Ungewollte Downloads verhindern

@Micha- Ich kann leider die Datei nicht über IrfanView öffnen, da kommt dann folgender Fehler:
1785920241524.png

Ich habe eine Datei jetzt mal angefügt.

dann ist die Datei defekt oder kein echte Icon.

@typewriter zu seiner Frage vom 05.08. / 08:39: Ja, leider sind die Downloads wieder aufgetreten, und zwar gestern 6x und heute (bisher erst) 2x.

(Im übrigen: ich verfolge ab jetzt den laufenden Schriftverkehr wieder in der Hoffnung, vielleicht von einer gefundenen Problemlösung profitieren zu können, bitte aber um Verständnis, dass ich mich nicht mehr aktiv beteiligen werde, weil ich einsehen muss, dass mein Fachwissen nicht ausreicht, um mit euch Experten mitreden zu können.)

Mfg Herolf

Hi!
Habe das gleiche Problem, Cache gelöscht, kein Browser geöfnet. Trotzdem erscheint immer wieder dieses Bild...
Screenshot 2026-08-03 104932.jpg

Herolf schrieb:
dass ich mich nicht mehr aktiv beteiligen werde
Wenn das alle so machen, dann musst du auf Wunderheilung hoffen.
Die Experten haben das Problem ja nicht.

Was kommt denn, wenn man hier klickt?
1785926111088.png

Es fehlt immer noch die Bestätigung (von der KI abgesehen) das es ich um ein Fenster von EDGE handelt.

@fossybear: Willkommen im Computer Base Forum.
Bitte mache mal nähere Angaben dazu, welches Betriebssystem Du verwendest, welcher der Standard-Browser ist, etc.

Das hier ist der Backround: Amazon ist in der Regel der Verursacher: hatte hier auch schon einer "bebildert"

https://s.amazon-adsystem.com/favicon.ico

Wie werden wir den ungewollten Download los?
Cache leeren - reicht nicht
Neuinstallation - reicht nicht
.....

Ich blockiere jetzt mal die URL im Browser ... hoffentlich bekomme ich das hin
:-)

OK, das ist offensichtlich eine Textdatei mit dem Inhalt OK. Einfach mal die Endung umbennen und öffnen. Wenn dem so ist, dann ist es dieselbe Datei wie aus dem anderen Thread, wo die Datei von Amazon kommt.

Micha- schrieb:

Anhang anzeigen 1751388

Es fehlt immer noch die Bestätigung (von der KI abgesehen) das es ich um ein Fenster von EDGE handelt.
Da kommt nur die Möglichkeit alle Downloadverläufe zu löschen, bringt aber auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Micha- schrieb:

Anhang anzeigen 1751388

Ich schließe mich auch mal dem Thread hier an:
Das es Von Edge kommt kann ich dir bisher auch nicht bestätigen, allerdings liegt der verdacht sehr nahe wenn man die beiden Fenster vergleicht.
1785928073710.png

Bei mir ist momentan ruhe was die Downloads angeht, allerdings möchte ich mir da auch keine zu großen Hoffnungen machen.

Ich frage mich, warum es anscheinend auf einmal so viele Leute stört, dass sie sich für die Meldung „Ich habe das Phänomen auch“ hier im Forum anmelden.

Silberbell schrieb:
Hab das gleiche Problem.... gibt es schon eine Lösung?
Nachdem diese Datei ganz offensichtlich nicht das Icon enthält, das erwartet wurde und sie deshalb immer wieder heruntergeladen wird, einfach ignorieren bis das serverseitig gefixt und die korrekte Datei geladen werden kann.

Ist ja jetzt auch nicht wirklich ein Problem, sondern ein kosmetischer Fehler.

Bzgl. Edge, ich habe das Problem ausschließlich mit Google Chrome.

areiland schrieb:
Ist ja jetzt auch nicht wirklich ein Problem, sondern ein kosmetischer Fehler.

Kann man das zu 100% sagen? Ich bin absolute Volllaie, liebe meinen PC aber sehr und habe Sorge, dass es ein Virus oder ähnliches sein könnte. Bitte nicht lachen.

Edit: In einer Facebookgruppe hat jemand das selbe Problem und mehrere haben von einem Virus gesprochen, daher meine Sorge.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, da soll ein aktualisiertes FavIcon heruntergeladen werden, also ein reines Bildchen, das dann mit Bezug zum Lesezeichen in einen Cache Ordner kopiert wird. Dabei erfolgt keine Installation und es wird auch keine ausführbare Datei erwartet. Weiter oben wurde genau diese Datei analysiert und festgestellt, dass diese Icondatei gar kein Icon enthält und genau das ist der Grund warum sie wieder und wieder heruntergeladen wird. Weil der Browser endlich eine darstellbare Icondatei haben will, die auch den entsprechenden Dateiheader einer Icondatei besitzt. Und solange der Browser unter der Downloadadresse keine Favicon.ico herunterladen kann, die den Kriterien eines Icons genügt, wiederholt er den Download eben immer weiter.

Moin,

Wie hier schon beschrieben wurde ist es eine harmlose Datei, die nur nervig ist, weil das Downloadfenster immer auf geht.
Bei mir hat es gereicht den Prozess von meinem Browser im Taskmanager einmal zu beenden und in den Einstellungen, folgendes zu deaktivieren:
Ausführen von Hintergrunderweiterungen und -apps fortsetzen, wenn Edge geschlossen wird

Folgendes hat einem bekannten von mir geholfen:

Lade dir Microsoft Process Monitor herunter! (Das Programm zeichnet alles auf was Windows gerade macht)
Dann mache Folgendes:
  1. ProcMon als Administrator starten.
  2. Die Aufzeichnung zunächst stoppen (Strg + E).
  3. Die vorhandenen Einträge löschen (Strg + X).
  4. Einen Filter setzen:
    • Pathcontains → favicon.ico → Include
  5. Die Aufzeichnung wieder starten (Strg + E).
  6. Warten, bis der nächste Download passiert.
Sobald dort dann etwas auf ploppt hast du den Übeltäter!

LG

RaR

Und was war bei ihm der Übeltäter?

In seinem Fall war es ein Programm Namens Syscleaner und er hat es deinstalliert, dafür reicht auch die Datenträgerbereinigung von Windows.

Das Programm sollte nun nicht bei Amazon rumsurfen. Vermutlich haben viele der Betroffenen solch Schlangenöl installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron und redjack1000
Zurück
Oben