Ungewollte Downloads verhindern

Kann sein, dass auf dem Web-Server irgendwas geändert wurde, aber die App weiterhin im Hintergrund groben Unfug treibt – vermutlich schaut die sich irgendeine Werbung an, um höhere Auszahlungen zu generieren. Daher sollte man wirklich wenigstens einmal unter „Windows → Einstellungen → Apps und Features“ schauen, ob dort SysCleaner auftaucht. Und wenn man weiterhin Downloads hat, dann bitte Posts #36 und #47 abarbeiten. Wer zu jenen zwei Posts noch Fragen hat, einfach fragen. :)

Herolf schrieb:
SysCleaner habe ich auch nie installiert gehabt,
nicht bewusst
Herolf schrieb:
weshalb ich dieses Programm auch gar nicht deinstallieren musste.
Da es bisher bei allen anderen die Ursache war, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das es auch bei Dir so ist.
Einfach mal unter den installierten Programmen schauen:
Windows-Taste & i
"entfernen" ins Suchfeld eingeben
"Programme hinzufügen oder entfernen" auswählen
Apps durchsuchen: "SysCl" eingeben
Wenn dann ein Programm angezeigt wird - deinstallieren über die 3 Punkte

@micha-Commodore: Obwohl ich höchst zufrieden bin, dass ich bislang keine Downloadaufforderungen für Favicon mehr erhalten habe, habe ich deinen Tipp aus #82 interessehalber präzise befolgt und musste feststellen, dass ich doch tatsächlich „SysCl“ vorgefunden habe. Für ein Deinstallieren habe ich keinen Anhaltspunkt gefunden, aber nach Drücken des Buttons „X“ war dieses Programm verschwunden. Als Laie wäre ich nie auf die Idee gekommen, „&i“ zu drücken. Da ich annehme, dass dich dieses Ergebnis interessieren könnte, teile ich es dir auf diesem Wege mit und bedanke mich herzlichst für deine Hilfe.

MfG Herolf

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Corganto schrieb:
Edge, Chrome und Opera bleiben weiterhin vom Rechner entfernt
Kleine Randnotiz:
Wenn Du edge deinstalliert hast, bleibt dessen Kern (webview2) dennoch installiert - nur die GUI ist weg.
Wenn Du webview2 runter schmeißt, bekommst du allerdings Probleme. 😉

Zurück
Oben