Uni Laptop für TU

Diana1999

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
14
Hallo Experten,

ich habe gerade mit meinem Studium begonnen und benötige nun ein passendes Notebook dafür. Im Moment verwende ich ein Lenovo Ideapad 15 hier der Link zu den Spezifikationen hier.
Ansich sind meine Anforderungen, dass er leichter sein soll und gut verarbeitet ist, dennoch sollte er einen Bildschirm zwischen 13 und 14 Zoll haben.
Touchscreen benötige ich nicht, wenn er aber dabei ist und der Preisaufschlag nicht zu gravierend ist das auch in Ordnung. Ansonsten bin ich mit meinem alten Laptop auch zufrieden also könnte man sich an die Daten des alten anhalten.
Budget hat ein Limit von etwa 1000€ wobei dies wirklich die oberste Grenze ist und falls es billiger ist bin ich natürlich glücklich ;).

Zusammengefasst:

Budget 1000€ maximal
Bildschirm: 13-14 Zoll (ohne TS)
Festplatte: >128GB
Arbeitsspeicher: 4-8GB
Prozessor: Euch überlassen (alter Laptop: 4th Gen Intel® Core™ i5-4200U (1.60GHz 1600MHz 3MB) )

Vielen Dank im voraus :)

Beste Grüße
Diana
 
Interessant wäre noch welche Programme in deinem Studium verwendet werden. Den das wäre evtl wichtig. Den Rendering braucht zb ziemlich viel Leistung
Ich verwende das Lenovo X1 Carbon. Für AutoCAD reicht's, jedoch auch nur einfachere Zeichnungen
 
Ich werde es hauptsächlich für Office und Browser verwenden. Jedoch ist auch hin und wieder eine Simulation notwendig. Diese werden aber nicht übermäßig aufwendig sein. Programmieren sollte ich schon können ohne ewig aufs Compilieren warten zu müssen.
Es geht weniger um die Mitschrift als um das Arbeiten auf der UNI an sich.
Danke für die schnellen Antworten
 
Hi Diana,
Programmieren/Compilieren ist kein Problem, da reicht dein alter tatsächlich voll und ganz aus. Aber natürlich willst du solch einen "Klotz"(Lol was ich damals mit mir rumgetragen habe...) die ganze Zeit rumschleppen.

Schau mal hier:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-320s-14ikb-grau-80x400hhge-a1749116.html

Der hat mehr als genug Speed. Und das aaaalllerwichtigste aus meiner Erfahrung des Studiums ist
1. Gewicht
2. Gewicht
3. Bildschirm
4. Laufzeit

Das passt alles bei dem und der Preis stimmt auch ;-)

Grüße Marco
Ergänzung ()

Noch etwas besser aber etwas teurer ist der hier:

https://geizhals.de/acer-swift-3-sf314-54-55w7-silber-nx-gxzeg-001-a1814196.html
 
Ich würde da jetzt einfach mal das Thinkpad T480 mit Studirabatt in Raum werfen, das gibts für 999 und sollte alle Wünsche erfüllen und auch den täglichen Transport zur Uni gut mitmachen.

Um Consumer-Geräte wie Ideapad, jegliche Acergeräte etc. würde ich auf jeden Fall ne großen Bogen machen.
 
Oder das E480 mit Studentenrabatt, das hat alles was du brauchst und ist günstig.

Ich persönlich nutze fürs Studium an der TU Dortmund das HP Envy X360 13 mit dem Ryzen 2300U, für alles simple reicht das. Dazu ne Schutzhülle und dann ist der andauernde Transport auch kein Problem.
Mehr Leistung unter 1000€ würd es noch mit der 2500U Edition geben.
 
Ich würde mir auch mal die ThinkPads mit Studentenrabatt ansehen; die T-Serie ist wohl - wenn auch knapp - über Deinem Budget, ein L380 oder L480 wäre jedoch für um die 850€ zu haben und ein ordentliches Gerät, das Dich gut durch die Studienzeit begleiten würde.

Gruß
miko
 
Danke für die ganzen schnellen Antworten. Ich werde die ganzen Laptops jetzt einfach mal vergleichen. Falls noch jemand einen Laptop um die 700-800€ zur Auswahl hätte, wäre dies noch interessant für den vergleich.
Sollte noch jemand etwas über irgendwelche Angebote oder ähnliches bescheid wissen wäre ich auch zu Dank verpflichtet.
Ergänzung ()

Was haltet ihr vom Asus Vivo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diana1999 schrieb:
Hallo Experten,

Ansich sind meine Anforderungen, dass er leichter sein soll und gut verarbeitet ist, dennoch sollte er einen Bildschirm zwischen 13 und 14 Zoll haben.
Leicht und gut verarbeitet ist in den meisten Fällen in diesem Preissegment ein Widerspruch. Eine (sehr) gute Verarbeitung (damit ist auch Robustheit und Stabilität gemeint) bekommst du i. d. R. in dieser Preisklasse nicht. Es gibt nicht umsonst Business-Notebooks, die meistens ab 1250 € (und für 300 € bis 800 € gebraucht) zu haben sind und eine stark verbesserte Verarbeitungsqualität sowie mehr Komfort (Akku ist immer austauschbar, besseres Display, Komponenten nahezu alle austauschbar) bieten

Noch ein paar Tipps am Rande:

- Im Idealfall sollte der Lüfter austauschbar sein (also kein verklebtes Gehäuse oder schlecht zugängliche Komponenten)
- Akku sollte tauschbar sein. Was machst du wenn die AKkuleistung in zwei bis drei Jahren nur noch ~ 50 % beträgt, weil das Gerät längere Zeit (unbeabsichtigt) einer kühleren Umgebung (im Auto im Winter zum Beispiel) ausgesetzt war und der Akku in Folge dessen stark an Leistung eingebüßt hat?
=> Laptop ohne austauschbarer Akku ist für mich KO-Kriterium!!

Falls die Begriffe Business-Notebook und Consumer Notebook nicht geläufig sein sollten:
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Cons...Unterschied-Ratgeber_Laptop-Kauf-8604411.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Diana1999 schrieb:
Taugt dieses Angebot...
Link
Das ist an sich ein gutes Angebot - auch wenn das ein Gerät mit Prozessor der letzten Generation ist.

Neu, vergleichbare Geräteklasse und Besser wird kaum zu einem ähnlichen Preis zu finden sein - wobei ich dringend eine Garantieerweiterung direkt vom Hersteller noch mit in den Kaufpreis einplanen würde...

Gruß
Zhelest
 

#1

Hallo nochmal,

ich hatte schon vor ein paar Tagen einen Beitrag erstellt. Jetzt stehe ich kurz vor der endgültigen Entscheidung.
Zur Auswahl hätte ich
Lenovo ThinkPad X280
Acer Spin 5
Acer Swift 5
Meine Anforderungen sind noch die selben, das heißt fürs Arbeiten an einer Technischen Uni, also Office-Arbeiten, etwas Simulieren und Programmieren. Ich würde den Laptop aber auch gerne Zuhause mit einem großen Bildschirm verwenden. Auf jeden fall sollte er halt leicht sein.

Mein Problem ist nun, dass ich auch gerne die Möglichkeit hätte, dass sollte ein Teil des Laptops ausfallen ich ihn austauschen kann bzw. lassen kann.

Vielen Dank für sowohl den letzten Beitrag als auch für die Antworten auf diesen ;)

MFG Diana
 
Da würde ich eindeutig zum Thinkpad greifen, da hier austauschen von SSD, Arbeitsspeicher und Akku definitiv unkompliziert zu lösen ist. Auch die Eingabegeräte sind hier normalerweise sehr angenehm zu nutzen. Allerdings würde ich dir noch einmal empfehlen, das X280 irgendwo noch einmal in die Hand zu nehmen, ich selbst empfinde 12.5 Zoll zu klein und würde eher zu 14 tendieren, d.h. eher Richtung T480.
 
Zurück
Oben