• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Unglaublich: Mein BIOS ist futsch!!!

John Doe

Lieutenant
Ich steh noch unter Schock! :stock:
Gestern fahr ich meinen Rechner (siehe Signatur) runter für einen Reboot und was passiert?! "BIOS Checksum Error" - NEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIINN!!!! BIOS ist futsch. Wenn ich jetzt boote, startet er nur noch den BootBlock, sprich der Port vom Floppy wird angesprochen, mehr nicht. Jetzt habe ich versucht das BIOS zu flashen, doch ich bekomme mal die Meldung "Unknown Flashtype" oder "Updata BIOS ROM first". Ich bin am Ende was soll ich machen? Das runtergeladene BIOS von Abit ist richtig (habs mehrmals probiert, auch verschiedene Versionen). Sieht aus, als ob ich Abit mein Board schicken muss, oder hat einer ne andere Idee? Wie lang dauert es bis ich mein board wieder bekomme (Hab kein Ersatz)?

Bitte helft mir, selbst der noch so kleinste Gedanke kann nützlich sein!

mfg

Wenn du dein Board einschickst, dauert das Erfahrungsgemäß eine Woche... Wenn dein BIOS-Chip gesockelt ist, schicke auf jeden Fall nur den ein, das wird wesentlich billiger. Allerdings wirst du höchstwahrscheinlich vorher bei Abit eine RMA-Nummer beantragen müssen, damit du den Baustein einschicken kannst... das dauert dann auch noch mal ein bis zwei Tage. Der Kostenpunkt sollte übrigens so bei 10€ liegen...

Das Board ist ca. 6 Monate alt. Hab ich da Garantie, 1 Jahr oder so? Dan müsste es ja kostenlos sein...

Dann mußt du dich aber an den Händler wenden, bei dem du das Board gekauft hast. Das könnte durchaus noch länger dauern... aber es sollte kostenlos sein.
Achso, bist du sicher, daß du das richtige Flashprogramm benutzt (wegen "Unknown Flashtype")? Versuch doch mal eine andere Version...

Ja auch das habe ich schon probiert. Auf der CD zum Board war ne ältere Version von "awdflash" drauf und von der abit-page habe ich die neueste Version gezogen. Nichts genutzt.

Du kannst bei Abit anrufen, wenn Du hinfährst und das Bios abholst, bekommst Du es sofort und brauchst nicht warten. Wird aber aus Berlin etwas weit sein, ca. 700 KM. Es ist dafür kostenlos, wenn Du Deinen Chip auslöst (vorsicht) und den dann nach Abit schickst, dauert es in der Regel 1 Woche bis Du einen neuen bekommst, auch kostenlos. Wenn Du anrufst und Dir nur den Chip schicken läßt, mußt Du ca. 20 - 25 DM bezahlen, die Du auf ein Konto in Venlo/NL überweisen mußt. Die Überweisungs-gebühren sind teuerer als der Chip, sobald das Geld da ist, schicken die den Chip raus. Du kannst mal versuchen, bei http://www.biosmods.com/ eine Diskette für das Abit KT7_Bios runterzuladen. Diese Diskette machst Du so fertig, das sie für das Bios von Deinem Board funzt. Vorher solltest Du noch das CMOS- Löschen (Clear-Cmos-Jumper auf Board), danach mit der Diskette starten, evtl. klappt es. In Berlin gibt es aber auch einen Brennservice, der fast alle BiosBausteine beschreibt, geht schneller, wenn der Stein von Dir nicht defekt ist, kostet es auch nicht mehr als bei Abit. Die werden den Stein bei Abit auch tauschen, oder neu beschreiben, nur dauert es eine Woche.
Am besten Du meldest Dich bei denen:
AMOR Computer B.V. (ABIT's European Office)
Van Coehoornstraat 7,
5916 PH Venlo, The Netherlands
Tel: 0031-77-3204428
Fax: 0031-77-3204420
Sales: sales@abit.nl
Technical Support: technical@abit.nl
Eine Email wird immer sehr schnell bearbeitet, es wird deutsch gesprochen und geschrieben, sehr freundlich und nett. Bei denen war ich schon einige Male, wegen der gleichen Fehler wie Du, und wenn ich schon mal da war habe ich mir auch immer noch was gekauft, zuletzt eine Siluro Graka, zum halben Preis wie im Laden.
Nur von mir aus sind es 120 Km hin und zurück. Gruß werkam :lol:

Na da scheint ja richtig was schief gelaufen zu sein.... Eventuell könntest du mal gucken, ob es bei dir in der Nähe einen Elektronik/Bastel-Laden gibt, die einen Flasher haben und dir den BIOS-Chip dort neu flashen... Das wäre auf jeden Fall billiger und wesentlich schneller. Ansonsten bleibt dir wohl nur der Weg über den Händler....

Ey super Jungs, das sind ja schon viel mehr Infos, als ich es erhofft hatte. Vielen, vielen Dank und wünscht mir Glück bzw. Erfolg. Da werde ich mich mal ransetzen...

mfg J.D.

Super, bin ich jetzt im falschen Film oder hast Du die gleichen Probs wie @John Doe? Oder bedankst Du Dich für Ihn? Ich nix verstehn, werkam. :lol:

Nein, nein ich bins schon John Doe, aber die Anzeige ist falsch, sowie die Signatur. Hab Tommy schon ne Message geschickt... Witzig wa?

edit: Jetzt gehts wieder! Is ja 'n Ding....

Hmm kannst noch was versuchen, ist ja eh schon alles egal.

1. MS-DOS Bootdiskette wie für das normale BIOS-Update erstellen.

2. Das Flash-Utility und die BIOS-Datei auf die Diskette kopieren.

3. Eine AUTOEXEC.BAT auf der Diskette erstellen, in der das Flash-Utility mit der BIOS-Datei als Parameter aufgerufen wird.

4. Den PC mit dem zerschossenen BIOS vorbereiten: Nur die erste Speicherbank bestücken, alle Erweiterungskarten außer der Grafikkarte entfernen, Festplatten abziehen. Nur das Floppy-Laufwerk, Speicher und CPU und Grafikkarte darf angeschlossen sein.

5. Die Diskette in Laufwerk A: einlegen, einschalten und hoffen.

6. Falls der PC anfangen sollte, von der Diskette zu starten, hat man es fast schon geschafft. Wenn der PC nicht von der Diskette bootet -> Overkill!

7. Nachdem die Laufwerks-LED wieder aus ist, sicherheitshalber noch 5 Minuten warten, momentan wird möglicherweise gerade geflasht.

8. Wenn der Rechner nach langer Zeit keinen Reset von selbst machen sollte, dann den Resetknopf drücken, wenn auf dem Monitor ein Bild erscheint, dann haste es geschafft. Wenn nicht, dann nochmal mit Punkt 3 anfangen, und nochmal mit dem anderen PC überprüfen, ob das Flash-Utility richtig in der AUTOEXEC.BAT eingetragen ist, und das der Dateiname der BIOS-Datei stimmt.

Ich drück die Daumen!

Danke nochmal an euch alle, die hier in gewohnter Forumbase-Verlässlichkeit ihre Tips gegeben haben. Aber es hat alles nichts genutzt, das BIOS bleibt futsch. Beim rumschnüffeln und dank dem Link von werkam bin ich auf eine Firma in Deutschland gestoßen, die neue EPROM's mit dem gewünschten BIOS flasht und per Post versendet, das ganze ab 12€. Für mich die beste Lösung. Hier der ein Tip für alle, die ähnliche Probleme haben, oder ein neues EPROM benötigen: Bei ebay.de einfach als Suchwort "bios" eingeben. Dabei findet man einige Firmen, die genau diesen Service anbieten.

MfG und nochmals Danke
Jonh Doe

alles blödsinn (glaub ich)

ich hatte das auch mal auf meinem abit war aber nicht weil das bios im arsch ist (das denkt man sich bei dieser anzeige) sondern weil ich die cpu zu hoch getacktet habe oder so bios reseten und schon ist wieder alles in ordnung wenn nicht dann solltest du die tipps der anderen zu herzen nehmen

also viel Glück

Gruss

RST2300

:rolleyes: Nichts gegen dich RST, aber wenn du diesen Beitrag samt den Tips der anderen Members aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du, dass ich ernsthafte Probs mit meinem BIOS habe. Mit Verlaub: Das ist kein Blödsin! Und das Reseten bzw. ein CMOS Clear war natürlich mein erster Gedanke, doch es half nichts, daher mein 2. Gedanke: Forumbase.

mfg

sry hatte zu dem zeitpunkt keine Zeit

Ich habe wie gesagt keine Zeit gehabt deshalb habe ich den thread nicht durchgelesen und bevor da irgend einer sein Bioschip einschickt und da ich genau die gleiche Meldung hatte dachte ich mir schreib ich einfach mal schnell und wie gesagt wenn das nichts hilft..... naja egal tut mir leid um dein bios aber ich kann dir morgen (sobald ich wieder an meine Kiste geh) mal eine Diskette (die ich mir angefertigt habe genau für diesen Fall) hochladen die das Bios überschreiben soll (ohne dass du im Dos den Befehl dazu geben musst ) aber ich würde es als letzte möglichkeit in erwegung ziehen (ich habe es selber noch nicht ausprobiert) sie sollte das Bios ohne irgendwelche fragen und warnungen überschreiben.
Würde mich aber nicht drauf verlassen....

Gruss

RST2300

PS.:Ist halt ne alte Biosversion kannste dann ja updaten (wenn es geht) ............. (ich habe den Thread immer noch nict gelesen also bitte nicht schimpfen :)

Ich schimpfe doch nicht :)

Danke für dein Angebot, aber das ist ziemlich riskant, obgleich ich ja nichts mehr kaputter machen kann, als es eh schon ist. Aber von einem solchen tool habe ich bei all meinen Recherchen (und das waren schon recht viele) nichts gehört, wäre ja Ding wenn es das gäbe. Aber danke, mach dir keine unnötige Mühe, denn ich habe mir ein neues EPROM mit dem BIOS, welches ich benötige bestellt, kostet 17,50€. Ist meine einzige Lösung...

Danke nochmal
mfg John Doe

ist kein tool

ist glaub sowas in der art (ich habe den thread gelesen :) wie auch Hamlet meinte nur dass ich das ganze schon auf ner diskette vorbereitet habe. Kannst es ja ausprobieren sobald dein neues da ist (dann kannst du nichts mehr kaputt machen ;-) (mich würd es auch interessieren ob es funtzt)

Gruss

RST2300

Für das KT7a Raid gibt es die Diskette fertig, siehe weiter oben. Und diese Diskette klappt, habe ich bereits mehrfach ausprobiert. Es muß aber noch ein Bios da sein was zu flashen ist, nur bei @John ist ja keines mehr drauf zum flashen.
werkam

@werkam
Danke werkam, danke... ich habe jetzt keine Geduld mehr hier alles hin und her zu erklären. Erst dachte ich, es liegt an mir, dass ich nicht verstanden werde, doch du hast mich verstanden, also habe ich doch alles recht gut erklärt.

@RST2300
Werkam hat mir bereits den Tip mit einer solchen Diskette gegeben und es hat leider nicht gefunzt. Wie gesagt: der BIOS ist softwaremäßig nicht flashbar.

mfg

Hallo an Alle,

mein EPROM ist gerade angekommen, habs sofort eingebaut und JUHUUUU!!!! es geht! :D :D :D *vorfreudeandiedeckespring*

Danke nochmal an alle, die mich hier unterstütz haben und hier ein Tip an alle, die vielleicht mal ähnliche Probleme haben: Einfach bei ebay.de nach "BIOS" suchen und ihr findet verschiedene Leute, die euch neue EPROM's mit dem entsprechnden BIOS flashen und verschicken. Bei mir hats nur 4 Tage gedauert.

MfG
John Doe

Zurück
Oben