Ungewollte FPS Deckelung

borussemd

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
112
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-12600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Ballistix DDR4 3200 mHz CL16
  • Mainboard: ASUS Prime Z690-P WIFI D4
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 850W
  • Gehäuse: Sharkoon REV300
  • Grafikkarte: Powercolor RX 6900 XT Red Devil Ultimate
  • HDD / SSD: Sandisk Ultra 3D NVMe M.2 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2x 27" AOC CQ27G2U WQHD 144 Hz Monitore

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Radeon Software steht auf Default. Sobald ich Lediglich Radeon Chill wie im Screenshot angegeben einschalte geht die Karte im Timespy nicht mehr über 30 FPS. Die is auf 30 FPS dann wie festgenagelt. Schalte ich Radeon Chill aus geht die Karte auch mal über 160 FPS. Monitore sind in Windows auf die 144Hz eingestellt, Treiber sind aktuell.
Auch scheint die Karte die Spannungsreduzierung von 1.200 mV auf 1.150 mV aus dem Treiber heraus zu ignorieren.
Beide Einstellungen habe ich unabhängig voneinander und sowohl im OC als auch Silent BIOS der Karte getestet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Karte und Monitore sind nagelneu, Einstellungen Default, System und Software up to date


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

1644762914984.png
 
Wir sind nicht der Support von AMD, wenn du einen Fehler in deren Software feststellst, übermittle sie doch über das Fehlerberichts Tool in der Radeon Software.
Für Benchmarks würde ich ein benutzerdefiniertes Profil für diese Anwendung festlegen, was alle Einstellungen ausschaltet.
Den "Fehler" mit den FPS Lock auf 30 kann ich direkt nachvollziehen mit meiner 6800XT und aktuellen Treiber 22.2.1 (und einem 170Hz Monitor) - aber Chill sollte man ja auch keineswegs in einem benchmark einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Aufregung nicht, der tooltip beschreibt doch bereits, dass es die fps cappt, mit dem Regler darunter lässt sich’s einstellen.
Der steht im default anscheinend auf 30, also genau was du geschrieben hast…
 
Min 30 FPS bei Untätigkeit. Ja...aber im Timespy sollte die Karte ja darüber gehen, oder nicht?
 
Tut sie aber nicht, weil Du "untätig" den Benchmark anguckst, das bewertet AMD wohl als "Abwesend in einem Spiel", denn das ist der Zweck von Chill. Generell sind FPS Limits, Caps, VSync / Syncs jeglicher Art etc. nicht gut, da sie das Ergebnis verfälschen. Also wohl doch eher Feature als Fehler .

1644774440893.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ich denk auch. Ich hab Chill wieder ausgestellt und die Anpassung an den Monitor bei max. FPS nun problemlos über RTSS eingestellt.
 
Zurück
Oben