Ungewollte Downloads verhindern

RaRchen schrieb:
Lade dir Microsoft Process Monitor herunter! (Das Programm zeichnet alles auf was Windows gerade macht)
Dann mache Folgendes:
  1. ProcMon als Administrator starten.
  2. Die Aufzeichnung zunächst stoppen (Strg + E).
  3. Die vorhandenen Einträge löschen (Strg + X).
  4. Einen Filter setzen:
    • Path → contains → favicon.ico → Include
  5. Die Aufzeichnung wieder starten (Strg + E).
  6. Warten, bis der nächste Download passiert

Ich hab das Problem auch. Hab mal den Process Monitor runtergeladen, und es ist bei mir wohl ein Zusammenspiel von MsMpEng.exe und msedgewebview2.exe. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ersterer vielleicht das Ding nur geprüft hat, da er zu Windows Defender gehört. Dennoch keine Idee, wieso das überhaupt runtergeladen wird.
Wenn ich das richtig verstanden habe, lässt sich msedgewebview2 nicht deaktivieren, weil das von manchem Programmen verwendet wird?

1786385451358.png

Lian1108 schrieb:
Gemacht wie beschrieben...anscheinend gehört "sclhelper.exe" zu „Syscleaner“. Gesucht, Gefunden und sofort deinstalliert.

Ich hatte auch das Problem gehabt und habe mich erstmal durch die Beiträge gelesen mal sehen ob das Problem weg ist.

Hallo zusammen malwarebytes hat es gefunden und geblockt. Es ist eine Datei, die bei edge drinsteckt und diese will auf eine bösartige Seite zugreifen. Ich habe nun im abgesicherten Modus edge und zusatzordner gelöscht und dann den Papierkorb gelöscht. Nach Neustart alles ok.

Anhänge

• PXL_20260812_200123294.jpg
    PXL_20260812_200123294.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 90
  • PXL_20260812_195321515.jpg
    PXL_20260812_195321515.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 97
  • PXL_20260812_195837261.jpg
    PXL_20260812_195837261.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 94
Hi!
Verursacher ist der Edge-Browser. Da ich den nie benutze, gibt bessere Möglichkeiten, hab ich ihn deinstalliert. Seitdem ist Ruhe im Karton, keine unerwünschten Downloads mehr.

Das ist ein Trugschluss. Edge oder dessen webview Komponente ist nur das Werkzeug, das von dem unerwünschten Programm genutzt wird. Löscht oder blockiert man das, dann ist das Symptom weg, aber die Ursache ist immer noch da. Wünsche euch aber noch weiter gutes Gelingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janush und Incanus
fossybear schrieb:
Verursacher ist der Edge-Browser.
Jack Slater: "Mächtig großer Fehler!"
Wenn ist der Verursacher ein vom User installiertes AddOn oder irgendein Prozess, der edge-Routinen verwendet.
Im Prinzip ist hier ein Picnic-Fehler keinesfalls auszuschließen.

Muss wohl Micha recht geben. Das Favicon ist bislang nicht mehr aufgetaucht. Nach dem oben beschriebenen Löschen von edge und edgeviewer geht jedoch der Aufruf von whatsapp im pc nicht mehr. Er verlangt den edgeviewer2. Auch nach Neuinstallation geht es nicht wieder. Muss googeln, wie msn das richtig installiert.

Das Thema driftet jetzt hier aber schon Richtung gefährliches Halbwissen ab. Ich meine ihr könnt auch eure Internetverbindung kappen, dann ist auch Ruhe.

Anstatt eine Analyse zu machen, werfen jetzt hier alle ihre Probleme in einen Topf, rühren kräftig um und liefern dann eine wenig schmackhafte Lösung.

Auf den hier aufgeführten Systemen scheint es eine "Fehlkonfiguration" zu geben, vielleicht durch eine bewusst installierte Software oder „Potentially unwanted Programs“ kurz einen PUPS <- der gefällt mir, eventuell sogar durch aggressivere Schädlinge. Es kann davon alles sein.

Anstatt also den "Mittelsmann", hier Edgeview, zu eliminieren, sollte man sich besser die Mühe machen, nach der eigentlichen Ursache zu suchen, denn woher wisst ihr, dass diese nicht ohne Edgeview sich einen anderen Weg der Kommunikation sucht?

Ich würde gerne mehr helfen, aber ich habe dieses Verhalten leider nicht auf meinen Windows Kisten, weshalb ich es schwerlich tiefer analysieren kann. Aber es gab doch hier schon genug sinnvolle Ansätze, da muss man doch nicht blind eine zweifelhafte Lösung wählen. Sind nur meine zwei Cent.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, Lian1108 und Incanus
Nun ja, das liegt in der Natur der Sache. User die sich sowas einfangen gehören zur Kategorie "klicken auf alles was sich bewegt" und die Lösung muss dann eben auch durch einfachen Klick stattfinden.

RaRchen schrieb:
(...)

Lade dir Microsoft Process Monitor herunter! (Das Programm zeichnet alles auf was Windows gerade macht)
Dann mache Folgendes:
  1. ProcMon als Administrator starten.
  2. Die Aufzeichnung zunächst stoppen (Strg + E).
  3. Die vorhandenen Einträge löschen (Strg + X).
  4. Einen Filter setzen:
    • Path → contains → favicon.ico → Include
  5. Die Aufzeichnung wieder starten (Strg + E).
  6. Warten, bis der nächste Download passiert.
Sobald dort dann etwas auf ploppt hast du den Übeltäter!
Ich konnte das Favicon-Download-Problem bei mir mittlerweile lösen. Mithilfe der von @RaRchen beschrieben Methode (vielen Dank dafür!) konnte auch ich den SysCleaner als den Verursacher ausfindig machen und habe ihn deinstalliert. Auch ich weiß leider nicht, wie ich mir den SysCleaner eingehandelt habe. Aber es ist in jedem Fall gut, den Microsoft Process Monitor nun zu kennen, sollte sich so etwas jemals wiederholen.

Aber nachdem doch schon seit längerem bekannt ist das Syscleaner als (eine) Ursache erkannt wurde, wäre es doch einfacher erstmal auf seinen System nach Syscleaner zu suchen?

Ich habe den SysCleaner zuvor in der Liste der Prozesse im Task Manager nicht gesehen. Und es stand ja auch die Möglichkeit im Raum, dass das Problem durch etwas anderes verursacht wurde. Insofern habe ich mir ja jetzt auch nichts dadurch vergeben, den Process Monitor drüberlaufen zu lassen.

Hallo,
es ist jetzt mehr als 2 Wochen her, dass ich diesen Thread initiiert habe. Viele Forumsteilnehmer haben sich mit dem gleichen Problem gemeldet, viele Ratschläge sind eingegangen, und ich habe feststellen dürfen, dass das Engagement dieser Gemeinschaft alle Anerkennung verdient.
Infolge meiner bescheidenen EDV-Kenntnisse habe ich es jedoch vorsichtshalber vorgezogen, vorerst einmal alle bisherigen Lösungsvorschläge nur abwartend zur Kenntnis zu nehmen und mich darauf beschränkt, die Anzahl der täglich eingegangenen Downloads einfach in den „Papierkorb“ zu verschieben.
Jetzt hat hat es aber bereits den 3. Tag den Anschein, als hätte sich diese leidige Angelegenheit von selbst erledigt: ohne irgendeine Maßnahme vorgenommen zu haben, bekomme ich jetzt einfach keine Downloadaufforderungen mehr, warum, weiß ich nicht.
Ich kann mir nur wünschen, dass dieser Zustand anhält, möchte diesen jedoch allen Interessenten für eventuelle weitere Überlegungen nicht vorenthalten.
MfG Herolf

Den SysCleaner zu deinstallieren war ein zu großes Wagnis?

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Seit einer 1 Woche habe ich keine ungewollten Downloads mehr nachdem ich sclhelper.exe deinstalliert habe und auch beim Runterfahren meldet sich das Programm nicht mehr Edge, Chrome und Opera bleiben weiterhin vom Rechner entfernt. Nur Firefox benutze ich noch

@micha-Commodore
Ich bitte um Verständnis: Ich bin ein 86-jähriger Greis und habe mich beizeiten als EDV-Laie deklariert. Viele Fachausdrücke, wie Z.B. „SysCleaner“ u.a. sind mir fremd. SysCleaner habe ich auch nie installiert gehabt, weshalb ich dieses Programm auch gar nicht deinstallieren musste.

Ich schreibe dies, weil meine Höflichkeitseinstellung selbstverständlich eine Antwort auf deine Frage verlangt.
Herolf

• Gefällt mir
Reaktionen: Kronos61
Zurück
Oben