unglaubliches Problem mit 8800 GTX

ultraxx

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe meine 8800 GTS gegen eine 8800 GTX ausgetauscht. Leider läuft seit dem Wechsel World in Conflict nicht mehr. Das Intro läuft noch, aber nach dem der Startbildschirm für 2 sec angezeigt wird, erscheinen nur noch wilde rote oder Grüne Streifen. Es ist nichts mehr erkennbar und nach weiteren 5 sec ist gar kein mehr Bild mehr vorhanden. Daraufhin habe Vista komplett neu installiert, nur den Grafikkartentreiber (neuester Beta) installiert und es erneut versucht, leider kam der selbe Fehler. Der 3DMark06 und Aquamark laufen dagegen ohne Probleme mit zirka 11500 Punkten durch. Ich habe dann noch einmal die GTS eingebaut und alles funktionierte einwandfrei. Danach wieder GTX und auch dann lief World in Conflict, inklusive Benchmark (38fps) plötzlich. Als ich dann heute Vista sauber aufsetzen wollten, trat erneut der Fehler auf. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht ist die Schwachstelle das Netzteil (365W), aber warum läuft dann z.B. der 3Dmark ohne Probelme??? Laut Meßgerät verbraucht der PC auch maximal nur 300 Watt beim benchen...Bitte um Hilfe, möchte keine 100 Euro sinnlos in ein neues Netzteil investieren. Könnte die Graka auch defekt sein? Sie wurde nämlich gebraucht bei Ebay erworben.

Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn genau für ein netzteil? 365Watt hört sich komisch an, ist es ein marken-nt (seasonic, bQ, Tagan, Enermax, Corsair o.ä.)

Wie sehen deine übrigen Komponenten aus ?
Das NT könnte eine Fehlerquelle sein.

Edit: evtl. lässt du den 3dmark06 mehrmals hintereinander laufen.

Hey,
also an deiner Stelle würde ich die Karte erstmal wenn möglich in einem anderen rechner testen (bei einem freund oder so ) und ggf auch World In Conflict einfach mal drauf probieren.
Also dass Netzteil is zwar schon etwas schwach, aber eigentlich müsste es reichen - die bensches laufen ja einwandfrei. Wenn sie auf nem anderen Rechner das gleiche Problem macht würde ich sagen dass irgendetwas mit der Karte nicht in Ordnung ist (ebay ist ja immer so eine Sache) . Wie sieht es eigentlich mit anderen Games aus ?

Mfg Mo

Hm, also der Fehler tritt auch bei einem komplett geupdateten Vista System auf, genauso wie bei einem ganz frischen Vista System. Der offiziele nvidia Treiber hat das Problem auch nicht gelöst.
Das Netzteil ist von Enermax und hat bisher nie Probleme gemacht.
Den Core2Duo Prozi habe ich ebenfalls mal mit normalen Takt ausprobiert, ohne Erfolg.

oh ja vielleicht hat er sie gerade deswegen verkauft kann aber auch sein das die GTX zuviel strom über die 12V leitung zieht. Und es dadurch zu fehlern kommt oder ganz einfach world in conflict hat momentan noch ein Problem mit dem treiber oder der karte aber am wahrscheindlichsten is die sache mit dem strom da bei benchmarks immer nur eins von beiden belastet wird also entweder cpu oder graka. Da beide auf der vermute ich selben 12 V leitung hängen und world in conflict ja beide belastet kanns dazu kommen das beide soviel leistung brauchen das das netzteil nicht mehr kann und dann hat eins davon oder alle beiden zu wenig strom so sind die gesetze der elektronik für ne gtx is sowieso ein 400W oder höher empfohlen. Und das mit den 100€ stimmt nicht. Wenn du ein leises netzteil willst mit viel strom auf den 12V schienen kann ich dir dashier empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a213910.html

oder 500 W http://geizhals.at/deutschland/a213911.html

Wenns zukunftssicher sein soll nimm 600 W also das hierhttp://geizhals.at/deutschland/a213913.html

Wenns dir um Komfort auch noch geht nimm eins mit Kabelmanagement aber die befinden sie jenseits von 100€ großer Vorteil der Be quite Netzteile is wie der name schon sagt das sie kaum hörbar sind. Allerdings würde ich die Lüfteranschlüsse vom Netzteil gleich zusammenbinden und im Gehäuse verstauen denn in letzter Zeit höre ich immer wieder von abgebrannten noch nicht alten Bequite netzteilen. MEins ging auch in Rauch auf und hab mir dann eins mit 620W und Kabelmanagement genommen. Aber be quite war auch voll super kanns nur empfehlen. Hab nur leider jetzt ein Enermax. Leider weils ziemlich laut is. Also ein Be Quite lernt man erst zu schätzen wenn mans nicht mehr hat.

Kurz gesagt: Versuche von nem Freund ein sagen wir mal 400W oder mehr aufzutreiben und ihn damit mal zu testen obs geht. Oder nicht. Wenn nicht is es wahrscheindlich die Graka rechnung haste doch oder? Umtauschen kannste die alle mal noch.

Wenns zukunftssicher sein soll nimm 600 W also das hierhttp://geizhals.at/deutschland/a213913.html

lol?
Schon gemerkt das alles in richtung Strom sparen geht?
Die neuen Grakas werden weniger Strom verbrauchen.
Die CPUs verbraten auch immer weniger.

500W mehr brauchste niemals.

Schwer zu sagen...
Stutzig macht mich, dass deine GTS fehlerfrei funktionierte und es erst mit der GTX zu den Probs.
kam. Wie schon gesagt, könntest du den 3dmark06 mehrmals laufen lassen oder dir die Tomb Raider
Legend Demo mit dem Next-Gen Modus ziehen. Dieser belastet sowohl den Graka-Chip, als auch den
Speicher ziemlich stark, sodass man gewisse Rückschlüsse auf die GTX ggf. machen könnte.
Am besten wäre es natürlich, wenn du die Karte in einem anderen Rechner testen könntest.
Gleichwohl sollte man auch das NT nicht aus den Augen verlieren - entscheidend ist hier die
Ampere Leistung auf der 12V Schiene.

Edit: Ein Defekt der Karte wäre im Falle eines Ebay Gebraucht-Kaufs ganz bitter und ist hoffentlich nicht der Fall !

Zuletzt bearbeitet:
glaubst auch nur du gamehardware wird immer viel fressen und ne GTX is nicht gerade sparsam nagut der c2d schon aber er hat ja auch noch HDDs etc. drin also gut ein 500Watt würde genügen aber mit 600W is er auf der absolut sicheren seite.

Ach und ein 600W netzeil braucht auch nur soviel strom wie der rechner benötigt der rest wird nicht in wärme umgewandelt.

sie werden immer mehr verbrauchen als mobile chips.
Trotzdem wird es immer weniger.
Deshalb reicht auch das 500er...
600W währe einfach übertrieben oder baust du 8 Platten in den PC?

Hab auch 620Watt und weiste warum weil ich einfach auf die sichere seite wollte und das is hat mehr als sicher. Mein PC braucht bei allem eingeschaltet und maximallast 330Watt und dadurch das ich ne SLI option habe was ich vielleicht auch nützen werde brauch ich die 620 Watt.
Stromsparen schön und gut aber was bringt der ganze Klimaschutz wenn amerika nicht mitzieht. aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Ich habe alles überflüssige abgeklemmt, ohne Erfolg. Ausserdem kommt der Fehler ja sofort beim Startmenu von WiC und dort dürfte ja weder CPU noch Graka voll belastet sein.

schwer festzustellen es ist jedoch wenn du gefunden es hast viel freude du wirst verspüren mein junger padawan^^

nö frag mal freunde ob du bei denen deine Graka mal schnell wo hineinbauen kannst um festzustellen obs die graka is ich hab aber trotzdem das gefühl, dass es die 12 volt leitung is schau mal mit everest oder nem boardeigenen tool nach wie hoch die Spannungen auf den 12V,5V, 3,3 Volt Leitungen sind. Das wäre mal interessant

mal ne Frage:
was macht ATI Tool auf nem Rechner mit Nvidia-Grafikkarte ?

mfG Sternenbastard

die Karte zerstören! ^^
blödsinn testen natürlich was den sonst...

ATI-Tool kann genau so mit NVidia Karten umgehen wie mit ATI-Karten

Gruß Timo

Moin,

2 Möglichkeiten, Knackpunkt bei der GTX könnte in der Tat die 12V Schiene sein. Stutzig macht mich allerdings, dass 3dmark ohne Probleme durchläuft, das lässt eher ein Problem mit dem Spiel vermuten.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es speziell bei dem Game diverse Probleme mit der Grafik (Kompabilität mit bestimmten Grakas) gab, welche durch patches behoben worden sind.

in diesem Sinne
Greetz blueGod

Zurück
Oben