unglaubliches Problem mit 8800 GTX

Hallo zusammen,

@ ultraxx

Die Wahrscheinlichkeit, daß dein Netzteil das Problem des Übels ist, wiegt nicht gerade gering. Es kann für die GTS gerade noch gereicht haben, vor allem was die 12 V. Schiene angeht.

Doch zieht die GTX gerade auf der 12 V. Schiene mehr Strom, doch sie verbraucht auch so ein schönes Stück mehr als die GTS. Beides zusammen könnte wohl den Exitus bedeuten bei excessiver 3D Nutzung, wie sie insbesondere bei World in Conflict von Nöten ist. Dein Netzteil hat ja auch nicht den besten Wirkungsgrad, das kommt auch noch hinzu, so daß du sicher von unter 80 % dieser 365 Watt ausgehen mußt. Und das ist noch gut gerechnet. Eher weniger.

Solltest du dir ein anderes Netzteil holen wollen, greif zum Corsair HSW450VX, ist in der Klasse mit Abstand derzeit das beste, was du kriegen kannst. Besteht im Grundstock aus einem Seasonic, mit dem Unterschied, daß validierte Industriekondensatoren genutzt werden. Außerdem gewährt Corsair 5 Jahre Garantie auf das Teil, wobei es die neue 80er Norm auch noch in spielender Manier schafft. Du kannst nichts falsch machen.

Ein Wort noch zu dem hier empfohlenen BeQuit, diese haben Probleme mit der Lüftersteuerung, wenn die Gehäuselüfter daran angeschlossen werden, manche sollen auch abgeraucht sind deswegen, wie auch im Forum schon berichtet wurde. Damit wir uns nicht falsch verstehen, das sind normalerweise gute Netzteile, doch wäre es mir derzeit noch zu gefährlich, eines von BeQuit zu kaufen, zwar sollen fehlerbereinigte Chargen zu haben sein, doch wüßte ich nicht, woran diese zu erkennen sind.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Spannungen betragen laut Everest

+3.3 V = 3,34V
+12V = 12,04V
+5V = 5,03 V

Was mich allerdings am meißten stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich WiC mit der GTX einmal einwandfrei zum Laufen bekommen habe...Das erschwert die Fehlerdiagnose in meinen Augen noch mehr.

Hi. Du betreibst eine GTX mit so einem Netzteil? Ein Wunder das die Kiste einigermassen stabil läuft. Hier schliesse ich mich mal Luxmanl525 an. Kauf dir das Corsair. Ist ein Klasse Netzteil. Gruss

Und wieviel Ampere bringt dein Netzteil denn nun auf 12 V

Ich kann auch kaum glaube, dass ein 365 Watt Netzteil für eine 8800 GTX + Rechner genug reserven hat und wie mein Vorredner schon sagte, für die 8800 GTS hat es halt noch gelangt.

Wenn World In Conflict einmal lief, kann es immer noch der glückliche Umstand gewesen sein, dass hier nicht alle Faktoren wie Last CPU, HDD, DVD, Motherboard in gleicher Weise zusammen gekommen sind / analog bei 3D Mark (wer weiß, welche Komponente durch 3D Mark wann wie gefordert wird)

Ansonsten - Teste die 8800 GTX mal in einem anderen Rechner (Freund?), der auch ein besseres Netzteil hat.

Als Netzteil langen übrigens 500 Watt Markennetzteil (600 braucht man nicht - außer du planst mal einen SLI Betrieb)

UPDATE

Habe ein Enermax EG 365 AXVE gefunden, was dann das besagte Netzteil sein könnte. Das Teil hat eff. 350 Watt und max. 26 A auf 12 Volt. Wäre für meinen Geschmack zu knapp für eine 8800 GTX

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon, warum ratet ihr ihm das AtiTool zu benutzen, wenn es doch bei dieser Netzteilproblematik sicherlich besser wäre, WENN man schon das durch Tools herausfinden lassen möchte allen Mist laufen zu lassen sprich Prime95 an mit allen Werten auf Max, AtiTool, 3dMark, HdTune, HdTach und so weiter und sofort.

Was ich Ihm dringend rate ist, sich ein neues Netzteil zuzulegen. Und das so schnell wie möglich. Gruss

Kenn mich jetzt zwar nicht alzu gut mit Graka´s aus, aber normalerweise sollte die Karte bei zuwenig Strom automatisch runtertakten und evtl. Alarmton ausgeben.

Afaik deuten bunte Streifen eher auf eine überhizung hin.
- überprüf mal die Temperaturen und Lüfterdrehzahl

Teste doch mal obs mit der Minimalkonfiguration geht (nicht benötigte Festplatten Laufwerke ausstecken, nur ein Ram Slot verwenden etc.)

oder untertackte die Graka und starte das Spiel dann mal

Ihr mit Eurem "Er braucht ein neues Netzteil!" geschwafel. Das Netzteil was er hat ist völlig aussreichend. Da der 3D Mark einwandfei läuft und der belastet mehr als WIC, liegt es am Spiel. In einer der letzten Ausgaben der PCGH wurde günstige NT getestet, selbst Netzteil unter 400 Watt von Markenherstellern schaffen sogar einen stabilen SLI Betrieb!

Aber um auch das asuzuschließen, kauf Dir ein NT, wenn es auch nicht geht, bringe es zurück und suche weiter.

ICH sage, es liegt an dem Spiel!

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich Leon nur anschließen. Das sieht sehr nach einem Problem mit dem Spiel aus.

Hast du den neuesten Patch für das Spiel installiert?:
http://www.sierra.com/en/home/games...0.platform-global.download-Patches-28734.html

@edit
Was alles dagegen spricht, dass es das Netzteil ist:
1) Ein System mit einer einzelnen 8800GTX verbraucht maximal 300W, und das auch nur, wenn die CPU massiv übertaktet oder ein Quadcore ist.
2) Die GTX hat 2 Stromanschlüsse, obwohl sie "nur" etwa 30W mehr unter Laster benötigt als die GTS.
3) Das Problem tritt ausschließlich bei World in Conflict auf. ATITool und 3DMark laufen problemlos.
4) Das Problem tritt schon im Menü auf. Da zieht das System mit ziemlicher Sicherheit noch nicht so viel Strom wie in einem kompletten 3DMark-Durchlauf.

@ultraxx
Hat das Netzteil denn 2 PCIe-Stecker und hast du beide angeschlossen? Hast du vielleicht mal einen Link, damit man weiß, um welches NT es sich handelt?

Zuletzt bearbeitet:
habe auch ne gtx drinne und das spiel ohne jegliches update einwandfrei spielen können ......
jedenfals auf einem xp sys kann auch sein das vista + graka treiber mucken machen , würd sagen einfach mal andere treiber ausprobieren ältere/neuere , wenn sonst alle andere spiele laufen und wic das einzige ist was stresst dann warten bis ein neuerer treiber raus ist der das prob behebt

edit ps das mit den stromsteckern , ich bin der meinung da meldet sich windows schon selber wenn nur einer oder keiner dranne steckt bei der gtx kann ich das nun nicht beschwören aber andere die ich hatte (mit extra stromanschluss) da wurde ich drauf hingewiesen ala arbeite mit gedrosselter leistung usw

guten morgen allerseits,

@ flo36 Netzteile mit Kabelmanagement gibt es auch bereits für unter 100 Euro.

Siehe hier http://geizhals.at/deutschland/a227577.html

Habe es aelber bei mir eingebaut. Bin sehr zufrieden damit

Wenn er, wie ich oben angesprochen habe, das System derart auslastet, und es dann NICHT abstürzt, dann kann man die Fehlersuche schonmal einschränken

Zitat 1:

Afaik deuten bunte Streifen eher auf eine überhizung hin.
- überprüf mal die Temperaturen und Lüfterdrehzahl

Zitat 2:
Was alles dagegen spricht, dass es das Netzteil ist:

1) Ein System mit einer einzelnen 8800GTX verbraucht maximal 300W, und das auch nur, wenn die CPU massiv übertaktet oder ein Quadcore ist.
2) Die GTX hat 2 Stromanschlüsse, obwohl sie "nur" etwa 30W mehr unter Laster benötigt als die GTS.
3) Das Problem tritt ausschließlich bei World in Conflict auf. ATITool und 3DMark laufen problemlos.
4) Das Problem tritt schon im Menü auf. Da zieht das System mit ziemlicher Sicherheit noch nicht so viel Strom wie in einem kompletten 3DMark-Durchlauf.

Zum Thema Netzteile:

Test "Stromverbrauch Last" bei CB

CB-Testsystem:

- Prozessor:
-- Intel Core 2 Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz, Dual-Core)

- Motherboard:
-- Asus Striker Extreme (nVidia nForce 680i) Haupt-Testplatine und für SLI-Systeme
-- Asus P5W DH Deluxe (Intel i975X) für CrossFire-Systeme

- Arbeitsspeicher:
-- 2x 1024 MB Corsair CM2X1024-6400 (4-4-4-15)

- Peripherie:
-- AOpen AAP-1648Pro-DVD-Laufwerk
-- Samsung SATA2-HDD mit 500 GB und 16 MB Cache

Single-Grafikkarten:

- 325 W für 8800 Ultra
- 303 W für X1900 XTX
- 301 W für X1900 XT
- 297 W für 8800 GTX
- 287 W für X1950 XTX
- 285 W für X1900 XT 256
- 269 W für 8800 GTS 640
- 264 W für 8800 GTS 320
- 238 W für X1950 PRO
- 221 W für X1650 XT
- 217 W für X1650 PRO
- 216 W für 7950 GT
- 210 W für 8600 GTS
- 203 W für 8600 GT
- 202 W für 7900 GT

Dual-Grafikkarten (Crossfire und SLI):

- 519,0 W für HD 2900 XT CF !!
- 479,4 W für 8800 GTX SLI !
- 407,6 W für X1900 XT CF
- 404,6 W für 8800 GTS SLI
- 394,5 W für X1950 XTX CF
- 276,2 W für 8600 GTS SLI

Test "Stromverbrauch Last" bei THG

THG-Testsystem:

CPU: Intel Core 2 Extreme X6800, 2.93 GHz

Motherboard: Intel D975XBX2 (Intel 975X)

Memory: 2x1 GByte, Vitesta DDR2 800 4-4-4-12 533 MHz

Festplatte: Hitachi 2 x 120 GByte S-ATA, Cache 8 MByte

DVD: Gigabyte GO-D1600C

Power Supply: Seasonic M12 600 Watt

Single-Grafikkarten:

- 285 W für Radeon HD 2900 XT
- 245 W für Geforce 8800 GTX
- 233 W für Radeon X1950 XT
- 228 W für Radeon X1950 XTX
- 220 W für Radeon X1900 XT (256 MB)
- 208 W für Geforce 8800 GTS (640 MB)
- 204 W für MSI Geforce 8800 GTS (320 MB) OC
- 200 W für Geforce 8800 GTS (320 MB)
- 198 W für Radeon X1900 GT
- 189 W für Radeon X850 XT
- 187 W für Radeon X1950 Pro
- 178 W für Radeon X1950 GT
- 178 W für Radeon X1650 XT
- 159 W für Radeon X1800 GTO
- 155 W für Radeon HD 2600 XT (256 MB)
- 152 W für Radeon HD 2600 XT (512 MB)
- 152 W für Radeon X1300 XT
- 150 W für Radeon X1600 XT
- 146 W für Geforce 8600 GTS (256 MB)
- 145 W für Geforce 8600 GT (256 MB)
- 145 W für Geforce 7900 GT

Dual-Grafikkarten (Crossfire und SLI):

- 517 W für MSI GeForce 8800 Ultra SLI !!!
- 471 W für Radeon HD 2900 XT CF !!
- 435 W für GeForce 8800 GTX SLI !
- 355 W für MSI Geforce 8800 GTS (320 MB) OC SLI
- 350 W für GeForce 8800 GTS (640 MB) SLI
- 344 W für GeForce 8800 GTS (320 MB) SLI
- 340 W für Radeon X1950 XTX CF

@Threadersteller
Wichtig! Tritt das Problem nur bei WIC oder auch in anderen Spielen oder Anwendungen auf?

Wirklich eine diffuse Sache.
Wie schon gesagt: Tomb Raider Legend Next-Gen Modus ziehen. Die Engine fordert Chip und Speicher.
Evtl. auch mal 1 Ram Riegel rausnehmen und testen.
Oder WinXP installieren und das Game darauf laufen lassen.

Ich denke das dir das evtl. weiterhilft :rolleyes:
https://www.computerbase.de/forum/threads/world-in-conflict.276515/page-31

bzw. oder das
1)Find your "Game Options.txt" file in C:\Documents and Settings\XXXX\My Documents\World in Conflict
2)(Save a backup copy)
3) Change these lines to these settings
mySoundTroubleShootingValue 0
myForcePipelineSync 1
4) Save your changes.

oder dies
Rename your DX10 folder in you My Documents\World in Conflict\Shadercache folder to something else. The game will re cache all the textures again. 100% works on my machine now.

Interessant. Dann würden einige hier auf Dauer eine GTX mit einem 365 Watt Netzteil aus der Steinzeit betreiben. Respekt, ich würde mich das nicht trauen. Dafür wäre mir die Hardware zu Schade. MfG

@PCFreakC16

DU hast von der MAterie anscheinend kein Ahnung, also bitte die Füsse still halten.

Die Grafikkarte nimmt mit einem 365 Watt Netzteil keinen Schaden!

Zurück
Oben