Ungewöhnliche Gräusche/ Virbation beim Luftkühlvorgang

Du kannst das besser beurteilen, weil du ja davor sitzt. Ist das Vibrieren den weiter störend? Hört man das wirklich raus, oder ist das jetzt nur wenn du drauf achtest.

Bisher habe ich in den reviews zu dem Kühler halt kein solches Verhalten gelesen.
 
Also ich empfinde es schon als störend. Das Geräusch ist nicht unfassbar schlimm und laut. Aber ohne groß drauf zu achten hört man es schon beim zocken und es nervt mich halt ein wenig. Ich weiß aber auch, dass ich bei Geräuschen recht empfindlich bin, und dass es viele geben wird, die das Geräusch als nicht stören empfinden würden. Es konnte auch sein, dass es ein normales Geräusch ist, aber das kann ich schwer beurteilen. Bei meinem ersten Lüfter hatte ich das Gefühl, dass dieser Ton nicht existierte. Ich glaube schon, dass da irgwas vibriert und dass dann dann Schwingung entsteht und so sich der Ton ergibt. Es kann aber auch sein, dass das alles innerhalb des Lüfterkühlers passiert und ich nichts dagegen machen kann.
 
Letzteres findest du leider nur mit Sicherheit raus, indem du die Grafikkarte entfernst bzw. ganz entkoppelt bekommst...

Wie hoch lässt du die Lüfter überhaupt drehen?
 
Also die Grafikkarte ist es nicht. Habe sie komplett rausgebommen und das Geräusch war genauso dar.
Ergänzung ()

Die Lüfter laufen auf 1100 Umdrehungen. Vielleicht soll das Geräusch auch so sein. Keine Ahnung
 
Das ist blöde... Du könntest mal etwas experimentieren und die Lüfter höher oder niedriger schieben. Man kann die Halteschienen des mittleren Lüfters auch am anderen Turm installieren. Mehr fällt mir leider auch nicht ein.

Du kannst ggf. auch mal verschiedene Drehzahlen testen und horchen. 600-1600RPM ist die Range, eigentlich sollten ~800 für die CPU auch unter Last locker reichen. Mein Mugen 5 PCGH läuft auch nur bis max. 900RPM.
 
Ich habe auch schon mal probiert die Lüfter in unterschiedlichen Höhen auf diesen Halteschienen rumzuschieben. Das hat auch nichts gebracht. Ich könnte die Drehzahl auch niedriger einstellen, aber davon geht der Ton nicht weg. Er ist nur ein wenig leiser. Ich glaube ich schreibe den Corsair support mal und schicke den die Audio Datei. Dann soll die sagen, ob das normal ist. Für mich klingt es nicht normal, aber vielleicht liege ich auch falsch. Naja, mir fällt sonst auch nichts mehr ein. Aber trotzdem vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Klar, gerne. geht halt so über Forum auch nur bis zu einem gewissen Punkt.
 
Ein Video sagt zu dem Problem mehr als 1000 Worte.;)

 
Viele Viele Dank! Ich gucke mir morgen komplett das Vido an. Aber wenigstens weiß ich jetzt was das Problem ist.
 
Ich denke nicht, dass du dafür das Video schauen musst... Deine Lüfter machen nervige Geräusche, das steht doch unter'm Strich. Schau mal, ob langsamere Drehzahl etwas bringt.
 
Also was ich jetzt verstanden haben, dass sich dieses doofe Geräusch ergibt, wenn zwei Lüfter in der Nähe mit der selber Drehzahl laufen. Da meine zwei Lüfter mit einem Kabel verbunden sind, laufen sie immer mit der exat gleichen Drehzahl. Das heißt ich brauche ein neues Kabel um die Lüftercurven leicht unterschiedliche zu gestalten, und dann sollte es passen.
 
Ich habe Dir doch bereits nahe gelegt, beide Lüfter mal einzeln auf dem Kühler zu testen - und dachte, du hast das auch gemacht.
 
Ja, das habe ich auch gemacht. Es tut mir leid, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. Aber ich wollte zum Ausdruck bringen, dass wenn ich die Lüfter einzelnd teste zwar immernoch ein leichter tiefer Ton da ist, aber dieses Wummer, also diese wum wum wum (das so klingt wie im Vido beschrieben), weg ist. Dieser durchgehen tiefe Ton hat mich an das Wummer erinnert. Und damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass der Ton wahrscheinlich von den Lüfter kommt. Aber dieser Wummer nur entsteht, wenn beide Lüfter gleichzeitig laufen.
Ergänzung ()

Ich denke das der durchgehen Ton normal ist. Und das meine Ohren ihn auch nochmal stärker wahrgenommen habe, da ich die ganze Zeit das Wummer gehört habe. Wie gesagt, es tut mir leid, wenn es zu Missverständen kam.
 
So dolle brauchst du dich nicht zu enschuldigen, das kann ja vorkommen. Dein Brett hat jedenfalls keine zwei CPU-Lüfteranschlüsse. Keine Ahnung, inwieweit man da einen Gehäuselüfter-Anschluss für verwenden kann.

Und ich habe meine Zweifel, ob es bei gleicher Drehzahl von zwei Lüftern wirklich zwangsläufig zu nervigen Geräuschen kommt. Dann wäre das Forum und die Lüftertests ja voll mit sowas. Spulenfiepen, brummende (defekte) Lüfter, Rauf- und Runterdrehen bei temperatursprüngen: Darüber klagen die Leute - aber keine derart gelagerten Resonanzgeräusche.

Davon abgesehen: Dein kühler kühlt die CPU auch mit einem Lüfter mehr als genug weg. Insgesamt hast du natürlich ne Menge Holz in das Ding investiert, was auch nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Aber wenn man es schon ausgibt, will man ja auch was Funktionierendes. Ich würde mich echt an Corsair wenden, hattest du ja auch vor?
 
Ich stimme dir zu. Für mich ist es auch schwer vorstellenbar, dass nur die gleiche Lüftergeschwindgkeit das Geräusch auslöst. Wahrscheinlich habe ich da was vereinfacht dargestellt, aber an sich bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das Problem habe, welches im Vido beschrieben wurde. Ich habe mir den Lüfter gekauft, weil ich gedacht habe, ich müsste mir auch noch eine stärker Prozessor kaufen. Mit dem neuen Lüftkühler hatte ich jedoch dann viel mehr Leistung mit dem Prozessor (weil er nicht mehr untergetaktet hat). Also ja der Kühler ist übertrieben für ein ryzen 5. Das war ein ziemlich Anfängerfehler. Ich habe das Problem Corsair geschildert, ich hoffe diese werden bald antworten. Ich berichte dann.
 
Ich weiß nicht, ob ich den zurück geben kann. Ich habe den jetzt ungefähr ein Jahr. Aber heizt die GPU wirklich auf? Die zwei Teile berühren sich eigentlich nicht, und an der einen Stelle, habe ich ein hitzebeständiges Silikonpad dazwischen geklebt. Also zu mindestens ist dieser "Schwebung- Effekt", so wie es im Video beschrieben wurde tatsächlich weg, wenn ich nur einen Lüfter benutze. Es kommt jedoch auch zur Resonanz- Problem, die so einen tieferen lauten Ton abgeben. Ich glaube dieser Ton war es, der mich an den "Schwebung - Effekt" erinnert hat, und so habe ich da was verwechselt.
 
Der Corsair-Kühler war nicht übertrieben per se, weil deutlich günstigere Kühler inzwischen rankommen, darunter der oben verlinkte Phantom Spirit. Der Freezer 36 ist auch schon in bereichen, wo man lange nur den NH-D15 fand. Und das für 20€.

Joah, mal sehen, was Corsair sagt. Vielleicht haste für den Preis dann wenigstens guten service.
 
Also meinst du, dass der von der Kühlleistung nicht übertrieben war, aber vom Preis?
 
Sagen wir es so: es hat deutlich mehr Kühlleistung, als du brauchst. Da eine annähernd so gute Kühlleistung in unteren Preisklassen bereits Standard ist, relativiert sich das alles. Nur halt der Preis, ja. Da zahlst du Luxuszuschlag.
 
Zurück
Oben