Gottchen.
Da haben wir uns jetzt nur angemeldet um anderen auf den Schlips zu steigen und nichts außer eh schon bekannte 0815 Maßnahmen anzubieten.
Dass hierbei das technische Knowhow komplett fehlt merkt man aber leider schon in der ersten Zeile.

Tipp: Erstmal informieren darüber was es für ein Board ist und was Dual-BIOS bedeutet. DANN kann man eventuell austeilen. Aber mit billigen Plattitüden kann man höchstens versuchen sich selbst besser darzustellen. Im Endeffekt ist es nur eine Ablenkung von der eigenen Unfähigkeit und damit Unprossionaliät du man selbst predikt.

Sehr schwacher Einstieg für einen Troll.
 
@OGSkywalker2003

Völlig daneben und es betrifft nicht den TE, sondern #19.

Fachgeschäft = LoL. Die meisten verlangen zwischen 60 - 120€ um es nur mal in die Hand zunehmen.

4-6 Jahre altes Board, keine Garantie, eventuelle Austauschware (Board) nicht mehr im Großhandel zu finden. Hersteller zeigt keine Interesse aus Kulanz. Da lohnt in den meisten nichts mehr. Restliche Ware verkaufen und umschauen auf was Neues. Es steht nichts mehr in der Realität es zu einen "Fachgeschäft" zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumal man so ein Fachgeschäft erst mal finden muss.
In den meisten Fällen ist das jemand der im Besten Fall noch die Kaufempfehlungen hier zusammenbaut.
Einen wirklichen Laden mit Endkundengeschäft (private Kunden) tut sich niemand freiwillig an, wenn er auch mehr kann. Das ist eine romatische Vorstellung von ein paar Spielkindern. Man verdient nichts an Hardware, nur an der Dienstleistung. Zumindest nicht, dass man auch nur annähernd überleben könnte.
Wenn du zu einem Systemhaus gehst, die auch entsprechend Ahnung mitbringen und passende Tauschhardware haben, dann übersteigt das weitaus den Wert dieses Altsystems nur für die Diagnose.
 
Moin!
hab mich gestern nochmal nen bisschen auf anderen Boards schlau gemacht und einfach recherchiert. Ich denke bevor man das Netzteil etc austauscht sollte man das Hauptaugenmerk auf das MB setzen. Wie hier schon einige geschrieben haben hat Gigabyte Probleme mit dem DualBios und in vielen Foren ist davon zu lesen, dass die Leute im Bootloop mit genau diesem MB hängen bleiben und dann nur noch ein Einschicken zum Hersteller oder ein neues MB abhilfe leisten können. Keine Ahnung wie man sich beide Bios' zerhauen kann (will hier auch unfachgerechtes Handeln nicht ausschließen), aber es ist wohl so, dass es bei diesen MBs desöfteren passiert.

Ich werd mir nen neues MB holen und den DualBios Grütz sein lassen.
 
rg88 schrieb:
Ach Gottchen.
Da haben wir uns jetzt nur angemeldet um anderen auf den Schlips zu steigen und nichts außer eh schon bekannte 0815 Maßnahmen anzubieten.
Dass hierbei das technische Knowhow komplett fehlt merkt man aber leider schon in der ersten Zeile.

Tipp: Erstmal informieren darüber was es für ein Board ist und was Dual-BIOS bedeutet. DANN kann man eventuell austeilen. Aber mit billigen Plattitüden kann man höchstens versuchen sich selbst besser darzustellen. Im Endeffekt ist es nur eine Ablenkung von der eigenen Unfähigkeit und damit Unprossionaliät du man selbst predikt.

Sehr schwacher Einstieg für einen Troll.

Traurig, selbst so einen Müll von jemandem zu lesen, der anders als ich, offenbar schon länger dabei ist. Ich bin hier neu und da fängt man mit dem ersten Beitrag nunmal an. Sie kommentieren mich lediglich und tragen selbst Null zum Problem bei. Dass bereits bekannte 0815 Lösungen angeboten wurden, können Sie bei zig Vorrednern ebenfalls aufführen. So stellt sich mir die Frage, wer sich hier selbst profilieren möchte ...

Die Funktionsweise eines Dual-BIOS ist mir bekannt. Wenn Sie das Problem des Erstellers gelesen hätten, wäre er wahrscheinlich nicht einmal in der Lage dieses zu aktualisieren, da der PC selbstständig neustartet. Ob Dual-BIOS hin oder her: Jemandem mit einem Hardwarefehler ein BIOS-Update vorzuschlagen IST Blödsinn! Hier sollte man auch an diejenigen denken, die so etwas evtl bei Ihrem normalen BIOS versuchen und sich dann alles damit möglicherweise zerschießen.

Nur, weil Sie bereits mehrere Beiträge geschrieben haben, sagt das überhaupt nichts über Ihre Qualität aus und wenn Sie so ein Vorgehen gutheißen, sind Sie selbst unfähig und unprofessionell.

Ich wünsche dennoch einen schönen Sonntag!
Ergänzung ()

obz245 schrieb:
@OGSkywalker2003

Völlig daneben und es betrifft nicht den TE, sondern #19.

Fachgeschäft = LoL. Die meisten verlangen zwischen 60 - 120€ um es nur mal in die Hand zunehmen.

4-6 Jahre altes Board, keine Garantie, eventuelle Austauschware (Board) nicht mehr im Großhandel zu finden. Hersteller zeigt keine Interesse aus Kulanz. Da lohnt in den meisten nichts mehr. Restliche Ware verkaufen und umschauen auf was Neues. Es steht nichts mehr in der Realität es zu einen "Fachgeschäft" zu bringen.

Hallo obz245!

Ein BIOS-Update bei einem unbekannten Hardwarefehler - egal ob Dual-BIOS oder nicht - IST ein schlechter Rat. Wenn man alles andere ausschließen kann, OK, aber einfach mal auf Gut Glück eine Aktualisierung durchführen und darauf vertrauen, dass mich das Backup-BIOS ja im Fall der Fälle raushaut, finde ich etwas fragwürdig. Es geht mir nicht um die Lösung an sich, aber dann doch bitte zuvor ausschließen können, dass die Komponenten drum herum defekt sein könnten.

Tut mir Leid, dass Sie in einer so teuren Gegend wohnen. Hier ist das tatsächlich weitaus günstiger und teilweise werden Diagnose-Kosten fallen gelassen, wenn man sich für die Durchführung der Reparatur entscheidet, sodass man lediglich Ersatzteil und Einbau bezahlen muss. Tauscht man selbst, muss man sich auch ein z.B. neues Netzteil kaufen und selbst bezahlen.

Von Garantie hab ich nie gesprochen! Wenn das Board defekt ist, muss sich der Ersteller eh um Ersatz kümmern. Und sollte er Pech haben und evtl nichts finden, muss er sich auch für etwas Neues umschauen... Mit "Durchtauschen" meinte ich, dass ein Fachgeschäft mit Werkstatt (ja rg88, WENN es das noch gibt ...) dann entsprechende Hardware vor Ort hat und einfach schneller prüfen kann, was es denn ist, da man sich nicht selbst erst ein neues Netzteil, Board etc kaufen muss, um später festzustellen, dass es das evtl gar nicht ist.

Schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben