Ungewöhnliche Gräusche/ Virbation beim Luftkühlvorgang

Aber an sich es ist doch nicht schlimm (tenisch gesehen), dass ich den habe, oder? Ich habe halt "nur" zu viel bezahlt.

So ist es. Aber jetzt hast du ja auch Probleme mit Geräuschen...

Einen vibrierbehafteten Lüfter sollte Corsair bitte austauschen. Das Problem mit der Schwebung bekommt man eher mit anderen Lüfterkombinationen weg, wenn halt nicht durch die Anpassung der Lüfterkurven für den einzelnen der beiden Lüfter.

Ich würde sogar empfehlen mal mit dem abgeschaltet rückwärtigen bequiet! Lüfter zu testen.

Bei Premium 100€ Kühlern mit Lüftern sollte die Kombination perfekt aufeinander abgestimmt sein.
Wenn man also so ein hohes Budget hat, lohnt es sich eher einen günstigen und guten Kühler zu kaufen und bei Nichtgefallen der beigelegten Lüfter alternative Lüfter nach Bauchgefühl und Tests zu kaufen.

https://www.computerbase.de/forum/t...reisleistung-hat.2215679/page-2#post-29928878
35€ Thermalright Kühler und Dreierpack 15€ Thermalright Lüfter. Kühlt die 180W TDP weg und ist trotz leichter Schwebung, die normal nicht wahrnehmbar ist, extrem leise. Wäre das schief gelaufen, hätte ich bei einem 100€ Budget noch 50€ für den Lüftertausch.

Was meinst du mit anderen Lüfterkombinationen? Ich kann ja nicht unterschiedliche CPU-Lüfter gleichzeitig haben. Die Anpassung der Lüfterkurve wahrscheinlich das Mittel um Schwebung weg zu bekommen, ich brauchte natürlich dann ein neues Mainboard. Aber damit habe ich das andere nervende Geräusch noch nicht weg. Und was meinst du mit abgeschaltet rückwertigen bequit! Lüftern. Die an meinem Gehäuse? Ich muss mir eh noch neue Lüfter fürs Gehäuse kaufen, und werde das auch tun, aber gerade habe ich eben diese Geräusch-Problem.

Wie gesagt: Corsair fragen.

Da bin ich dabei. Ich warte noch auf die Antwort von denen. Aber ich habe die Nachricht von Der Nachbar nicht ganz verstanden, deswegen habe ich nochmal nachgefragt.

Kleine Interessensfrage: Warum helft ihr mir eigentlich (also ich finde es toll) aber ihr kriegt doch kein Geld oder?

Ganz einfach: Ich interessiere mich dafür und ich helfe gerne. Es ist nett, dass du fragst, aber ein ganz wichtiger Grundsatz für mich ist: Wenn manche sich Hilfe nur damit erklären können, dass die Helfenden ggf. bezahlt werden - dann muss ich zurückfragen, woher dieser Gedanke kommt.

Das sage ich deshalb so, weil mir schon von Verschwörungsdullis vorgeworfen wurde, dass ich ja bezahlt sein muss, weil ich mich für wiussenschaftliches Denken einsetze. Der gedanke von gegenseitiger Hilfe und Solidarität ist mir persönlich enorm wichtig, ich freue mich immer mit über die Systeme, die sich andere hier gönnen. Und das auch, wenn ich mir die Wunschkonfig aktuell selbst gar nicht leisten kann.

Also: Nein, ich werde nicht bezahlt und wurde das auch noch nie. Ich bin als Moderator eines großen Forums in der Vergangenheit allerdings mal in den Genuss eines kostenlosen Zeitschriften- und Plusabos gekommen.

Achso, das finde sehr respektabel, dass du das machst. Die Frage kommt daher, dass an sich (zumindest wie es erlebt habe) nur geholfen wird, wenn man eine Gegenleistung bekommt. Aber ich möchte aufkeinenfall hier eine politische/ philosophische Diskussionen beginnen. Also einfach kurz: Danke. Und ich hoffe ich kriege das irgendwie mit dem PC geregelt, weil es wurmt einen schon, wenn man viel Geld und Zeit darin investiert, und es klappt halt nicht.

Die Frage kommt daher, dass an sich (zumindest wie es erlebt habe) nur geholfen wird, wenn man eine Gegenleistung bekommt.
Das finde ich traurig - und leider wird das gefühlt auch immer mehr. Ich freue mich, dass ich dir ein Gegenbeispiel geben konnte (so wie alle anderen auch, die hier helfen).

Und ich hoffe ich kriege das irgendwie mit dem PC geregelt, weil es wurmt einen schon, wenn man viel Geld und Zeit darin investiert, und es klappt halt nicht.
Das kann ich gut verstehen. Wollen wir mal schauen, was für eine gegenleistung du jetzt da bekommst, wo du Geld bezahlt hast. ;)

Zum Thema wird gefühlt immer mehr: Damit dir bei Corsair überhaupt jemand antwortet, musst du erstmal deiner Rechnung und das Etikett des Produkts hinschicken, damit die auch wissen, dass du wirklich bei denen dein Geld gelassen hast. 😉

Okay, das kann ich noch nachvollziehen. Auch, wenn es natürlich kundernfreundlicheres Vorgehen gibt. Berichte dann, ich bin sehr gespannt.

Corsair hat geantwortet: Die meinten es klingt nach einem Spülen Geräusch und ich sollte Netzteil und GPU darauf überprüfen

Ach du Scheisse. Klar, Spulenfiepen ohne Last und nach deiner Überprüfung durch Weglassen der Lüfter und Ausbau der GPU...

Und ich würde mal behaupten Spulenfiepen klingt deutlich anders.

also GPU kann ich ausschließen. Das Geräusch (mittlerweile können es auch zwei Unterschiedliche sein, wissen tue ich es selber nicht) könnte aber vielleicht vom Netzteil kommen? Was sagt ihr dazu?
Ergänzung ()

ich glaube ich gucke mir mal ein Video an, wie Spulenfiepen sich anhört, ich kenne das gar nicht
Ergänzung ()

Ok, gerade ein Video gesehen: Spulenfiepen ist es definitiv nicht :)

Klemm die CPU-Lüfter ab und horche. Ist das Geräusch noch da? Das hast du aber doch alles schon gemacht? Wo soll es denn herkommen, wenn es immer erst da ist, sobald die CPu-Lüfter laufen?

Welches Netzteil hast du?

Das ist garantiert kein Spulengeräusch oder Spülengeräusch.:D
richard27r schrieb:
Was meinst du mit anderen Lüfterkombinationen?
Man kann alternativ verfügbare Lüfter von anderen Herstellern mit anderen Leistungseigenschaften kaufen und auf den vorhandenen Kühler montieren. Die Gesamtleistung durch die richtige Wahl verbessern oder auch verschlimmbessern.

Be Quiet Pure Power M12 750W ist mein Netzteil. Also ich habe getestet: Jeden CPU-Lüfter einzelnd: Schwebung- Effekt weg: aber immer noch unschöne tiefe Töne. Dann habe ich getestet: GPU ausgebaut: keine Veränderung. Aber ich habe nicht getestet keinen CPU-Lüfter laufen zu lassen. Aber wenn das kein Problem mit der Temperatur geben wird, mache ich das gleich.
Ergänzung ()

Und ich habe getestet beide Lüfter außerhalb des Gehäuse zu haben. Aber da habe ich nur drauf geachtet, ob die CPU-Lüfter komisch klingen, und nicht wie das Netzteil klingt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann die CPU natürlich auch nur mit einem CPU Kühlerlüfter kühlen, wenn die Temperaturen stimmen.
Der AMD 5 7600 ist für den Corsair Kühler keine schwer zu kühlende CPU.
Komplett passiven Betrieb würde sich nicht empfehlen.

Alternativ kann man wie erwähnt auch 120mm Lüfter drauf packen, was natürlich zusätzliche Investitionen sind. Kann auf dem Corsair gut gehen oder auch nicht. Das ist das Risiko, was man über die Lüfterkurven und Temperaturen überprüfen müsste und ob die Lüftergeräusche noch angenhmen sind.
https://www.amazon.de/Arctic-P12-PWM-PST-Gehäuselüfter/dp/B07GJGF56L?th=1

Man kann für einen testlauf schon mal ne weile passiv kühlen... das ist kein großes Problem. Man kann auch den Be Quiet gehäuselüfter mal dranhalten.

wisst ihr, wie ich den msi - Afterburner umstelle so, dass er mir die Temperatur anzeigt, wenn ich kein Spiel spiele. Dann könnte ich passiv kühlen kurz ausprobieren und wenn es zu warm wird, das Experiment sofort beenden. Es geht mir ja nur darum, auszuschließen, dass es nicht das Netzteil ist, was die Geräusche verursacht.

Zurück
Oben