Ungewöhnliche Alkoholwirkung

wannabe

Lieutenant
Hallo Leute, ich habe eine Frage an die Alkoholiker ;D

Also ich trinke seit einem Jahr Alkohol, bin nicht süchtig oder suchtgefährdet,
trinke auch überwiegend an Anlässen oder mit Freunden am Wochenende.

Anfangs habe ich sehr oft Hochprozentiges getrunken, habe aber dessen Konsum vor kurzer Zeit eingestellt und trinke nur noch Bier und Wein-Alkopops.

Das Merkwürdige ist, dass ich nach einem einzigen Schluck Bier, die Wirkung des Alkohols spüre und gefühlte 0,3 Promille habe. Ich bin dann relativ eupheriesiert und entspannt, Augenleistung sowie Reaktionszeit wird aber kaum (sehr wenig) beeinflusst.

Nach einem Bier verstärken sich die Symptomen, allerdings kann ich dann noch weitere 5 Bierflaschen leer trinken und merke kaum eine Veränderung?

Ich weiß nicht wie ich jetzt damit umgehen soll, weil nach einem Schluck Bier bin ich sicherlich verkehrstüchtig und habe kaum einen nennenswerten Promille-Wert, aber habe das Gefühl dass es ca 0,3 Promille sind,

ich warte auf hilfreiche Antworten,

Mit freundlichen Grüßen,

wannabe

Ist halt so...manchmal biste gefühlt nach einem Bier dicht , an manchen Tagen kannste dir das Zeug literweise reinkippen ohne das was geht...Tagesform würd ich mal sagen! ;)

Ein Kumpel von mir kann gläserweise Wodka, Whiskey etc. trinken und ist nur "angeheitert".
Aber sobald er 2 Bier trinkt, ist er total dicht :lol:
Ist wohl auch von Mensch zu Mensch verschieden ;)

wannabe schrieb:
... bin nicht süchtig oder suchtgefährdet,
trinke auch überwiegend an Anlässen oder mit Freunden am Wochenende.

Nur mal so am Rande: Eine Deffinition von Sucht ist, dass man regelmäßig trinkt.
Und wenn du nur am Wochenende trinkst, dann ist das auch regelmäßig. Auch wenn es Wochenenden gibt an denen du mal gar nichts zu dir nimmst.

Süchtig sein bedeutet nicht unbedingt körperlich abhängig.
Die psychische Abhängigkeit tritt bei Alkohol sehr viel früher ein.

Zu deiner Frage:
Alkohol wird schon vor dem Magen von deinen Schleimhäuten aufgenommen. Deswegen merkt man auch sofort eine Wirkung.

weil nach einem Schluck Bier bin ich sicherlich verkehrstüchtig
Möchtest Du nun hören, das es nix macht, wenn Du mit den gefühlten 0,3 Promille noch Auto fährst? Woher weisst Du wie sich 0,3 Promille anfühlen?

das wird so etwas wie der Placebo Effekt sein.

Dein Körper wird eben denken: Jetzt kommt Whisky
Das da nur Bier kommt, wird dem egal sein.

Ich bezweifle mal stark, dass die Reaktionszeiten im normalen Bereich bleiben. aber das nur nebenbei.
Von was für einem Verkehrsmittel reden wir? Auto, Fahrrad, Moped?
Was willst du nun von uns hören? Dass du Auto fahren kannst nach Alkoholgenuss? Eher nicht.

wannabe schrieb:
Ich weiß nicht wie ich jetzt damit umgehen soll, weil nach einem Schluck Bier bin ich sicherlich verkehrstüchtig und habe kaum einen nennenswerten Promille-Wert, aber habe das Gefühl dass es ca 0,3 Promille sind,

Der beste Weg damit umzugehen ist, dass man einfach stocknüchtern bleibt, wenn man noch fahren will.

Ich kenne das von mir auch, dass Alkohol ganz unterschiedlich wirkt. Hängt eben auch von anderen Faktoren ab, z.b. was und wieviel man gegessen hat, ob man fit ist oder müde, usw. Dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt und mehr verträgt, hat sicherlich auch etwas mit der Toleranzentwicklung zu tun. Auch ich kann jetzt erheblich mehr Alkohol vertragen als mit 15 Jahren. Außerdem schwindet mit zunehmenden Pegel deine Urteilskraft. Vielleicht solltest du deine Reaktionsgeschwindigkeit mal irgendwie ausmessen. Dann wirst du schon sehen, dass du nicht resistent gegen die Alkoholwirkung bist.

Du solltest dir darüber allerdings nicht den Kopf zerbrechen. Wie eingangs erwähnt, eine klare Regel genügt. Nüchtern bleiben, wenn du noch fahren willst, dann bleibst du auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Also einen kann man ja wohl trinken, auch wenn man vorhat zu fahren. Kann mir keiner erzählen, dass man nach einem Wodka-E oder Bacardi-Cola so angetrunken wäre, dass man kein Auto mehr fahren kann.

Bei mehr sieht es dann natürlich anders aus...

Vorsicht, die Meisten können nicht zwischen einem Glas Sekt und Stock Besoffen unterscheiden.
--> Jetzt kommen gleich die Moralapostel!

Die Frage ist, ob nach einem Schluck die Verkehrstüchtigkeit in Frage gestellt werden kann.

Ich habe letztens von einem Biermischgetränk (0,33l 3 Vol.%) einen einzigen Schluck eine spürbare Wirkung des Alkoholos festgestellt und auch beim Roller fahren fiel mir eine seeeehr leicht verzögertes Reaktionsvermögen auf. Das soll nicht heißen, dass ich nicht mehr fahren kann, aber ich habe eben diese minikleine Verlangsamung und Eupherie durch Alkohol wahrgenommen.

Jetzt ist die Frage zustellen, ob man durch sowenig Alkohol nachweisbare Alkoholwerte zumindest verwertbare Ergebnisse liefern kann. Es kann ja auch sein, dass man durch Lebensmittel einen Pegel von 0,1 Promille erreicht, was auch kein Wunder ist.

@ShaÐe45
Natürlich können die meisten unter Normalbedingungen dann noch fahren. Problematisch ist Trunkenheit zumeist nur in Ausnahmesituationen.

Das sieht man auch daran, dass in Ausnahmesituatione und daraus resultierenden Unfällen die 0,0 Promille Grenze gilt.
=> Fahrlässigkeit

Im Grunde ist es ein Unding das es überhaupt noch die Ausnahmeregelung gibt.

seis wies ist, vom Gesetz her darfst du noch Fahren (sofern nicht in der Probezeit)
Daher seh ich absolut kein Problem.

100% Fit ist man eh nie.

Ein Schluck macht überhaupt nichts aus. Würde mich wundern, wenn man das überhaupt messen kann.

Da würde wohl jedes Messgerät 0,0 Promille anzeigen...

messen kann mans auf alle fälle, aber eigtl. sollte ein schluck keine beeinträchtigungen haben

selbst in der probezeit darfst mit einem schluck noch fahren, musst halt sagen du hast nix getrunken , dann testen sie dich und die abweichung von 0,1 ist ok, dann wirds also höchstwahrscheinlich 0,1 anzeigen -> standardmäßige abweichung also entspricht wie 0,0 --> kommst davon

Ist es denn so schwer NICHTS zu trinken wenn man fahren will? Braucht man es denn so sehr?
Ich trinke auch mal gern einen aber nur dann wenn ich mit Taxi / Bahn unterwegs bin.
Wenn man mit Kfz unterwegs ist, sollte alkohol tabu sein. Oder schmeckt es dir so unglaublich gut das du nicht darauf verzichten willst?

Ich finde auch, dass man nix trinken sollte, wenn man hinterher noch Auto fahren möchte.

Ich persönlich, werde auch noch nach der Probezeit nichts trinken, wenn ich noch Fahren muss.

Vielleicht sollten unsere Politiker ja mal ein 0 Promille Gesetz erlassen...mit den Einnahmen könnten sie dann die Benzinsteuer senken und ein paar Schlaglöcher flicken ;)

Die letzten Poster sind zu dumm die Fragestellung zu verstehen oder wollten einfach Ihre Meinung ala Offtopic abgeben.

seis wies ist, vom Gesetz her darfst du noch Fahren (sofern nicht in der Probezeit)
Ist nur halb richtig.
Für unter 21jährige gilt bis zur Vollendung des 20. Lebensjahres 0,0 Promille. Auch wenn die PRobezeit schon vorbei ist.
Wenn du schon über 21 bist, gilt das Ende der Probezeit als Grenze.

Zurück
Oben