Ungewollte Downloads verhindern

Ohne das Schlangenöl, das Du mit anderem Schlangenöl versucht hast loszuwerden, hättest Du die Probleme also gar nicht gehabt ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: muentzer, mchawk777, Oli_P und eine weitere Person
Also 2x nun Syscleaner. Das erklärt, warum kein "Profi" dieses Problem hat.

Ich habe das Programm nicht und auch keine weiteren Cleaner/Bereinigungsprogramme. Ich werde den Lösungsansatz mit der Überwachung ausprobieren und dann nochmal rückmelden.

Taehia schrieb:
Von solchen Programmen ist generell abzuraten. Windows hat eine eigene Reinigungsfunktion, die sich Datenträgerbereinigung nennt.

Auch sollte man derartige Programme, wie CCleaner, Syscleaner, Eusing Registrycleaner und so weiter auf keinen Fall die Registry reinigen lassen.

Das bringt keine Vorteile und kann im schlimmsten Fall etwas kaputt machen. Man gewinnt durch das Reinigen der Registry keinen Performancezuwachs noch sonst irgendwas. Falls etwas an der Registry geändert werden muss, dann sollte man das händisch machen. Hier muss man jedoch wissen, was man macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Das kam jetzt bei mir raus...was kann ich denn da machen ?
Screenshot 2026-08-07 233646.png

Irgendein Programm nutzt edge um Webinhalte zu laden . Da musst du halt mal schauen, was du da alles so laufen hast

Wenn du auf die obere Aktion doppelklickst, also die createfile, dann müsstest du irgendwo unter commandline etwas wie so einen Text stehen sehen: webview-exe-name=???.exe
Da müsste dann das Programm stehen, welches bei dir den Download auslöst.
Den Prozess kannst du dann im Taskmanager unter Details suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Incanus schrieb:
Ohne das Schlangenöl, das Du mit anderem Schlangenöl versucht hast loszuwerden, hättest Du die Probleme also gar nicht gehabt ;).
Aber das war ja jetzt eigentlich kein richtiges Problem. So ein Phänomen, dass mein Firefox einfach etwas runterlädt, hab ich echt noch nie erlebt. Zum Glück sind .ico-Dateien harmlos. Ich hab letztens mal eins gesucht im Internet, um ein anderes Bildchen für eine Programm-Verknüpfung zu haben.
Man löst ja oft mit Computern Probleme, welche man ohne Computer gar nicht hätte. Ich bin überrascht, dass Programme wie Syscleaner oder CCleaner und wie sie nicht alle heissen, immer noch rumgeistern. Klar, da sind vielleicht ein paar Funktionen drin, die für einige den Einsatz solcher Software rechtfertigen. Aber eigentlich kann man doch alles, was diese Programme bieten, auch direkt mit Windows erledigen. Vielleicht weniger komfortabel. Aber dann holt man sich nicht eventuell versehentlich irgendeinen Mist auf den Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Das ico ist ja nur das sichtbare Zeichen dafür dass irgendein Programm im Hintergrund wohl bei Amazon rum surft. Und was es sonst wohl noch so macht. Das ist das eigentliche Problem

Das hatte irgendwas mit Syscleaner zu tun, wie ich verstanden hatte. Ich meinte eigentlich nur, dass das, was runtergeladen wurde, harmlos war. Solche System-Zerstörer wie CCleaner, Syscleaner, etc kommen mir nicht auf den Rechner.

edit: Das "Problem" scheinen ja auch andere zu haben... nicht nur bei Leuten, die hier im Thread geschrieben haben. Da hat jemand einen eigenen Thread eröffnet :)

RaRchen schrieb:
Wie hier schon beschrieben wurde ist es eine harmlose Datei, die nur nervig ist, weil das Downloadfenster immer auf geht.

Vielleicht ist die Datei harmlos, aber doch nicht der Prozess, der dieses Verhalten auslöst.

Bei zwei drei google Suchen kommt mir der Verdacht nahe, dass da ein Bot/Script Ad Clicks produziert. Das kann gezielt geschehen, um z.B. ein Unternehmen zu schädigen.

Ich kann damit auch daneben liegen, aber irgendetwas, dass meint in regelmäßigen Abständen einen Download anzustoßen, finde ich nicht gerade unkritisch und wer sagt, dass es beim "Favicon" bleibt?

Zumal diese Datei, wenn berechtigt, in den Browser Cache gehört und nicht in den Download Ordner.

Bei mir blockt uBlock die Domain.

Auf Reddit hat jemand unter anderen folgendes geschrieben... Das ist ein "Autoklicker".

First, I used Windows Process Monitor (ProcMon) finding out that "msedgewebview2.exe" creates the files. The parent of this program is "mhelper.exe" which is a part of "Search Engine Optimizer" (SEO). I'm assuming that this program is adware. I just ended it in Taskmanager, cleared it's Autostart and finally uninstalled the program through deleting the files.

If you have this program (SEO with mhelper) too, I recommend uninstalling it too.

The files are located in "C:\Users\[...]\AppData\Roaming\SEO\", just deleting this folder will be sufficient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Ich vestehe schon was du meinst. Sowas wie uBlock ist Pflicht und eigentlich auch sowas wie NoScript. Aber trotzdem braucht der TE nicht zu panikieren. Zumindest nicht für diesen Fall. Weiss allerdings nicht, was da sonst noch auf dem Rechner schlummert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
RaRchen schrieb:
Wenn du auf die obere Aktion doppelklickst, also die createfile, dann müsstest du irgendwo unter commandline etwas wie so einen Text stehen sehen: webview-exe-name=???.exe
Da müsste dann das Programm stehen, welches bei dir den Download auslöst.
Den Prozess kannst du dann im Taskmanager unter Details suchen.
1786209842737.png
Gemacht wie beschrieben...anscheinend gehört "sclhelper.exe" zu „Syscleaner“. Gesucht, Gefunden und sofort deinstalliert. Ich habe allerdings keinen blassen Schimmer wo das Programm hergekommen ist. Aktiv habe ich es definitiv nicht heruntergeladen, ich misstraue solchen Programmen. Einzige Erklärung die ich hätte, das sich der Mist irgendwo mit installiert hat (allerdings achte ich eigentlich auch da immer auf solche "versteckten" Zusätze).

Ich bin mal gespannt ob es das war.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt mit den anderen Meldungen überein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lian1108
Eletron schrieb:
Von solchen Programmen ist generell abzuraten. Windows hat eine eigene Reinigungsfunktion, die sich Datenträgerbereinigung nennt.
Ich bin - nebenbei gesagt - auch erstaunt, wie wenig auch die Datenträgerbereinigung inzwischen unter Windows 11 25H2 zu tun hat.
Kaum temporäre Dateien (knapp 200 MByte - das ist gar nichts!)
Der größte Posten mit 760 MByte wäre die Windows-Update Bereinigung.

Irgendwie bekomme ich den Eindruck, dass Windows inzwischen ganz viel im Hintergrund schon automatisch entsorgt. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Weiter oben wurde genau diese Datei analysiert und festgestellt, dass diese Icondatei gar kein Icon enthält und genau das ist der Grund warum sie wieder und wieder heruntergeladen wird.
Ich mein mich noch zu erinnern wie ich ein solches Problem vor Jahren mal so gelöst habe indem ich im Icon Cache Ordner einfach ein kaum genutztes Icon kopiert und in das gesuchte umbenannt habe.
Vielleicht eine zwischenlösung!?

Aber natürlich löst das hier nicht die vorliegende Ursache.🙄

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Durchsicht einiger Foren zu diesem Thema habe ich für mich die Lösung gefunden, einen syscleaner zu deinstallieren, der offensichtlich auf "s.amazon" sich ständig ein favicon "ok" geholt hat. Diesen syscleaner findet man in appdata/roaming, er hat auch eine uninstall.exe, die anscheinend funktionierte.
(Zu meiner Person kann ich nur sagen, dass ich vor einiger Zeit den win11 Laptop gebraucht gekauft habe und mich kaum damit auskenne. Der syscleaner war schon drauf, ansonsten ein neu aufgesetztes System. Der Beginn der zahlreichen Downloads war vor ca 2 Wochen, ohne dass ich den syscleaner jemals verwendet oder neue Dinge probiert hätte. Der Versuch, diese Datei selbst downloaden wurde von malwarebytes verhindert.)

Lian1108 schrieb:
Anhang anzeigen 1752154Gemacht wie beschrieben...anscheinend gehört "sclhelper.exe" zu „Syscleaner“. Gesucht, Gefunden und sofort deinstalliert. Ich habe allerdings keinen blassen Schimmer wo das Programm hergekommen ist. Aktiv habe ich es definitiv nicht heruntergeladen, ich misstraue solchen Programmen. Einzige Erklärung die ich hätte, das sich der Mist irgendwo mit installiert hat (allerdings achte ich eigentlich auch da immer auf solche "versteckten" Zusätze).

Ich bin mal gespannt ob es das war.

Ging mir genauso. Habe das Programm nie aktiv heruntergeladen. Wahrscheinlich habe ich es auch mit einem anderen Programm kostenlos dazubekommen, weil ich einmal nicht ganz genug aufgepasst habe. Da das Problem sowie die vermeintliche Lösung auch bei mir gepasst hat, gehe ich mal stark davon aus, dass es auch an dem Programm lag. Zumindest wurde seit Deinstallation keine Datei mehr gespeichert.

Hab einfach in den Autostart geguckt und da ist mir der "sclhelper" direkt aufgefallen. Also für die, die das Problem noch haben, einfach Mal nachgucken und sollte es im Autostart auftauchen den Syscleaner deinstallieren.

ich habe mal Chat GPD gefragt

Wenn favicon.ico tatsächlich automatisch im Windows-Ordner „Downloads“ erscheint, ist das bei Firefox nicht normal. Ein normales Favicon wird im Browser-Cache gespeichert und nicht als Download abgelegt.

Wir können herausfinden, was die Datei bei dir herunterlädt.

Am einfachsten zuerst​

In Firefox:

1. Drücke Strg + J → Download-Verlauf.
  2. Suche dort nach favicon.ico.
  3. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Eintrag.
  4. Falls vorhanden, wähle „Download-Quelle öffnen“ oder „Webseite öffnen“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janush, muentzer, Incanus und eine weitere Person
Zurück
Oben